Verbesserung Nikkor AF-S 50mm f/1.8G gegenüber Kit-Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NaturePhoto

NF Mitglied

da ich noch keinerlei Erfahrung zu dem genannten Objektiv, einem Nikkor AF-S 50mm f/1.8G habe würde mich mal interessieren, wer da einen Vergleich zu den 50mm des D600 Kit-Objektivs, dem Nikkor AF-S 24-85mm f/3.5-4.5G ED VR ziehen kann?

Gibt es Fotografen, die beide Objektive besitzen und einen Vergleich zwischen den 50mm der Festbrennweite und den 50mm des Kit-Objektivs machen konnten? Lohnt sich der Kauf des 50mm Objektivs bezüglich Freistellung, Bokeh und derren Bildqualität (Schärfe, Konstrast, Farben) oder gibt es kaum Unterschiede zum Kit-Objektiv?

Vielen Dank im vorraus!

Freundliche Grüsse
Jorge

Anzeigen
Das AF-S 1,8/50mm gehört zu den Preis-Leistungs Siegern im Nikon Portfolio und ist selbst einem 2,8/24-70mm bei 50mm nicht unterlegen, eher im Gegenteil.

Dazu klein und nicht schwer ... für vergleichbares Geld wird man für eine Nikon Vollformat nur schwer mehr optische Qualität bekommen.

Kommentar
Das ist so ziemlich das beste Objektiv das es in der unteren Preisklasse zu kaufen gibt. Es ist eher ein Fehler das NICHT zu kaufen/besitzen.

Kommentar
Super! Ich hatte mir auch schon einige Beispiel-Fotos im DSLR-Forum, auf Photozone.de und auf Flickr angesehen und war von der Optik fasziniert. Ich mag diesen speziellen Unschärfe-Look - f/1.8 bis f/2.8 gefällt mir gut und auch das dieses Objektiv eine kleine Schärfentiefe auszeichnet - scharf ist es für mich auf jedenfall gut genug und es zeigt eine gewisse Cremigkeit / Weichheit (wahrscheinlich durch die geringere Schärfentiefe verursacht). Die Farben, der Kontrast gefällt mir, das Bokeh ist aufgrund der 7 Blendenlamellen vielleicht nicht immer ruhig aber das kann man ja noch bei Bedarf durch einen anderen Ausschnitt korrigieren. Ich werde es mir dann hier vor Ort bei einem Händler kaufen. Vielen Dank euch!

Kommentar
Super! Ich hatte mir auch schon einige Beispiel-Fotos im DSLR-Forum, auf Photozone.de und auf Flickr angesehen und war von der Optik fasziniert. Ich mag diesen speziellen Unschärfe-Look - f/1.8 bis f/2.8 gefällt mir gut und auch das dieses Objektiv eine kleine Schärfentiefe auszeichnet - scharf ist es für mich auf jedenfall gut genug und es zeigt eine gewisse Cremigkeit / Weichheit (wahrscheinlich durch die geringere Schärfentiefe verursacht). Die Farben, der Kontrast gefällt mir, das Bokeh ist aufgrund der 7 Blendenlamellen vielleicht nicht immer ruhig aber das kann man ja noch bei Bedarf durch einen anderen Ausschnitt korrigieren. Ich werde es mir dann hier vor Ort bei einem Händler kaufen. Vielen Dank euch!

Hallo, hinsichtlich Bokeh, Cremigkeit, Look / 'Soft-Merkmalen' stellt das Nikkor AF-S 50mm/1.4G vielleicht noch eine für Dich interessante Steigerungsmöglichkeit dar?! Es besitzt 9 Blendenlamellen. Offenblende 1:1.4 kann viel Spaß machen ... was sich natürlich auch im etwas höheren Preis niederschlägt. Aber mit rund 340,-EUR Neupreis (z.Z. beim Händler meines Vertrauens vor Ort) ist diese Linse meines Erachtens im 'unteren Preissegment' auch ihr Geld echt wert. Natürlich alles etwas Geschmackssache.

Kommentar
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz noch Bescheid geben. Es ist doch erst mal das AF-S 50mm f/1.8G geworden. Als f/1.4 Objektiv würde ich mir für später gerne das Nikkor 85mm holen.

Phasen-Autofokus sitzt an der D600 auf Anhieb (keine AF-Feinverstellung notwendig), Farben, Kontrast, Schärfe/Unschärfe-Verlauf und Bokeh gefallen mir gut, habe bisher oft Blende f/2.8 bis f/5.6 genutzt. Es ist ein deutlich besseres freistellen möglich. Ich habe oft im A-Modus fotografiert und da passt die Kamera (da das Objektiv kein VR hat) immer bei dunkleren Szenerien gut die Verschlusszeiten an (mit Auto-ISO bleibt man bei 1/50 auf der sicheren Seite, um Verwacklungen zu vermeiden).

Die Optik entspricht genau den Beispielbildern, die ich zuvor bereits im Internet (Flickr, DSLR-Forum, Photozone.de) gesehen habe. Auch nicht selbstverständlich: Gegenlicht-Blende und Objektivbeutel werden mitgeliefert. Bei anderen Herstellern wird man für solches Zubehör zur Kasse gebeten (und das auch nicht gerade günstig).

Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse echt gut. Klar, es ist von der Haptik keine Edel-Festbrennweite im Vollmetallgehäuse aber das habe ich auch nicht erwartet. Es macht trotzdem einen äusserst robusten Eindruck und sieht gut aus. Günstig war es ja auch und einen Ultraschall-Motor gibt es auch nicht bei jedem Hersteller (z.B. gibt es das beim Pentax smc DA 50mm f/1.8 nicht).

Freundliche Grüsse
Jorge

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten