Veranstaltungsfotografie verbessern

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Merlin2504

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Suche paar Tipps,
welche Einstellungen man mit aufgesetzten Blitz noch verfeinern kann.
Ich wundere bei manchen aufnahmen das diese unscharf werden und dann wieder scharf?
Meine Einstellungen sind:
S: 1/200, ISO Automatik bis 1600 begrenzt. Blitz SB910 Diffuser 45 grad nach oben. Nur in NEF fotografiert und in LR entwickelt.
Hier sind die Bilder, die gestern entstanden sind. ( Wegen Zeitgründen noch nicht optimal in LR entwickelt.)
https://duhlendorf.com/Bilder-70.Session/1galaabend240224/index.html

Welche Messfeldsteuerung empfehlt ihr?
 
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Der Link wirft bei mir leider einen 404er Fehler...
So grundsätzlich: ich finds immer schöner, bei Eventfotos, ein wenig Umgebungslicht mit rein zu lassen, also eher mit 1/30 oder 1/15s...
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Geht leider nicht - Fehler 404
 
Ginger
Ginger kommentierte
Ich habe die Bilder auch angesehen, würde auch eher 1/125 nehmen und noch den Blitz auf -1/3 bis -2/3 stellen. Das wirkt dann natürlicher.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nur den Text kopieren, nicht auf den Link klicken.
Da ist irgendwas grundsätzlich kaputt, auch die verlinkte
Website (J*hnfoto) zeigt nichts ausser Kunden-Login.
Linktext ist korrekt, der dahinter liegende Link selbst nicht.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Mindestens. Meine Erfahrung 1/160, wenn Menschen sich bewegen und bei Gruppen mindestens F5.6 damit auch alle scharf abgebildet sind. Iso 800/1000 fest, Blitz M. Mache immer ein paar Testaufnahmen, um mir das Histogramm anzusehen. Hier geht es nicht um Kunst. Die Leute wollen keine unscharfen Bilder. F2.8 und 1/30 mach hier keinen Sinn. Und nie vergessen: Mindestens 2. Akkusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

ISO 800/1000 habe ich zu Zeiten der EOS D30 gefahren - das ist fast ein Vierteljahrhundert her.
Heute gibt es doch - speziell angesichts der Zielgröße von maximal 20x30cm keinen Grund
mehr sich so derbe zu beschränken. Speziell wenn Du auf so kurze Verschlusszeiten bestehst.
 
zu sehen ist nichts.....

Eventfotografie ist ein weites Feld. Ich sehe es wie @nikcook. Die Menschen wollen Erinnerungen und nicht fotografische Selbstverwirklichung.

Tanzende Menschen oder Gruppen fotografiere ich daher i.d.R ohne AF. Einstellung Blende 8, 1/250 sec / Abstand 3 m. Die Entfernung erfasse ich intuitiv wenn ich mich auf die Menschen zu bewege. Der Blitz ist 2/3 Blenden drunter.

So kommt man immer zu sehr spontanen Fotos. Meistens merken die Menschen gar nicht, dass ich sie anvisiere - besser als die gestellten Aufnahmen oder Aufnahmen, bei den man sich erst immer vergewissern muss, ob der AF an der richtigen Stelle sitzt. ... und die Schärfe stimmt in aller Regel auch.
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Blende 8 bei 1/250 ergibt dann aber schon den Effekt Bärenhöhle, ja?
Ich dachte sowas ist seit David Hobby und dem Strobist Blog 2006 vorbei.
Spätestens mit Godox X sind die Preise für die Pocket Wizards auch kein
Argument mehr nicht funkgezündet zu blitzen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Wieso Bärenhöhle?

Funkzündung ist auf Tanzflächen bspw. bei Polterabenden - wenn man sich auf der Tanzfläche durch die Menge begibt - vielleicht nicht so der Bringer, oder?

Deswegen sagte ich ja: Weites Feld. Bei anderen Situationn würde ich auch nicht den AF ausschalten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Bärenhöhle weil Du damit alles was Raumlicht ist ziemlich sicher tötest.
Und auf Polterabenden oder durch die Menge pflügend ist Funkzündung
ein Gottesgeschenk. Mindestens schon für den Blitz an einer kurzen Stange
in der linken Hand, für Fortgeschrittene dann mit ggf sogar farbig gefiltertem
Gegenlicht in Raumecken, auf Schränken oder sonstwo erhöht montiert.
 
Suche paar Tipps,
welche Einstellungen man mit aufgesetzten Blitz noch verfeinern kann.
Ich wundere bei manchen aufnahmen das diese unscharf werden und dann wieder scharf?
Meine Einstellungen sind:
S: 1/200, ISO Automatik bis 1600 begrenzt. Blitz SB910 Diffuser 45 grad nach oben. Nur in NEF fotografiert und in LR entwickelt.
Hier sind die Bilder, die gestern entstanden sind. ( Wegen Zeitgründen noch nicht optimal in LR entwickelt.)
https://duhlendorf.com/Bilder-70.Session/1galaabend240224/index.html

Welche Messfeldsteuerung empfehlt ihr?
Zunächst mal bin ich der Ansicht daß Blitze nicht auf die Kamera gehören.
Das macht ein gruseliges Licht, was Deine Fotos leider auch zeigen.

ISO-Automatik ist bei sowas völlig kontraproduktiv. Deine Kameras liefern
(speziell in der Zielgröße bis 20x30cm) auch bei 3200 noch sehr ordentlich
ab, also kein Grund weniger einzustellen. Blende je nach Objektiv irgendwo
zwischen 4.0 und 5,6 - Abstand manuell fest auf rund 1,5-2m einstellen.

Stellst Du z.B. bei einem 35er Weitwinkel auf 2m ein, dann hast Du bei
Bende 5,6 alles zwischen 1,58m und 2,74m scharf. Das sollte mehr als
ausreichen.

Passend zum vorhandenen Raumlicht stellst Du dann den Neutralabgleich
der Kamera ein.

ISO 3200 und Blende 5,6 hast Du bereits. jetzt geht es darum nach Sicht
die Verschlusszeit so einzustellen, daß noch was vom Raumlicht übrig bleibt
und es nicht aussieht als hättet ihr euch in einer Bärenhöhle getroffen.
Kernscharf wird es durch den Blitz. Ein bißchen Ghosting wird verziehen,
wenn es zuviel wird, musst Du eben nach Geschmack die Verschlusszeit
wieder verkürzen.

Dann zum Blitz. Die Location sieht anhand der Bodenmarkierungen
stark nach Turnhalle aus. Da ist die Decke so hoch daß indirekt blitzen
nichts bringt. Mit 45 Grad hochgeklappt kommt die Lichtquelle von weiter
oben, blitzt dafür aber fett an den Motiven vorbei.
Diffusor dito. Eigentlich ist das Wort Diffusor schon irreführend.
"Beam Spreader" wäre weit sinnvoller. Der macht das Licht nicht weicher,
sondern verteilt es nur in alle Richtungen.
Dein Motiv ist aber nicht in allen Richtungen, sondern vor der Kamera.
Der einzige Grund solch einen Lichtverteiler zu montieren ist wenn der
Blitz im Kreis leuchten soll. Dann gehört er aber nicht auf den Zubehörschuh.

Der junge Mann ganz rechts guckt hoch zum Blitz.
Den halte ich funkgezündet an einer kurzen Stange über die Gruppe.
Damit kriegt jeder Licht von vorne, die Lichtwirkung ist natürlich.
Frontal geblitzt hätten die drei im Vordergrund keine Köpfe mehr
(weggebrannt) oder/und der Teamchef hinten würde in Schwärze
versinken. An so einer Stelle ergibt es einen Sinn im Kreis zu blitzen.
Sonst nicht. Kostet sonst nur Leistung, verlängert die Blitzfolgezeiten
und geht allen auf den Geist, weil damit im Kreis natürlich auch jeder
immer mit höherer Leistung in die Fresse geblitzt kriegt - egal ob
im Bild oder nicht.

Viel sinnvoller ist auf dem Blitz einen Korrekturfilter zu montieren,
der den Blitz farblich an das vorhandene Raumlicht angleicht.
Kaggbraunes Kunstlicht hinten und leichenfahlblaues Blitzlicht
von vorne ergibt sonst die nettesten Scheusslichkeiten.
 
4 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ja, ein Stück höher jedenfalls - als es noch keine so preisgünstigen und gleichzeitig zuverlässigen Funktrigger gab, hatten wir es mit Triggerkabel gemacht - aber das Ziel war dasselbe: Hoch damit (oder je nach gewünschter Lichtwirkung auch neben der Kamera)
Bei Fasching/Karneval könnte ich mir folgende Konstruktion sehr gut vorstellen:
Leichten Fahrradhelm auf dem Kopf, Blitz leuchtet nach hinten und 40° nach oben - direkt in einen Reflexschirm, der ebenfalls am Helm montiert ist.
Sollte einige nette Gesichtausdrücke ergeben ;-)
 
G
Gianty kommentierte
Kannst Du mir ein Bild davon schicken?
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich schrieb ja: "könnte ich mir folgende Konstruktion sehr gut vorstellen"
Ne, hab leider kein Bild davon - war ja auch nur eine schnelle Idee - und siehe da #4.2 - gab es ja schon alles mal in dieser oder ähnlicher Form ;-)

Falls Du aber die "Triggerkabel" meinst, das war bei mir mit dem OSRAM BSD 44 Studio, ein Stabblitz bei dem ich das Kabel verlängert hatte und in das Anschlusskästchen am Blitzschuh noch LEDs eingebaut habe als AF Hilfslicht.
Das war angepasst an meine erste DSLR (Pentax *ist Ds) in 2005.
Ja, fürs Basteln hatte ich damals noch etwas Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern halten sich die Bewegungen sehr in Grenzen. Da würde ich gar keinen Blitz verwenden.

Wenn doch, dann in der Leistung extremst reduziert ( um die -2,5 ).

ISO hoch, Belichtungsmessung ist unkritisch da kein wechselndes Licht.

Blende 5,6 passt, damit niemand meckert dass er unscharf wäre.
 
Kommentar
Sorry, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe. Die Benachrichtigung von Antworten funktionierte bei mir nicht.
Hier nochmal der Link: 1Galaabend

Der Link wirft bei mir leider einen 404er Fehler...
So grundsätzlich: ich finds immer schöner, bei Eventfotos, ein wenig Umgebungslicht mit rein zu lassen, also eher mit 1/30 oder 1/15s...
Das ist grundsätzlich richtig. Aber mit 1/30 oder 1/15s komme ich bei Events nicht weiter. Es wechselt ständig zwischen Tanzaufnahmen und Aufnahmen des Publikums am Tisch.

Ich habe die Bilder auch angesehen, würde auch eher 1/125 nehmen und noch den Blitz auf -1/3 bis -2/3 stellen. Das wirkt dann natürlicher.
Wie mache ich das dann im fast dunklen Raum beim Publikum?


Mindestens. Meine Erfahrung 1/160, wenn Menschen sich bewegen und bei Gruppen mindestens F5.6 damit auch alle scharf abgebildet sind. Iso 800/1000 fest, Blitz M. Mache immer ein paar Testaufnahmen, um mir das Histogramm anzusehen. Hier geht es nicht um Kunst. Die Leute wollen keine unscharfen Bilder. F2.8 und 1/30 mach hier keinen Sinn. Und nie vergessen: Mindestens 2. Akkusatz.
Warum würdest du feste ISO empfehlen? Damit die Blendeneinstellung beliebt? Blitz M - da bin ich dann wohl ständig beim Umstellen. Ist das TTL nicht bessere Variante?


ISO 800/1000 habe ich zu Zeiten der EOS D30 gefahren - das ist fast ein Vierteljahrhundert her.
Heute gibt es doch - speziell angesichts der Zielgröße von maximal 20x30cm keinen Grund
mehr sich so derbe zu beschränken. Speziell wenn Du auf so kurze Verschlusszeiten bestehst.
Bei der D3300 wird max. 1600 empfohlen. Danach würden die Bilder viel schlechter.

Tanzende Menschen oder Gruppen fotografiere ich daher i.d.R ohne AF. Einstellung Blende 8, 1/250 sec / Abstand 3 m. Die Entfernung erfasse ich intuitiv wenn ich mich auf die Menschen zu bewege. Der Blitz ist 2/3 Blenden drunter.

So kommt man immer zu sehr spontanen Fotos. Meistens merken die Menschen gar nicht, dass ich sie anvisiere - besser als die gestellten Aufnahmen oder Aufnahmen, bei den man sich erst immer vergewissern muss, ob der AF an der richtigen Stelle sitzt. ... und die Schärfe stimmt in aller Regel auch.
1/250 sec ist doch mit Blitz bei der D3330 nicht einstellbar. Oder überseh ich etwas?

Funkzündung ist auf Tanzflächen bspw. bei Polterabenden - wenn man sich auf der Tanzfläche durch die Menge begibt - vielleicht nicht so der Bringer, oder?
Ich fotografiere hauptsächlich die Tänze auf der Bühne.

Zunächst mal bin ich der Ansicht daß Blitze nicht auf die Kamera gehören.
Das macht ein gruseliges Licht, was Deine Fotos leider auch zeigen.
Den Blitz separat ist leider nicht machbar. Damit muss ich leben

ISO-Automatik ist bei sowas völlig kontraproduktiv. Deine Kameras liefern
(speziell in der Zielgröße bis 20x30cm) auch bei 3200 noch sehr ordentlich
ab, also kein Grund weniger einzustellen. Blende je nach Objektiv irgendwo
zwischen 4.0 und 5,6 - Abstand manuell fest auf rund 1,5-2m einstellen.

Stellst Du z.B. bei einem 35er Weitwinkel auf 2m ein, dann hast Du bei
Bende 5,6 alles zwischen 1,58m und 2,74m scharf. Das sollte mehr als
ausreichen.
ISO 3200 und Blende 5,6 hast Du bereits. jetzt geht es darum nach Sicht
die Verschlusszeit so einzustellen, daß noch was vom Raumlicht übrig bleibt
und es nicht aussieht als hättet ihr euch in einer Bärenhöhle getroffen.
Kernscharf wird es durch den Blitz. Ein bißchen Ghosting wird verziehen,
wenn es zuviel wird, musst Du eben nach Geschmack die Verschlusszeit
wieder verkürzen.
Du würdest also ISO 3200 fest einstellen? Manuell ca. 1/125 und Blende 5.6.? Neutralabgleich ist in der Kamera eingestellt.
Der junge Mann ganz rechts guckt hoch zum Blitz.
Den halte ich funkgezündet an einer kurzen Stange über die Gruppe.
Damit kriegt jeder Licht von vorne, die Lichtwirkung ist natürlich.
Frontal geblitzt hätten die drei im Vordergrund keine Köpfe mehr
(weggebrannt) oder/und der Teamchef hinten würde in Schwärze
versinken. An so einer Stelle ergibt es einen Sinn im Kreis zu blitzen.
Sonst nicht. Kostet sonst nur Leistung, verlängert die Blitzfolgezeiten
und geht allen auf den Geist, weil damit im Kreis natürlich auch jeder
immer mit höherer Leistung in die Fresse geblitzt kriegt - egal ob
im Bild oder nicht.

Viel sinnvoller ist auf dem Blitz einen Korrekturfilter zu montieren,
der den Blitz farblich an das vorhandene Raumlicht angleicht.
Kaggbraunes Kunstlicht hinten und leichenfahlblaues Blitzlicht
von vorne ergibt sonst die nettesten Scheusslichkeiten.
Mit einer Stange ist bei mir bedauerlicherweise zu umständlich. Beim Blitz muss man leider immer
Abstriche machen.
(Unabhängig davon hätte ich wahrscheinlich das Bild beschnitten, da mir die vorderen zu unscharf sind.)
Auf den Bildern halten sich die Bewegungen sehr in Grenzen. Da würde ich gar keinen Blitz verwenden.

Wenn doch, dann in der Leistung extremst reduziert ( um die -2,5 ).

ISO hoch, Belichtungsmessung ist unkritisch da kein wechselndes Licht.

Blende 5,6 passt, damit niemand meckert dass er unscharf wäre.
Ohne Blitz ist es in dem Fall sehr umständlich, da ich nicht den ganzen Abend fotografiere und noch 2-3 Laien als Hilfe haben. Denen muss ich eine Einstellung, machen, wo sie nur "knipsen" müssen.
Und ohne Blitz das Publikum zu fotografieren ist bei der dunklen Turnhalle nicht machbar.


An alle Danke für die vielen guten Tipps.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
G
Gianty kommentierte
Ein lichtstarkes Objektiv verwenden.

ISO 1.800
1/500sec

Das Licht war mies und wechselte ständig/extrem.

 
Das ist grundsätzlich richtig. Aber mit 1/30 oder 1/15s komme ich bei Events nicht weiter. Es wechselt ständig zwischen Tanzaufnahmen und Aufnahmen des Publikums am Tisch.
Was spricht denn gegen Blendenautomatik (S) und kurz am Drehrädchen drehen, bei Wechsel zwischen Tanzaufnahme und Aufnahme des Publikums? Ist natürlich so oder so die Frage, ob bei den Tanzaufnahmen nicht auch 1/15 ausreicht, weil du durch den Blitz ja eh die Szenerie einfrierst...
Wie mache ich das dann im fast dunklen Raum beim Publikum?
da verstehe ich die Frage tatsächlich nicht. Sollst ja trotzdem blitzen... nur den blitz ein wenig Runterregeln. Gerade bei sowas wie dem Foto 070 würde die Haut weniger Totgeblitzt aussehen.


würde aber auch ne Feste ISO einstellen, sonst weiß die Kamera ja nicht wirklich, was sie nun genau machen soll, Blitz stärker oder ISO höher...
also ISO relativ hoch (so hoch, wie es dir noch für deine Bilder an Rauschen genehm ist),
Blitz -2/3 TTL,
Belichtung 1/15 - 1/30 (kannst ja immer noch höher gehen, wenns verwackelt aussieht)
 
Kommentar
Bei diesen Bildern sehe ich noch einen ganz anderen Aspekt. Die Fototechnik muss zwar "mitspielen", ist aber kein Hexenwerk. Kurze Brennweiten, offene Blende und Verschlusszeiten hart an der Verwacklungsgrenze. Dazu wie bereits erklärt, nen runtergeregelten Blitz.

Das wichtigste ist aber: Als Gesellschaftsfotograf muss man Entertainer, Moderator hinter der Kamera sein. Klar, manchmal gibt die Party wenig her, aber irgendwas geht immer. Die gezeigten Bilder... also da ist noch Luft nach oben. Hinsichtlich solcher Klamotten wie entfesseltem Blitzen muss man sagen, dass es wichtiger ist, dass man sein Zeugs heile mit nach Hause bringt. Und Blitze sind da heftig in Gefahr. Mein SB25 ist mal in einem Bierglas gelandet, Aufsteckblitze mit SCA-Adapter flogen von selbigem gerne mal bei ruckartigen Bewegungen runter und in die Ecke. Mein Joghurtbecher am Stabblitz wurde mal von einem Deckenventilator runtergekeult. Hat es aber überlebt ;-) Ich habe zig Jahre Eventfotografie im Kasten, mir ist da nix fremd. Karnevalsbilder können halt auch so aussehen:
2024-02-03_KIE_Karneval-19_NF.jpg
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Mir hat mal jemand seinen Caipirinha über die Kamera gekotzt.
(Ey lass mal sehen wie das Bild geworden ist - HUALP....)
Sie hat es überlebt, nur das hintere Einstellrad ging danach etwas schwergängiger.
Canon hat seit 1984 die Fehlerbeschreibung "Bierschaden" in der CPS-Software.
Haben sie für mich eingerichtet. Hab ich dann 1990 noch mal gebraucht.

"Haken Sie Bierschaden an"
- Haben wir nicht.
"Doch."
- Woher wissen Sie das?
"Wurde für mich eingerichtet......"
Ihr Gesichtsausdruck - priceless!
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Hatte Deine Kamera kein CPE-Siegel? Also für "Beer Prooved Equipment"???
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Hätte nicht geholfen - es hatte das Objektiv erwischt, wie auch 1990.
Das erste war ein FDn 1,4/50mm, das zweite ein FDn 2,8/28mm.
Die Kameras (A-1, new F-1N) haben es in beiden Fällen weggesteckt.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
"Lass mal sehen wie das Bild geworden ist"... bei einer A1...in welchem Jahr war dass denn? War aber eine sehr geile Kamera! Das Auslösegeräusch war der Hammer, selbst bei den Exemplaren mit Asthma.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nee, A-1 und new F-1N waren die Objektive.
Caipirinha über die Kamera war schon die D60. Die musste
dafür aber nicht zum Service, die habe ich selbst geputzt.
 
Das war nichtmal ein besonders gutes...nur eines was ich gerade griffbereit hatte!

Oder sowas: Einfach auf die Leute zugehen. Anquatschen, draufhalten!
2024-02-03_KIE_Karneval-18_NF.jpg
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da hast Du recht, würde ich auch nur bei solchen Anlässen durchgehen lassen. Nicht bei einem Business-Meeting ;-)
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Da habe ich nach erstmalig nach langer Zeit tatsächlich wieder mit nem Stabblitz gearbeitet!
 
N
Nicname kommentierte
Der wusste schon, warum er so skeptisch bis unterschwellig genervt dreinschaut. Diesen Blicktypus gibt es in diversen Varianten bei nahezu jeder Art von Gruppenaufnahme ...
 
N
Nicname kommentierte
Für diese Art weitwinkeltypischer Verzerrungen gibt es in DxO PhotoLab bzw. View-Point und CaptureOne Pro Werkzeuge, mit denen sich die Verzerrungen in Grenzen beheben lassen.
 
M
Merlin2504 kommentierte
wie schon geschrieben, die Verzerrung sieht net so gut aus. Licht ist sehr stimmig. Aber mit Stabblitz will ich nicht noch anfangen.
 
Ein lichtstarkes Objektiv verwenden.
ISO 1.800
1/500sec
Das Licht war mies und wechselte ständig/extrem.
Das mache ich bei solchen Veranstaltunegn (wenn ich privat da unterwegs bin) auch: ISO hoch, Blende auf und das vorhandene Licht nutzen. Ich nehme auch lieber etwas Rauschen in Kauf als dieses fahle Frontalblitzlicht à la 1970er oder 1980er wie in den Ausgangsbildern. Gerade eine Aufnahme wie Dein Beispielbild lebt ja von der Bühnenbeleuchtung und ein Blitz würde das komplett zerstören.
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Ich habe ja überhaupt keinen Plan von Tanz-/Bühnenfotos.

Aber ein Blitz ist da nicht gerne gesehen und auch sonst stelle ich mir vor, dass er auf Veranstaltungen nur stört.

Keine Angst vor hohen ISO-Werten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Kommt darauf an. Wenn man hohe ISO und nicht zu kleine Blenden verwendet,
langt es oft mit irgendwas zwischen 1/32 und 1/128 zu blitzen, manchmal sogar
nur mit 1/256. Wenn dann noch Korrekturfilter im Spiel sind, merken die meisten
Leute nicht mal daß geblitzt wurde.

Ich hab mal zwei Gäste fotografiert, und einer von den beiden meinte
"Jetzt habe ich Dich, es hat nicht geblitzt!"
- Doch, zwei mal, direkt in die Fresse.
"Unmöglich!"
Ich hab ihm die Bilder gezeigt. Er war fassungslos, sagte mir daß er selbst auch
Fotograf ist und fest überzeugt war daß es nicht geblitzt hat.

Andere kommen schon mal zu mir und behaupten daß mein Blitz kaputt wäre,
der würde nur blinken.

Ist eben alles eine Frage der Balance mit dem vorhandenen Raumlicht.
 
M
Merlin2504 kommentierte
In dem Fall ist das den Karnevalisten egal. :) Die Hauptsache Bilder sind da. Ich möchte nur etwas verbessern bzw. testen.
 
Aber mit 1/30 oder 1/15s komme ich bei Events nicht weiter. Es wechselt
ständig zwischen Tanzaufnahmen und Aufnahmen des Publikums am Tisch.

Je nach Kamera kann man dann zwischen zwei Individualmodi umschalten,
oder man hängt sich eine zweite Kamera um.

Wie mache ich das dann im fast dunklen Raum beim Publikum?

Die Empfehlung auf -2/3 zu gehen entspringt wahrscheinlich der Annahme,
daß bei dem hohen Dunkelanteil im Bild der Blitz zu hoch regelt und die
Gesichter ohne Korrektur ausbrennen würden.

Und dann kann man funkgezündet weitere Blitze als Gegenlicht verteilen,
die man als Gruppe nach Bedarf ein- oder ausschaltet.
In diesem Bild hinten links blau - auch in den Haaren sichtbar - ein solcher
Blitz. Der hängt mit einem Türhaken über einer Stellwand.

Warum würdest du feste ISO empfehlen?

Weil es finster ist, und Du soviel Raumlicht wie möglich mitnehmen
musst, damit es eben nicht aussieht wie in eine Bärenhöhle reingeblitzt.
Es säuft dann nach hinten nicht so ab.

Irgendwas an Raumlicht wird ja vorhanden sein, oder ist das Fühlkino
und die finden Speisen und Getränke durch Tasten im Dunklen?
Mit dem Raumlicht balanciert man. Und weil das Raumlicht knapp ist,
geht man mit der Empfindlichkeit so hoch wie man persönlich
vertreten kann. Oder man setzt selbst Akzentkanten, wie oben gezeigt.

Blitz M - da bin ich dann wohl ständig beim Umstellen.
Ist das TTL nicht bessere Variante?

Der Trick ist nach Möglichkeit immer die gleiche Entfernung zwischen
Blitz und Motiv zu erreichen. Mit dem Blitz an der Stange geht das recht
gut, den kann man leicht nach vorne und hinten bewegen ohne daß man
mit der Kamera folgen muss.

Bei der D3300 wird max. 1600 empfohlen. Danach würden die Bilder viel schlechter.

Soso, es wird empfohlen. Verwegene Idee: Was passiert, wenn man es
einfach mal ausprobiert? Kommt man in den Knast wenn man erwischt wird?

1/250 sec ist doch mit Blitz bei der D3330 nicht einstellbar. Oder überseh ich etwas?

Nö, die hat eine längere Synchronzeit. Bei 1/250 ist die schon im FP/HSS-Bereich.
Das willst Du nicht.

Ich fotografiere hauptsächlich die Tänze auf der Bühne.

Da solltest Du eigentlich gar kein Zusatzlicht brauchen.
Die tanzen doch wahrscheinlich nicht im Dunklen, oder?

Den Blitz separat ist leider nicht machbar.

Das ist immer machbar, aber man muss über eine gewisse Fitness
verfügen, und man muss das mehrfach üben bis es sitzt.

Du würdest also ISO 3200 fest einstellen? Manuell ca. 1/125 und Blende 5.6.?

Kommt auf das vorhandene Raumlicht an. Ich hab auch schon
bei ISO 12800 geschossen, wenn es besonders finster war.
Die Blende - siehe oben - je nach Objektiv so wählen daß der
typische Arbeitsabstand Platz für leichte Entfernungsvariationen
bietet. Also Arbeitsabstand ausmitteln und passend dazu die
Schärfenausdehnung festlegen.
Und die Verschlusszeit dann soweit verlängern bis das Raumlicht
passt und nicht mehr in Schwärze ertrinkt. Die haben nicht mal
Kerzen auf den Tischen, der Blitz macht es eh kernscharf.

Neutralabgleich ist in der Kamera eingestellt.

Auf das Raumlicht?
Und der Blitz mit Filtern an das Raumlicht angepasst?

Mit einer Stange ist bei mir bedauerlicherweise zu umständlich.

Muss man üben, und nicht jeder kann Blitz und Kamera
mit jeweils nur einer Hand bedienen.

(Unabhängig davon hätte ich wahrscheinlich das Bild beschnitten, da mir die vorderen zu unscharf sind.)

Da ging es um die Teambesprechung kurz bevor die Gäste eingelassen
wurden, der Teamchef ist wichtiger und der ist scharf. Ausserdem
musste gezeigt werden wie groß das Team ist, Beschnitt hätte da
nicht funktioniert. Auf so kurze Distanz 5 Meter Schärfenausdehnung
hätte Blende 22 erfordert - und das hätte wieder das Raumlicht
getötet -> auch keine Option.
Dieses Bild speziell habe ich ausgewählt weil der junge Mann vorne
zum Blitz guckt und man daraus ersehen kann wo ich den etwa hin
gehalten habe an seiner Stange.

Ohne Blitz ist es in dem Fall sehr umständlich, da ich nicht den ganzen
Abend fotografiere und noch 2-3 Laien als Hilfe haben. Denen muss
ich eine Einstellung, machen, wo sie nur "knipsen" müssen.

So sieht es dann leider auch aus.
 
Kommentar
1/13sec, Blende 5.6, ISO 1600.
3001-jm2d5122-900px.jpg

Canon 1D MkII - bei der ging mehr als 1600 tatsächlich nicht gut.
Das ist aber auch APS-H gewesen, und 18 Jahre her.
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dafür sieht es aber mächtig gut aus, und es zeigt einmal mehr: Keine Angst vor hohen ISO-Werten! Man schaut auf den Typen im braunen Jackett, nicht auf die Deckenfläche an den Luftauslässen, wo in der Tat Rauschen sichtbar ist, aber: who cares?
 
M
Merlin2504 kommentierte
1/13sec ? Da wird wohl das Bild durch den Blitz eingefroren?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Genau, der Blitz macht es kernscharf.
Wenn Du genau hinguckst habe ich die Kamera auch leicht verrissen, weil mich
fast ständig jemand anrempelt - ich stehe ja mitten in der tobenden Menge.
Das resultierende "Ghosting" (verwischte Doppelkonturen) wird eher als
dynamisch empfunden.
 
Irgendwas an Raumlicht wird ja vorhanden sein, oder ist das Fühlkino
und die finden Speisen und Getränke durch Tasten im Dunklen?
Mit dem Raumlicht balanciert man. Und weil das Raumlicht knapp ist,
geht man mit der Empfindlichkeit so hoch wie man persönlich
vertreten kann. Oder man setzt selbst Akzentkanten, wie oben gezeigt.
Da, wo die Gäste sitzen, ist es wirklich stockdunkel. Die älteren Gäste beschweren sich jedesmal. :)
Nö, die hat eine längere Synchronzeit. Bei 1/250 ist die schon im FP/HSS-Bereich.
Das willst Du nicht.
1. Wie meinst du das?
2. längere Synchronzeit?
3. Und bei 1/250 ist die schon im FP/HSS-Bereich. Das willst Du nicht.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
1. Wie meinst du das?
2. längere Synchronzeit?
Der Verschluss ist nicht schnell genug für 1/250s als Synchronzeit => Die Synchronzeit ist länger (steht sicher in der Anleitung)
3. Und bei 1/250 ist die schon im FP/HSS-Bereich. Das willst Du nicht.
Bei 1/250s kannst Du zwar Blitzen, die Blitzleistung geht aber drastisch zurück, weil dann (im FP/HSS) der Blitz mehrfach kurz hintereinander auslöst um das gesamte Bildfeld auszuleuchten. Bei Belichtungszeiten, die kürzer als die Synchronzeit sind, ist der Verschluss nur noch einen Spalt breit geöffnet, da der 2. Vorhang losläuft, bevor der erste komplett abgelaufen ist.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Absolut korrekt!
 
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