UV reflected Photography at night in Japan

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Denkst Du denn wirklich, dass deine Digitalkamera nicht modifiziert wurde?

Ähh... ja?
Ich bin in den Laden, hab die Scheine auf den Tisch gelegt und eine handelsübliche Kamera mitgenommen.

Bau mal den AA-Filterpack aus und schau was sie dann noch macht....

Schärfere Bilder?
Was hat das mit UV-Licht zu tun?

Und die Frage wer meine Kamera für den jeweiligen Verwendungszweck modifiziert ist g'hupft wie g'hatscht!

Wo hab ich gefragt, wer deine Kamera modifiziert?

Kommentar
Anzeigen
Ich finde die Fotos schon interessant.
Es sind auf jeden Fall unübliche Sehweisen, abseits ausgetretener Pfade. Surreal.
Das Foto in #17 finde ich richtig gut.
Zweitrangig finde ich, ob die Bilder "verrauscht" sind oder nicht.

Kommentar
Ich finde das als Experiment erst mal spannend, weil UV-A ja das Spektrum ist, in dem z.B. einige Insekten die Welt sehen, und diese Fotografie verschafft einem eine Vorstellung davon, wie unsere Welt aus der Sicht der Insekten aussieht. Aber die Nachtaufnahmen finde ich dafür nicht zielführend, weil ja mit UV-Licht beleuchtet wird. In der Natur wird in vielen Pflanzen kurzwelliges Licht durch die Reflexion in den nahen UV-Bereich verschoben, was ganz andere Ansichten ergibt als sie das menschliche Auge gewohnt ist.
Die Nachtaufnahmen zeigen halt nur das Reflexionsvermögen von verschiedenen Materialien für UV-Licht. Das finde ich dann tatsächlich weniger spannend. Besonders, wenn auch noch Lichtquellen im sichtbaren Bereich beteiligt sind, so dass man nicht unterscheiden kann, was reflektiertes UV-Licht ist und was vom sichtbaren Spektrum resultiert.

Kommentar
Das Waldfoto in #17 finde ich wirklich "schön"!
Es hat eine ganz eigene und interessante Ästhetik, die die natürliche Grafik des Motiv noch unterstreicht und damit optimal präsentiert.
Sehr gelungen!

Mir persönlich fehlt in den anderen Bildern der grafisch-, gestalterisch-, ästhetische Zugang, den dieses Foto mir sofort gegeben hat. Am ehesten finde ich ihn noch in der #2...

Es wäre schön, wenn Du doch ein paar Hinweise zu Deinen Intentionen geben könntest, um mir (bzw. allen hier) den Zugang zu erleichtern...

Da ich selbst immer wieder mal im Studio mit UV-Lampen arbeite (375 bzw 425 nm), interessiert mich aber neben dem ästhetischen auch der technische Aspekt...
Was genau bewirkt der Umbau Deiner Kamera? Eine Steigerung der UV-Empfindlichkeit?
Denn meine Fotos entstehen mit einer ganz normalen Serien D800E und das Licht lässt sich damit bei f 8,0 - t 25 sek - iso 400 gut sichtbar machen...

Die nächste technische Frage: Wie schützt Du Deine Augen bzw. die von zufälligen Passanten vor dem UV-Licht? Soweit ich weiß, ist es doch extrem ungesund für die Augen... Man sollte schon nicht längere Zeit AUF reflektiertes UV-Licht schauen, aber definitiv nicht direkt IN die Lichtquelle. Verlässt Du Dich dabei auf die späte Stunde und den Zufall, oder hast Du anderweitig vorgesorgt?

Kommentar
Die Nachtaufnahmen zeigen halt nur das Reflexionsvermögen von verschiedenen Materialien für UV-Licht. Das finde ich dann tatsächlich weniger spannend. Besonders, wenn auch noch Lichtquellen im sichtbaren Bereich beteiligt sind, so dass man nicht unterscheiden kann, was reflektiertes UV-Licht ist und was vom sichtbaren Spektrum resultiert.

Wenn man wie ich den Baader U-Filter verwendet gibt es weder sichtbares noch infrarotes Licht in den hier gezeigten Fotos. Es ist pure UV-A Fotografie.

LG
Wolfgang

Kommentar
Was genau bewirkt der Umbau Deiner Kamera? Eine Steigerung der UV-Empfindlichkeit?

Wenn dem so wäre und eine Standard D800 ausreicht um UV Fotos zu machen müssten Deine Bilder ohne Filter vor dem Objektiv bei Tageslicht ca. so aussehen:

18259483-lg.jpg

Nach dem Umbau mit dem zuvor erwähnten Spectrosil Fused Silica 2000 Filter kann das gesamte Spektrum von ca. 180nm bis weit über 2000nm zum Sensor gelangen. Wie man gut in meinem obigen Bildbeispiel sieht. Der Gewinn liegt im Bereich von 2 bis 3 EV.

18259478-md.jpg

Schraubt man dann noch den Baader U-Filter vor ein entsprechend UV durchlässiges gutes Weitwinkel (davon gibt es aber wahrlich nur sehr wenige) kommt nur mehr UV Licht durch...

18259480-lg.jpg

Die nächste technische Frage: Wie schützt Du Deine Augen bzw. die von zufälligen Passanten vor dem UV-Licht? Soweit ich weiß, ist es doch extrem ungesund für die Augen... Man sollte schon nicht längere Zeit AUF reflektiertes UV-Licht schauen, aber definitiv nicht direkt IN die Lichtquelle. Verlässt Du Dich dabei auf die späte Stunde und den Zufall, oder hast Du anderweitig vorgesorgt?

Gegenfrage:
Untertags ist die UV-Strahlung der unsere Augen ausgesetzt sind 1000 mal höher als die von meiner Taschenlampe. Wie schützt Du täglich deine Augen davor?

LG
Wolfgang

Kommentar
Ich bin in den Laden, hab die Scheine auf den Tisch gelegt und eine handelsübliche Kamera mitgenommen.

War bei mir einfacher, denn ich musste nicht mal außer Haus gehen. Ich hab meine D7100 bei Ebay nagelneu und bereits fertig für UV umgebaut gekauft und 3 Tage später mit UPS bekommen.

Kommentar
Mir persönlich fehlt in den anderen Bildern der grafisch-, gestalterisch-, ästhetische Zugang, den dieses Foto mir sofort gegeben hat. Am ehesten finde ich ihn noch in der #2...

Ja, .... ich weiß, der grafisch-, gestalterisch-, ästhetische Zugang, der fehlt oft.

Wie sag ich's am Besten....

Am einfachsten ist es wenn Du dir eine Höhle vorstellst. Also tief unter der Erde kletterst Du zB in einer Eishöhle nahe dem Mt. Fuji in Japan, bewaffnet nur mit einer kleine Stirnlampe auf deinem Helm und so rutscht Du mehr als du gehst auf unsicherem Terrain. Du stellst das Stativ mitten im Nirgendwo in dieser Höle auf, belichtest bei ISO 6400 volle 30 Sekunden und wartest darauf was weitere 30 sec später am Monitor deiner D7100 erscheint. Mit ein wenig Glück und gutem zureden erlaubt dir dein Guide vielleicht noch eine zweite Aufnahme, bei der Du erneut blind am verstellen deiner Kamera bist, denn auch der Live-view geht nicht. Und nachdem Du das klicken des Verschlusses hörst beleuchtest Du die Szenerie blind, denn die MTE U-303 Taschenlampe emmitiert nur UV Licht. Du kannst also nicht mal sehen wohin Du leuchtest. So what.... ?

18259503-lg.jpg

LG
Wolfgang

Kommentar
...
Untertags ist die UV-Strahlung der unsere Augen ausgesetzt sind 1000 mal höher als die von meiner Taschenlampe. Wie schützt Du täglich deine Augen davor?
...

Wie hoch ist denn der UV-Anteil des Lichts Deiner Taschenlampe?
Ich habe in einem abgedunkelten Studio mit reinem UV-Licht 375 nm gearbeitet... Und ja, eine serienmäßige D800E zeigt damit ein Bild.

Wieso lässt Du Dir denn alles aus der Nase ziehen?
Wenn Du Dich ein bisschen besser erklären würdest, käme es nicht zu Missverständnissen... :nixweiss:

Kommentar
Wie hoch ist denn der UV-Anteil des Lichts Deiner Taschenlampe?

100%

Ich habe in einem abgedunkelten Studio mit reinem UV-Licht 375 nm gearbeitet... Und ja, eine serienmäßige D800E zeigt damit ein Bild.

Das war nicht die Frage, oder? Ich kann auch mit einer Sichel den Rasen mähen, dauert halt etwas länger und ist nicht so hübsch.

Wieso lässt Du Dir denn alles aus der Nase ziehen?
Wenn Du Dich ein bisschen besser erklären würdest, käme es nicht zu Missverständnissen...

Sorry für meine missverständlichen Antworten, aber das Thema ist ziemlich komplex. Welche Frage von Dir ist unbeantwortet?

LG
Wolfgang

Kommentar
...
...

Wenn dem so wäre und eine Standard D800 ausreicht um UV Fotos zu machen müssten Deine Bilder ohne Filter vor dem Objektiv bei Tageslicht ca. so aussehen:..

So sehen sie nicht aus, sie sind stark gesättigt blau.
Wie definierst Du denn "UV-Fotos"? Wenn ich ein Motiv mit reinem UV-Licht beleuchte und ein Bild erhalte, was fehlt dann noch dazu?

...
Das war nicht die Frage, oder? Ich kann auch mit einer Sichel den Rasen mähen, dauert halt etwas länger und ist nicht so hübsch...

Tut mir leid, aber dieses Bild verstehe ich nicht ganz in dem Zusammenhang.
Im Moment erscheint es mir passender für das, was Du tust...

...
Welche Frage von Dir ist unbeantwortet?...

Einige. Aber vor allem:
Was willst Du mit dieser Technik erreichen?
Um Falschfarben alleine scheint es ja nicht zu gehen...
Bild #28 wäre doch mit einer Farbfolie vor dem Blitz oder vor einer Taschenlampe 1:1 reproduzierbar.

... Also tief unter der Erde kletterst Du zB in einer Eishöhle nahe dem Mt. Fuji in Japan, bewaffnet nur mit einer kleine Stirnlampe auf deinem Helm und so rutscht Du mehr als du gehst auf unsicherem Terrain. Du stellst das Stativ mitten im Nirgendwo in dieser Höle auf, belichtest bei ISO 6400 volle 30 Sekunden und wartest darauf was weitere 30 sec später am Monitor deiner D7100 erscheint. Mit ein wenig Glück und gutem zureden erlaubt dir dein Guide vielleicht noch eine zweite Aufnahme, bei der Du erneut blind am verstellen deiner Kamera bist, denn auch der Live-view geht nicht. Und nachdem Du das klicken des Verschlusses hörst beleuchtest Du die Szenerie blind, denn die MTE U-303 Taschenlampe emmitiert nur UV Licht...

Was spricht dagegen, zunächst mit einer Lampe, die sichtbares Spektrum ausstrahlt, die Einstellungen vorzunehmen und dann die Belichtung zu machen?
Bzw. - wie oben gesagt - was spricht dagegen, dieses Foto mit einer Farbfolie vor der Lichtquelle zu machen?

Kommentar
Was spricht dagegen, zunächst mit einer Lampe, die sichtbares Spektrum ausstrahlt, die Einstellungen vorzunehmen und dann die Belichtung zu machen? Bzw. - wie oben gesagt - was spricht dagegen, dieses Foto mit einer Farbfolie vor der Lichtquelle zu machen?

Gar nichts, aber es ist halt nicht UV Fotografie. Man kann alles irgendwie schlechter machen, oder mit Photoshop faken, es richtig zu machen erfordert viel Erfahrung und Können.

Kommentar
Was willst Du mit dieser Technik erreichen?
Es geht wohl zunächst mal um: "Warum steigen Sie auf diesen Berg?" "Weil er da ist."

Ich persönlich finde UV-Fotografie faszinierend, weil sie viele Vorgänge in der Natur darstellen kann, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Leider gibt es fast nur "wissenschaftliche" Fotos davon, kaum "schöne", weils eben ein nicht unbedeutender Aufwand ist.

Kommentar
Ich persönlich finde UV-Fotografie faszinierend, weil sie viele Vorgänge in der Natur darstellen kann, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben.

Und das fehlt mir hier...
Besonders das letzte Bild könnte ebenso mit einer sehr schwachen Lampe entstanden sein, die sichtbares Licht emittiert.

Kommentar
Es geht wohl zunächst mal um: "Warum steigen Sie auf diesen Berg?" "Weil er da ist."
...

Selbst das hätte mir als Antwort sogar genügt.
“Weil ich es mal probieren wollte“...

...
Ich persönlich finde UV-Fotografie faszinierend, weil sie viele Vorgänge in der Natur darstellen kann, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Leider gibt es fast nur "wissenschaftliche" Fotos davon, kaum "schöne", weils eben ein nicht unbedeutender Aufwand ist.

Da geht es mir wie Daniel.
Obwohl ich es gerne verstehen würde und mehrfach ernsthaft nachgefragt habe.
Flapsige Gegenfragen sind manchmal doch nicht Erklärung genug...
Aber ich belasse es jetzt dabei und she mir die Bilder kommentarlos an...

Kommentar
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter, einen großen Aufwand zu betreiben, um Aufnahmen im Dunkeln zu machen, mit umgebauten Kameras, beleuchtet mit unsichtbarem Licht, ohne dass dabei ein Mehrwert entsteht. In sichtbarem Licht aufgenommen, haben die abgebildeten Gebäude eine wesentlich schönere Erscheinung.
In der Materialforschung kann ich mir einen Mehrwert der UV-Fotografie vorstellen, auch als Erweiterung des Spektrums beim Erkennen und verstehen von Vorgängen in der Natur, bei der UV-Strahlung emittiert wird.
Aber UV-Fotografie als Selbstzweck ist mir zu viel, wie soll ich's sagen... Selbstzweck.

Kommentar
Hi,

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter, [...]
hatten wir doch schon beantwortet: Weil es geht und weil es sonst keiner macht. Ich denke, es ist müßig, nach einem weiteren, tieferen Sinn zu suchen, der massenkompatibel ist. Der eine sammelt Briefmarken, der andere sammelt und konserviert unsichtbares Licht.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten