Information Vergleich Nikon D610, Nikon P600, Nikon P900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D90WF

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
habe mir heute die Nikon P900 gekauft und mal ein paar Testfotos im vollem Telebereich bei schönem Wetter gemacht.
Vergleich war meine Nikon D610 mit Tamron 150-600 mm, Nikon P600 mit 1440 mm und die P900 mit 2000 mm.
Ich habe die Bilder mit voller Auflösung im Jpegformat auf Full Auto aufgenommen und das Objektiv auf den größten Telebereich gestellt.
Habe die Bilder dann auf eine Größe gecroppt.
Ergebnis: Der Unterschied ist zwischen P900 und Tamron 600 minimal. Die P600 ist deutlich körniger.
Fazit für mich:
Die P900 ist handlicher und deckt für mich bei normalen Knipsen einen Bereich von 24 -2000 mm ab.
Keine Objektivschlepperei wie mit meiner großen.
 
Anzeigen
Hallo

Ergebnis: Der Unterschied ist zwischen P900 und Tamron 600 minimal. Die P600 ist deutlich körniger.
Fazit für mich:
Die P900 ist handlicher und deckt für mich bei normalen Knipsen einen Bereich von 24 -2000 mm ab.
Keine Objektivschlepperei wie mit meiner großen.


und reicht das für eine qualitativ gute 30 x 40cm Vergrößerung aus?


Gruß Warner
 
Kommentar
wäre es möglich, auch die Ergebnisse mal zu sehen?

Sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte...
 
Kommentar
Wie will man 600mm mit 1440mm und 2000mm verglichen. Da spielt alleine die Luftbewegung mit rein.

Waren die Kametas auf dem Stativ?

Besser wäre es alle Objekte auf 600mm zu stellen und dann vergleichen
 
Kommentar
Ich denke mal, wirklich interessant wäre gewesen, hier ein paar aussagefähige und vergleichbare Fotos einzustellen.

Habe mittlerweile auch ein 1er System für den extremen Telebereich (Vögel, Wild), aber im normalen Brennweitenbereich (20-200 mm) lohnt sich schon die FX-Kamera mit lichtstarken Objektiven, der Bilder wegen.
 
Kommentar
nicht nur über das wetter, sondern auch über die sinnhaftigkeit dieses "tests" kann man geteilter meinung sein. ich bin mir im moment wirklich nicht sicher, ob das tatsächlich ernst gemeint ist. :nixweiss:

ES ist ERNST gemeint und über die Nöler in Foren die durch ihre Besser-und Schlauwisserei ihre klugen Sprüche ablassen gibt es genug.
Wie gesagt, für meine BEDÜRFNISSE ist es ok. Was andere darüber Empfinden ist mir SCH...EGAL.
 
Kommentar
ES ist ERNST gemeint und über die Nöler in Foren die durch ihre Besser-und Schlauwisserei ihre klugen Sprüche ablassen gibt es genug.
Wie gesagt, für meine BEDÜRFNISSE ist es ok. Was andere darüber Empfinden ist mir SCH...EGAL.

Ich hab mir gestern nen Kasten Bier und nen Klorollenhalter gekauft. Wenns um meine Bedürfnisse geht, ist mir der Kasten Bier weitaus lieber, als der Klorollenhalter, zumal ich zurzeit ohnehin unter Verstopfung leide.

Es geht um den Sinn der eingestellten Bilder und wer damit etwas anfangen kann. Das Wetter ist derart mies, dass man keinerlei Qualitätsunterschiede erkennen kann und da die Bilder mit unterschiedlixhen Brennweiten gemacht wurden, kann man überhaupt gar nix mehr vergleichen.

Ein klein wenig Informationsgehalt sollte ein Thema doch haben, oder nicht?
 
Kommentar
crop sie auf diesselbe Größe dann siehst den Unterschied.
Wenn du mit 600 mm und DSLR durch crop nur auf diesselbe Bildquali kommst wie mit der handlicheren P900 bei 2000 mm, was würdest dann mit dir rumschleppen?
 
Kommentar
crop sie auf diesselbe Größe dann siehst den Unterschied.
Wenn du mit 600 mm und DSLR durch crop nur auf diesselbe Bildquali kommst wie mit der handlicheren P900 bei 2000 mm, was würdest dann mit dir rumschleppen?

Ich sehe keinen Sinn darin derartige Crops zu erzeugen. Und frag mich, wie oft ich 2000 Millimeter brauchen könnte.
 
Kommentar
Für mich ist das schon relavant ob ich ein Tier als Punkt auf dem Bild sehe oder formatfüllend :)
 
Kommentar
Ebendrum.

Du magst die 2000mm und scheust verständlicherweise Dir ein 1200-1700er für die D610 zu kaufen, weils Dir zu teuer und zu unhandlich ist, ginge mir ähnlich.
 
Kommentar
Ebendrum.

Du magst die 2000mm und scheust verständlicherweise Dir ein 1200-1700er für die D610 zu kaufen, weils Dir zu teuer und zu unhandlich ist, ginge mir ähnlich.

das wäre die Krönung :). Nikon hat nur 800 mm im Angebot.
Hab nochmal Bilder, alle mit 600mm aufgenommen, hochgeladen.
 
Kommentar
2000mm bei schlechtem Wetter, mit einem Zoom, Blende vermutlich so wie mit nem geschlossenen Deckel, aus der Hand ohne Stativ....da muss ich keine Bilder sehen um zu wissen wie die Bilder aussehen.

Dann sind vermutlich alle nur dämlich das sie keine solche Cam kaufen oder?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten