Velvia 50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.... und noch eins, wo keine Blau zu sehen ist, das kann die Velvia auch!

Usedom, Koserow, Baltic sea, Juli 2008
1469848888edba3e13.jpg

Nikon F6, 28-70 AFS, Velvia 50, Coolscan 5000

Kommentar
Anzeigen
Hallo!
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal nach dem 50er erkundigt. Nach meinem Händler des Vertrauens ist die Neuauflage nun wirklich Nennempfindlich!
Aber mal was anderes: warum soll ich denn den 50er nehmen, mit den Nachteilen, daß ich immer etwas mehr Licht brauche (ohne Stativ), wenn es doch auch den Velvia 100 gibt, der ja wahrscheinlich nicht schlechter ist...? Wahrscheinlich deshalb, weil ich den 50er noch nie benutzt habe, und deswegen auch keinen Vergleich habe. Wäre allerdings ja mal interessant zu sehen, wie bzw. ob sich die beiden großartig unterscheiden.
Markus

Kommentar
Die 50-er ist weniger als der 100-er (Provia) für Hauttöne geeignet. 100-er Velvia kenne ich nicht.

Der 100-er hat etwas grobere Korn, bei einem guten Projektor sieht man schon die Unterschiede deutlich.

Ich verwende immer den langsamsten Film was ich noch ohne Stativ verwenden kann. Dazu kommt noch das ich die Velvia 50-er natürlicher, wenn auch kräftiger empfinde als den 100-er Provia. Ich habe im Urlaub beide Filme und auch noch die Sensia 100-er sowie einen Kodak benutzt. Die Unterschiede in der Farbwiedergabe sind deutlich.

Kommentar
Aber mal was anderes: warum soll ich denn den 50er nehmen, mit den Nachteilen, daß ich immer etwas mehr Licht brauche (ohne Stativ), wenn es doch auch den Velvia 100 gibt, der ja wahrscheinlich nicht schlechter ist...?
Hier liest man folgendes zum Velvia 100F:
Endlich brachte Fuji das, was sich viele Fotografen gewünscht haben: Einen Velvia mit 100er Empfindlichkeit. Das Ergebnis kann überzeugen. Die Farben sind weiterhin gesättigt und brilliant, bei weiterhin geringem Korn und hoher Auflösung. Die Grüntöne, die beim Velvia 50 manchmal ein Problem waren, sind beim neuen Velvia 100F deutlich neutraler. Auch bei Langzeitbelichtungen ist der neue Film genügsamer. Erst ab 1 Minute Belichtungszeit sind Korrekturen notwendig. Beim Velvia 50 waren Farbverschiebungen schon nach 10 Sekunden sichtbar. Der Velvia 100F ist der neue Film meiner Wahl, wenn hohe Farbsättigung gewünscht wird.

Wahrscheinlich bleibt einem, wie so oft, nichts anderes übrig als einfach mal einen auszuprobieren.

Kommentar
Ich finde den Velvia 100F richtig gut, bin aber auch nicht durch den 50er vorbelastet.

Kommentar
Ich habe meine Filme schon zurück, .......

Hallo, Istvan!

Wo hast Du die Filme entwickeln lassen? In den alten threads wird die Entwicklungsanstalt als besonders kritisch beschrieben. Vielleicht war ich ein Opfer davon?

Deine Bilder sind klasse; ich stelle sie mir nun noch richtig projiziert in voller Schönheit vor.....!

Viele Grüße, Hans-Jürgen

Kommentar
Ich lasse die DIA's immer bei Phot Studio 13 entwickeln.
Bevor du fragst:
E6 Entwicklung kostet 3,92 + MwSt

Link zur Studio 13

Die Leute sind sehr kompetent und nett. Du kannst deine Wünsche besprechen. Normalerweise schickst du was am Montag weg und ist am Mittwoch schon wieder da. Bis jetzt, nach ca. 40 Filmen keine Beanstandungen gehabt, nur eine winzige Kratzer, aber das kann auf dem Film schon gewesen sein!

Kommentar
Ich poste hier noch zwei Velvia 50 Aufnahmen.

2700550959_0c54b95ec8_o.jpg

Nikon F6, 17-35 AFS, Velvia 50; Coolscan 5000

Einmal mit etwas weniger Licht, aber noch aus der Hand.

2700550615_5241cdcfae_o.jpg

Nikon F6, 17-35 AFS, Velvia 50; Coolscan 5000

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten