Verbleibende Bilder falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chlorgas

Sehr aktives NF Mitglied
Ich wundere mich schon seit gestern über den Zähler, der angibt wieviele Bilder man noch auf der Speicherkarte speichern kann.
Der zeigt mir bei leerer Speicherkarte 655 Fotos. Als Speicherkarte verwende ich eine SanDisk Ultra II SDHC Class 4 Karte mit einer Kapazität von 8 GByte.

Ich habe nun so oft abgedrückt bis die Karte voll war und bin auf stolze 1191 Fotos gekommen. Ist das normal oder der Fehler bekannt?

Danke im Voraus!

Anzeigen
Die Anzeige sagt, wieviele Bilder mit Sicherheit möglich sind; es werden aber i.d.R. mehr. Bei JPGs z.B. hängt die genaue Anzahl von der möglichen Komprimierung ab: Detailreiche Motive führen zu größeren Dateien und damit zu weniger Aufnahmen. Deshalb kann die Anzeige nicht genau sein, und sie geht vom pessimistischsten Wert aus. Steht m.W. auch in der BDA.

Kommentar
Dann ist's wirklich sehr pessimistisch gerechnet!
Wenn ich den Schnitt nehme (8 MByte/Bild) komme ich auf mehr als 1000 Bilder bei einer 8 GByte-Karte.

Danke für die Antwort!

Kommentar
Ich weiss nicht, ob Deine Kamera diese Option bietet, aber wenn Du Wert darauf legst, genau zu wissen, wieviel Platz Dir noch bleibt, dann musst Du im Menu in der Option JPEG Komprimierung die einheitliche Dateigrösse einstellen.
Allerdings ist die optimierte Komprimierung vorzuziehen.

bambuu

Kommentar
Ich kenne das Problem auch. Mir schien es so, als würde bei Serienaufnahmen, unabhängig von der Zahl der Einzelbilder, immer nur eine Aufnahme gezählt.

Kommentar
Nein, diese Option habe ich nicht bei der D80 gefunden. Macht nichts, ich werde einfach hochrechnen!

Kommentar
Wenn 1191 Auslösungen beim Verschleiß der Kamera ins Gewicht fallen, dann habe ich was falsches gekauft!

Kommentar
Naja bei einer D90 ist die von Nikon angegebene Lebenszeit bei 100.000 Auslösungen, also hättest du bei dieser Kamera etwas mehr als 1% der Lebenszeit verknipst - für nichts.

Kommentar
Und die von Nikon angegebene Lebenszeit wird ca gleich berechnet wie die verbleibenden Bilder? :hehe::hehe:

Nein, mal im Ernst! Die Kamera hat schon mehr als 13000 Auslösungen und ich sehe das als nicht viel an. Ich habe auf meiner D40 mehr als 20.000 drauf und auch das sehe ich als nicht viel an. Wahrscheinlich gibt es Kameras die noch massig mehr drauf haben und nicht kaputt gehen. Von daher betrachte ich 1200 Auslösungen als nicht erwähnenswert.

Kommentar
Deswegen schrieb ich das ja im Konjunktiv :eek:)

Es ist ein theoretischer Wert, ich habe schon von einigen Kameras (u.a. hier im Forum) mit mehr als 250.000 Auslösungen gelesen. Allerdings gibt es auch welche, die schon mit relativ wenigen Auslösungen kaputtgegangen sind.

Kann man nie wissen, also einfach Fotos machen, solangs geht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten