Ein recht geheimnisvoller Bewohner des Amazonasgebiets. Laut Wikipedia wurde noch nie ein Nest beobachtet, womit die Fortpflanzungsbiologie dieser Art weitgehend unbekannt ist.
Heute wiederhole ich mich mal, indem ich gleich zwei Fotos einer Art zeige. Das eine davon gefällt mir einfach gut, das andere erzählt eine packende Geschichte, wenn auch keine für schwache Nerven:
Weißbauchseeadler, Schottland
Weißbauchseeadler mit Krähenscharbe, Schottland
Dieses Foto gibt nur einen Auszug eines längeren Dramas wieder:
Der junge Weißbauchseeadler hatte eine Krähenscharbe, einen kleinen Kormoran, erwischt, und wollte nun mit dem sich noch heftig wehrenden Tier davonfliegen. Damit hatte er sich aber ein wenig überschätzt. Nach einer Weile musste er die Scharbe wieder loslassen, weil er mit dem zappelnden Tier nicht vernünftig fliegen konnte. Dieses fiel ins Wasser zurück und bewegte sich nur noch wenig, als es der Adler erneut aufzunehmen versuchte. Im Wasser war die Scharbe schwerer geworden, so dass auch dieser Versuch nach einigen Metern Flug aufgegeben werden musste. Der junge Adler versuchte es noch ein drittes Mal (Bild), musste aber den (dann augenscheinlich schon toten und mit noch mehr Wasser vollgesogenen) Kormoran letztlich zurücklassen.
Interessantes Thema! Er war wohl noch nicht so richtig fit für's Fische fangen oder waren Fische gerade knapp? Anscheinend schien es ihm es die einfachere Beute zu sein, was sich aber offensichtlich als Irrtum herausstellte. Das war dann wohl eine Lehre für den Jungvogel.
Bisher habe ich nur gehört/gesehen, dass Seeadler nur dann Vögel jagen, wenn sich keine Fische an der Oberfläche zeigen - warum auch immer. Oder wenn sich im Winter auf den Eisflächen Vogelschwärme aufhalten. Aber so einfach scheint ja die Vogeljagd für die Adler nicht zu sein. Selbst die schnelleren und wendigeren Falken tun sich da schwer!
Also Fischadler, bleib' besser bei deiner passenden Beute und mach' deinem Namen Ehre!
VG Manfred
Also White-tailed Eagle stimmt auf jeden Fall, so habe ich ihn auch abgespeichert (meine Fotos sind alle auf Englisch benannt). Wo mir der Weißbauch reingeraten ist, kann ich nicht mal mehr nachvollziehen - das ist auf jeden Fall Quatsch und steht so auch nicht in meiner entsprechenden Datei (da steht als deutscher Name nur Seeadler). Sorry!
Umgekehrt finde ich den Weißschwanz allerdings genausowenig. Wikipedia listet ihn nur als Seeadler. Bleiben wir vielleicht einfach dabei?
Moin, Seeadler ist klar er ist nur durch den weißen Schwanz und dem durchgehend gelben Schnabel gut zu zu ordnen. Den gälischen Namen der Schotten für das Tier konnte ich mir nicht merken geschweige denn aussprechen.
Hmm, allmählich komme ich zum Ende meiner Serie. Hier kommt noch ein weiterer Himalayabewohner, wenn er auch nur in den tieferen Ausläufern des Gebirges vorkommt. Häherlinge sind eine vor allem in Asien zu findende Singvogelfamilie mit über 140 Arten.
Bisher habe ich nur gehört/gesehen, dass Seeadler nur dann Vögel jagen, wenn sich keine Fische an der Oberfläche zeigen - warum auch immer. Oder wenn sich im Winter auf den Eisflächen Vogelschwärme aufhalten. Aber so einfach scheint ja die Vogeljagd für die Adler nicht zu sein. Selbst die schnelleren und wendigeren Falken tun sich da schwer!
Also Fischadler, bleib' besser bei deiner passenden Beute und mach' deinem Namen Ehre!
VG Manfred