Vergleich 80-400 <-> 70-200 + TC-20

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe zwar danach gesucht, aber keinen Vergleich der beiden Varianten finden koennen ...

Hat jemand das 80-400 VR gegen das 70-200 VR + einen 2-fach Konverter getestet oder kennt eine Webseite mit einem solchen Test?

Ich wuerde fast annehmen, dass das 70-200 + 2-fach TK nicht schlechter ist als das 80-400 ... oder?!?

Anzeigen
Hallo,

schau mal auf www.imagepower.de nach, kann mich erinnern, dass Michael Weber das AF-S 2,8/80-200 inkl. TC-20E mit dem 80-400 verglichen hat. Da er mittlerweile das VR 70-200 anstelle des AF-S 80-200 nutzt, wirst Du da evtl. fündig werden.

Kommentar
Kommentar
Ich kenne das 80-400 nicht aber das 70-200 und auch mit dem TC 20E habe ich es schon getestet....und die Ergebnisse waren genauso ernüchternd wie bei allen anderen, die ich kenne und die das ausprobiert haben und wie immer kann man nur sagen: 2x Konverter sind nur was für lichstarke Festbrennweiten. Von daher wundert es mich gar nicht, das das 80-400 im Test von M. Weber, besser abschneidet.

Nicht ohne Grund geben viele Leute das Geld für ein Teleobjektiv mit größerer Brennweite aus...wenns genauso gut mit dem "Aufbohren" mittels eines 2x Konverters klappen würde wäre das schön :)

Gruß
Heiko

Kommentar
TJA schrieb:
Hat jemand das 80-400 VR gegen das 70-200 VR + einen 2-fach Konverter getestet oder kennt eine Webseite mit einem solchen Test?

Ich wuerde fast annehmen, dass das 70-200 + 2-fach TK nicht schlechter ist als das 80-400 ... oder?!?
Wir haben das vor einiger Zeit mal bei unserem Fototreff getestet. Die üblichen Ergebnisse, dass zwischen den Optiken ohne TC kein Unterschied und das 80-400 besser ist als 70-200 mit original TC, können wir voll bestätigen. Den damaligen Test kann man auch unter dem Punkt "Tests" hier nachlesen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten