Venedig: Markusplatz ohne Menschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D90-Dirk

Sehr aktives NF Mitglied

Venedig ist eine ganz besondere Stadt, wie viele finden. So auch meine Frau und so kehren wir immer wieder in diese Stadt zurück und verbringen dort mehrere Tage. Zuletzt im Jahr 2007 und nun auch in diesem Sommer für eine Woche.

Wer schon mehrfach da war, findet immer wieder etwas Neues.
Im Sommer ist allerdings das Problem, dass einfach zu viele Menschen unterwegs sind und das auch bis spät in die Nacht.

Bilder vom Markusplatz und Umgebung sehen dadurch oft nicht sehr ansprechend aus, wenn man nicht eben diese Menschen(massen) sich zum Thema machen möchte.

picture.php

...

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Schließlich hatten meine Frau und ich den Entschluss gefasst, den Markusplatz am frühen Morgen zu erobern, damit wir ihn einmal für uns haben und die Leere und Lichtstimmung genießen können.

Dabei sind u.a. diese Bilder entstanden:

picture.php

...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da wir gerade von Licht sprechen:

Der Ausblick auf Sant Giorgo Maggiore ist bei Sonnenaufgang auch sehr ansprechend.

picture.php

picture.php

So, das war es vom frühen Morgen.

Vielleicht hat der eine oder andere ja Gefallen an den Bildern.

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Dirk,

im Bild Post 5, würde ich das Blau ein klein wenig runterziehen.
Ansonsten :up:
Danke für´s zeigen.

Bin schon so viel rum gekommen aber in Venedig war ich noch nie :frown1:

Kommentar
Wenn du keine Menschen mit auf dem Bild haben möchtest, versuch es doch mal mit einem starken Graufilter. Wirkt wahre Wunder.

Gruß
Haryboo

Kommentar
Venedig ist immer wieder schön. Und die Bilder ein schöner Lohn für's frühe Aufstehen :up:!

Allerdings hätte ich bei den ersten 5 Bilderrn die stürzenden Linien entzerrt, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

Kommentar
Wenn du keine Menschen mit auf dem Bild haben möchtest, versuch es doch mal mit einem starken Graufilter.
Alles schon ausprobiert und funktioniert in Venedig nur bedingt. Auf dem Markusplatz entsteht durch die Bewegung der Massen fast immer ein "Grauschleier", der unansehnlich ist und auf den Brücken sorgen die Menschenmassen für deutlich sichtbare Vibrationen, unscharfe Bilder. Nachts kann man Graufilter in Venedig besser einsetzen - es sind viel weniger Leute unterwegs und der Grauschleier durch Bewegung ist nicht sichtbar.

Kommentar
Alles schon ausprobiert und funktioniert in Venedig nur bedingt. Auf dem Markusplatz entsteht durch die Bewegung der Massen fast immer ein "Grauschleier", der unansehnlich ist und auf den Brücken sorgen die Menschenmassen für deutlich sichtbare Vibrationen, unscharfe Bilder. Nachts kann man Graufilter in Venedig besser einsetzen - es sind viel weniger Leute unterwegs und der Grauschleier durch Bewegung ist nicht sichtbar.

Das es bei Menschenmassen nicht so gut funktioniert ist schon klar. Aber zu einer Stunde wo noch nicht alzuviel los ist sollte es doch gehen. Muß ja nicht um 5 Uhr morgens sein.

Gruß
Haryboo

Kommentar
Das es bei Menschenmassen nicht so gut funktioniert ist schon klar. Aber zu einer Stunde wo noch nicht alzuviel los ist sollte es doch gehen. Muß ja nicht um 5 Uhr morgens sein.
Gerade in der früh ist das schwierig, da stehen dann immer so viele Typen mit schwerem Gerät und Dreibein im weg. ;)

Ich dinde die Lichtstimmung gut erfasst auf den Bildern.
Bei den stürzenden Linien gebe ich Peter recht, die stören mich auch.

Grüße
Roland

Kommentar
Ja, wenn wenig Leute da sind geht's - nachts, wie ich schon schrieb, aber in der blauen Stunde ist der Filtereinsatz Zeitverschwendung. Das schöne Licht geht schnell vorüber und mit Graufilter dauert jedes Bild eine kleine Ewigkeit. Da nehme ich lieber ein paar Menschen im Bild in Kauf, fotografiere mit kurzen Zeiten ohne Filter und nutze die gesparte Zeit für mehr Bilder.

Kommentar
Hallo zusammen,

da hat sich ja doch ein wenig getan hier :D Danke für die Rückmeldungen. :)

a) Ich habe der Übersicht wegen mir doch noch einmal die Freiheit genommen und habe Bildnummern verteilt. Das hatte ich vergessen. :dizzy:

b) Um die Lichtstimmung der Morgendämmerung einzufangen, waren wir um ca. 5:15 Uhr vor Ort. Der Farbton des Himmels hat sich quasi im Minutentakt verändert. Soo viel Zeit zum Experimentieren blieb mir da leider nicht, denn ich habe die eine oder andere Aufnahme zwecks einer Belichtungskorrektur eh wiederholen müssen.

c) Graufilter: Danke, jetzt weiß ich wenigstens wozu das gut sein kann/könnte. :) Bisher ist ein Polfilter meine jüngste Anschaffung, womit ich erst in diesem Sommer meine ersten echten Erfahrungen sammeln konnte.

d) Stürzende Linien: Hhmmm, ich bin da immer etwas zwiegespalten. Denn wenn ich mich aus einiger Entfernung vor ein hohes Haus stelle und den Kopf etwas in den Nacken nehme, dann sehe ich auch leicht stürzende Linien. Insofern habe ich mit Korrekturen immer etwas zurückgehalten, aber ich habe noch weitere Bilder von diesem Morgen auf der Platte, da ist der Effekt noch größer und dort stört er mich auch.
Wahrscheinlich werde ich die Bilder zum Teil wohl noch einmal durch die EBV jagen müssen. Mit der EBV bin ich eh noch etwas grün, aber man lernt ja nie aus. :rolleyes:

Grüße
Dirk

Kommentar
leider wird morgens auch der ganze müll und dreck sichtbar.
Die Strassenkehrer sind gegen 6 Uhr auf dem Markusplatz im Einsatz. Danach ist der Platz frisch geputzt und wie neu. Mit etwas Glück erwischt man einen Morgen, wo ein Strassenkehrer bei der Arbeit singt. Das ist schön!

Kommentar
Tolle Bilder, weckt Erinnerungen und die Sehnsucht wieder hin zu fahren.
Mit Verlaub, die Bilder zeigen nicht den Piazza San Marco, aber den Piazzetta di San Marco, also den Kleinen San Marco vor dem Dogenpalast. nur am Rande.

Gibt es noch mehr Bilder?

Gruß Warner

Kommentar
Tolle Bilder, weckt Erinnerungen und die Sehnsucht wieder hin zu fahren.
Mit Verlaub, die Bilder zeigen nicht den Piazza San Marco, aber den Piazzetta di San Marco, also den Kleinen San Marco vor dem Dogenpalast. nur am Rande.

War ja klar, das dieser Einwand kommt :rolleyes: Stimmt schon, den eigentlichen Markusplatz kann man nur ansatzweise auf Bild #5 sehen.

Ich habe tatsächlich noch mehr Bilder gemacht, finde sie aber nicht so ansprechend, aber seht selbst:

picture.php

und als wirklich letztes Bild aus der Dämmerungsserie

picture.php

Am meisten hat mich gestört, dass der Campanile und ein Teil der Basilika eingerüstet sind. Außerdem habe ich nicht unbedingt die besten Standorte gewählt.

Fazit: Ich glaube, ich muss da noch einmal hin und es wieder versuchen :D

Nicht mehr in diesem Thread ;)

Grüße
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten