Zunächst mal bin ich der Ansicht daß Blitze nicht auf die Kamera gehören.Suche paar Tipps,
welche Einstellungen man mit aufgesetzten Blitz noch verfeinern kann.
Ich wundere bei manchen aufnahmen das diese unscharf werden und dann wieder scharf?
Meine Einstellungen sind:
S: 1/200, ISO Automatik bis 1600 begrenzt. Blitz SB910 Diffuser 45 grad nach oben. Nur in NEF fotografiert und in LR entwickelt.
Hier sind die Bilder, die gestern entstanden sind. ( Wegen Zeitgründen noch nicht optimal in LR entwickelt.)
https://duhlendorf.com/Bilder-70.Session/1galaabend240224/index.html
Welche Messfeldsteuerung empfehlt ihr?
Das ist grundsätzlich richtig. Aber mit 1/30 oder 1/15s komme ich bei Events nicht weiter. Es wechselt ständig zwischen Tanzaufnahmen und Aufnahmen des Publikums am Tisch.Der Link wirft bei mir leider einen 404er Fehler...
So grundsätzlich: ich finds immer schöner, bei Eventfotos, ein wenig Umgebungslicht mit rein zu lassen, also eher mit 1/30 oder 1/15s...
Wie mache ich das dann im fast dunklen Raum beim Publikum?Ich habe die Bilder auch angesehen, würde auch eher 1/125 nehmen und noch den Blitz auf -1/3 bis -2/3 stellen. Das wirkt dann natürlicher.
Warum würdest du feste ISO empfehlen? Damit die Blendeneinstellung beliebt? Blitz M - da bin ich dann wohl ständig beim Umstellen. Ist das TTL nicht bessere Variante?
Mindestens. Meine Erfahrung 1/160, wenn Menschen sich bewegen und bei Gruppen mindestens F5.6 damit auch alle scharf abgebildet sind. Iso 800/1000 fest, Blitz M. Mache immer ein paar Testaufnahmen, um mir das Histogramm anzusehen. Hier geht es nicht um Kunst. Die Leute wollen keine unscharfen Bilder. F2.8 und 1/30 mach hier keinen Sinn. Und nie vergessen: Mindestens 2. Akkusatz.
Bei der D3300 wird max. 1600 empfohlen. Danach würden die Bilder viel schlechter.
ISO 800/1000 habe ich zu Zeiten der EOS D30 gefahren - das ist fast ein Vierteljahrhundert her.
Heute gibt es doch - speziell angesichts der Zielgröße von maximal 20x30cm keinen Grund
mehr sich so derbe zu beschränken. Speziell wenn Du auf so kurze Verschlusszeiten bestehst.
1/250 sec ist doch mit Blitz bei der D3330 nicht einstellbar. Oder überseh ich etwas?Tanzende Menschen oder Gruppen fotografiere ich daher i.d.R ohne AF. Einstellung Blende 8, 1/250 sec / Abstand 3 m. Die Entfernung erfasse ich intuitiv wenn ich mich auf die Menschen zu bewege. Der Blitz ist 2/3 Blenden drunter.
So kommt man immer zu sehr spontanen Fotos. Meistens merken die Menschen gar nicht, dass ich sie anvisiere - besser als die gestellten Aufnahmen oder Aufnahmen, bei den man sich erst immer vergewissern muss, ob der AF an der richtigen Stelle sitzt. ... und die Schärfe stimmt in aller Regel auch.
Ich fotografiere hauptsächlich die Tänze auf der Bühne.Funkzündung ist auf Tanzflächen bspw. bei Polterabenden - wenn man sich auf der Tanzfläche durch die Menge begibt - vielleicht nicht so der Bringer, oder?
Den Blitz separat ist leider nicht machbar. Damit muss ich lebenZunächst mal bin ich der Ansicht daß Blitze nicht auf die Kamera gehören.
Das macht ein gruseliges Licht, was Deine Fotos leider auch zeigen.
Du würdest also ISO 3200 fest einstellen? Manuell ca. 1/125 und Blende 5.6.? Neutralabgleich ist in der Kamera eingestellt.ISO-Automatik ist bei sowas völlig kontraproduktiv. Deine Kameras liefern
(speziell in der Zielgröße bis 20x30cm) auch bei 3200 noch sehr ordentlich
ab, also kein Grund weniger einzustellen. Blende je nach Objektiv irgendwo
zwischen 4.0 und 5,6 - Abstand manuell fest auf rund 1,5-2m einstellen.
Stellst Du z.B. bei einem 35er Weitwinkel auf 2m ein, dann hast Du bei
Bende 5,6 alles zwischen 1,58m und 2,74m scharf. Das sollte mehr als
ausreichen.
ISO 3200 und Blende 5,6 hast Du bereits. jetzt geht es darum nach Sicht
die Verschlusszeit so einzustellen, daß noch was vom Raumlicht übrig bleibt
und es nicht aussieht als hättet ihr euch in einer Bärenhöhle getroffen.
Kernscharf wird es durch den Blitz. Ein bißchen Ghosting wird verziehen,
wenn es zuviel wird, musst Du eben nach Geschmack die Verschlusszeit
wieder verkürzen.
Mit einer Stange ist bei mir bedauerlicherweise zu umständlich. Beim Blitz muss man leider immerDer junge Mann ganz rechts guckt hoch zum Blitz.
Den halte ich funkgezündet an einer kurzen Stange über die Gruppe.
Damit kriegt jeder Licht von vorne, die Lichtwirkung ist natürlich.
Frontal geblitzt hätten die drei im Vordergrund keine Köpfe mehr
(weggebrannt) oder/und der Teamchef hinten würde in Schwärze
versinken. An so einer Stelle ergibt es einen Sinn im Kreis zu blitzen.
Sonst nicht. Kostet sonst nur Leistung, verlängert die Blitzfolgezeiten
und geht allen auf den Geist, weil damit im Kreis natürlich auch jeder
immer mit höherer Leistung in die Fresse geblitzt kriegt - egal ob
im Bild oder nicht.
Viel sinnvoller ist auf dem Blitz einen Korrekturfilter zu montieren,
der den Blitz farblich an das vorhandene Raumlicht angleicht.
Kaggbraunes Kunstlicht hinten und leichenfahlblaues Blitzlicht
von vorne ergibt sonst die nettesten Scheusslichkeiten.
Ohne Blitz ist es in dem Fall sehr umständlich, da ich nicht den ganzen Abend fotografiere und noch 2-3 Laien als Hilfe haben. Denen muss ich eine Einstellung, machen, wo sie nur "knipsen" müssen.Auf den Bildern halten sich die Bewegungen sehr in Grenzen. Da würde ich gar keinen Blitz verwenden.
Wenn doch, dann in der Leistung extremst reduziert ( um die -2,5 ).
ISO hoch, Belichtungsmessung ist unkritisch da kein wechselndes Licht.
Blende 5,6 passt, damit niemand meckert dass er unscharf wäre.
Nicht „man“, schon gar nicht @VisualPursuit. Schau dir mal Bilder von ihm an, besuche einen seiner Workshops.Beim Blitz muss man leider immer
Abstriche machen.
Was spricht denn gegen Blendenautomatik (S) und kurz am Drehrädchen drehen, bei Wechsel zwischen Tanzaufnahme und Aufnahme des Publikums? Ist natürlich so oder so die Frage, ob bei den Tanzaufnahmen nicht auch 1/15 ausreicht, weil du durch den Blitz ja eh die Szenerie einfrierst...Das ist grundsätzlich richtig. Aber mit 1/30 oder 1/15s komme ich bei Events nicht weiter. Es wechselt ständig zwischen Tanzaufnahmen und Aufnahmen des Publikums am Tisch.
da verstehe ich die Frage tatsächlich nicht. Sollst ja trotzdem blitzen... nur den blitz ein wenig Runterregeln. Gerade bei sowas wie dem Foto 070 würde die Haut weniger Totgeblitzt aussehen.Wie mache ich das dann im fast dunklen Raum beim Publikum?
Das mache ich bei solchen Veranstaltunegn (wenn ich privat da unterwegs bin) auch: ISO hoch, Blende auf und das vorhandene Licht nutzen. Ich nehme auch lieber etwas Rauschen in Kauf als dieses fahle Frontalblitzlicht à la 1970er oder 1980er wie in den Ausgangsbildern. Gerade eine Aufnahme wie Dein Beispielbild lebt ja von der Bühnenbeleuchtung und ein Blitz würde das komplett zerstören.Ein lichtstarkes Objektiv verwenden.
ISO 1.800
1/500sec
Das Licht war mies und wechselte ständig/extrem.
Aber mit 1/30 oder 1/15s komme ich bei Events nicht weiter. Es wechselt
ständig zwischen Tanzaufnahmen und Aufnahmen des Publikums am Tisch.
Wie mache ich das dann im fast dunklen Raum beim Publikum?
Warum würdest du feste ISO empfehlen?
Blitz M - da bin ich dann wohl ständig beim Umstellen.
Ist das TTL nicht bessere Variante?
Bei der D3300 wird max. 1600 empfohlen. Danach würden die Bilder viel schlechter.
1/250 sec ist doch mit Blitz bei der D3330 nicht einstellbar. Oder überseh ich etwas?
Ich fotografiere hauptsächlich die Tänze auf der Bühne.
Den Blitz separat ist leider nicht machbar.
Du würdest also ISO 3200 fest einstellen? Manuell ca. 1/125 und Blende 5.6.?
Neutralabgleich ist in der Kamera eingestellt.
Mit einer Stange ist bei mir bedauerlicherweise zu umständlich.
(Unabhängig davon hätte ich wahrscheinlich das Bild beschnitten, da mir die vorderen zu unscharf sind.)
Ohne Blitz ist es in dem Fall sehr umständlich, da ich nicht den ganzen
Abend fotografiere und noch 2-3 Laien als Hilfe haben. Denen muss
ich eine Einstellung, machen, wo sie nur "knipsen" müssen.
Da, wo die Gäste sitzen, ist es wirklich stockdunkel. Die älteren Gäste beschweren sich jedesmal.Irgendwas an Raumlicht wird ja vorhanden sein, oder ist das Fühlkino
und die finden Speisen und Getränke durch Tasten im Dunklen?
Mit dem Raumlicht balanciert man. Und weil das Raumlicht knapp ist,
geht man mit der Empfindlichkeit so hoch wie man persönlich
vertreten kann. Oder man setzt selbst Akzentkanten, wie oben gezeigt.
1. Wie meinst du das?Nö, die hat eine längere Synchronzeit. Bei 1/250 ist die schon im FP/HSS-Bereich.
Das willst Du nicht.
Der Verschluss ist nicht schnell genug für 1/250s als Synchronzeit => Die Synchronzeit ist länger (steht sicher in der Anleitung)1. Wie meinst du das?
2. längere Synchronzeit?
Bei 1/250s kannst Du zwar Blitzen, die Blitzleistung geht aber drastisch zurück, weil dann (im FP/HSS) der Blitz mehrfach kurz hintereinander auslöst um das gesamte Bildfeld auszuleuchten. Bei Belichtungszeiten, die kürzer als die Synchronzeit sind, ist der Verschluss nur noch einen Spalt breit geöffnet, da der 2. Vorhang losläuft, bevor der erste komplett abgelaufen ist.3. Und bei 1/250 ist die schon im FP/HSS-Bereich. Das willst Du nicht.
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Da ist irgendwas grundsätzlich kaputt, auch die verlinkte
Website (J*hnfoto) zeigt nichts ausser Kunden-Login.
Linktext ist korrekt, der dahinter liegende Link selbst nicht.
Mindestens. Meine Erfahrung 1/160, wenn Menschen sich bewegen und bei Gruppen mindestens F5.6 damit auch alle scharf abgebildet sind. Iso 800/1000 fest, Blitz M. Mache immer ein paar Testaufnahmen, um mir das Histogramm anzusehen. Hier geht es nicht um Kunst. Die Leute wollen keine unscharfen Bilder. F2.8 und 1/30 mach hier keinen Sinn. Und nie vergessen: Mindestens 2. Akkusatz.
ISO 800/1000 habe ich zu Zeiten der EOS D30 gefahren - das ist fast ein Vierteljahrhundert her.
Heute gibt es doch - speziell angesichts der Zielgröße von maximal 20x30cm keinen Grund
mehr sich so derbe zu beschränken. Speziell wenn Du auf so kurze Verschlusszeiten bestehst.