Denkst Du denn wirklich, dass deine Digitalkamera nicht modifiziert wurde?
Bau mal den AA-Filterpack aus und schau was sie dann noch macht....
Und die Frage wer meine Kamera für den jeweiligen Verwendungszweck modifiziert ist g'hupft wie g'hatscht!
Die Nachtaufnahmen zeigen halt nur das Reflexionsvermögen von verschiedenen Materialien für UV-Licht. Das finde ich dann tatsächlich weniger spannend. Besonders, wenn auch noch Lichtquellen im sichtbaren Bereich beteiligt sind, so dass man nicht unterscheiden kann, was reflektiertes UV-Licht ist und was vom sichtbaren Spektrum resultiert.
Was genau bewirkt der Umbau Deiner Kamera? Eine Steigerung der UV-Empfindlichkeit?
Die nächste technische Frage: Wie schützt Du Deine Augen bzw. die von zufälligen Passanten vor dem UV-Licht? Soweit ich weiß, ist es doch extrem ungesund für die Augen... Man sollte schon nicht längere Zeit AUF reflektiertes UV-Licht schauen, aber definitiv nicht direkt IN die Lichtquelle. Verlässt Du Dich dabei auf die späte Stunde und den Zufall, oder hast Du anderweitig vorgesorgt?
Ich bin in den Laden, hab die Scheine auf den Tisch gelegt und eine handelsübliche Kamera mitgenommen.
Mir persönlich fehlt in den anderen Bildern der grafisch-, gestalterisch-, ästhetische Zugang, den dieses Foto mir sofort gegeben hat. Am ehesten finde ich ihn noch in der #2...
...
Untertags ist die UV-Strahlung der unsere Augen ausgesetzt sind 1000 mal höher als die von meiner Taschenlampe. Wie schützt Du täglich deine Augen davor?
...
Wie hoch ist denn der UV-Anteil des Lichts Deiner Taschenlampe?
Ich habe in einem abgedunkelten Studio mit reinem UV-Licht 375 nm gearbeitet... Und ja, eine serienmäßige D800E zeigt damit ein Bild.
Wieso lässt Du Dir denn alles aus der Nase ziehen?
Wenn Du Dich ein bisschen besser erklären würdest, käme es nicht zu Missverständnissen...
...
Was genau bewirkt der Umbau Deiner Kamera? Eine Steigerung der UV-Empfindlichkeit?
...
Wenn dem so wäre und eine Standard D800 ausreicht um UV Fotos zu machen müssten Deine Bilder ohne Filter vor dem Objektiv bei Tageslicht ca. so aussehen:..
...
Das war nicht die Frage, oder? Ich kann auch mit einer Sichel den Rasen mähen, dauert halt etwas länger und ist nicht so hübsch...
...
Welche Frage von Dir ist unbeantwortet?...
... Also tief unter der Erde kletterst Du zB in einer Eishöhle nahe dem Mt. Fuji in Japan, bewaffnet nur mit einer kleine Stirnlampe auf deinem Helm und so rutscht Du mehr als du gehst auf unsicherem Terrain. Du stellst das Stativ mitten im Nirgendwo in dieser Höle auf, belichtest bei ISO 6400 volle 30 Sekunden und wartest darauf was weitere 30 sec später am Monitor deiner D7100 erscheint. Mit ein wenig Glück und gutem zureden erlaubt dir dein Guide vielleicht noch eine zweite Aufnahme, bei der Du erneut blind am verstellen deiner Kamera bist, denn auch der Live-view geht nicht. Und nachdem Du das klicken des Verschlusses hörst beleuchtest Du die Szenerie blind, denn die MTE U-303 Taschenlampe emmitiert nur UV Licht...
Was spricht dagegen, zunächst mit einer Lampe, die sichtbares Spektrum ausstrahlt, die Einstellungen vorzunehmen und dann die Belichtung zu machen? Bzw. - wie oben gesagt - was spricht dagegen, dieses Foto mit einer Farbfolie vor der Lichtquelle zu machen?
Es geht wohl zunächst mal um: "Warum steigen Sie auf diesen Berg?" "Weil er da ist."Was willst Du mit dieser Technik erreichen?
Ich persönlich finde UV-Fotografie faszinierend, weil sie viele Vorgänge in der Natur darstellen kann, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben.
Es geht wohl zunächst mal um: "Warum steigen Sie auf diesen Berg?" "Weil er da ist." Leider gibt es fast nur "wissenschaftliche" Fotos davon, kaum "schöne", weils eben ein nicht unbedeutender Aufwand ist.
Es geht wohl zunächst mal um: "Warum steigen Sie auf diesen Berg?" "Weil er da ist."
...
...
Ich persönlich finde UV-Fotografie faszinierend, weil sie viele Vorgänge in der Natur darstellen kann, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Leider gibt es fast nur "wissenschaftliche" Fotos davon, kaum "schöne", weils eben ein nicht unbedeutender Aufwand ist.
hatten wir doch schon beantwortet: Weil es geht und weil es sonst keiner macht. Ich denke, es ist müßig, nach einem weiteren, tieferen Sinn zu suchen, der massenkompatibel ist. Der eine sammelt Briefmarken, der andere sammelt und konserviert unsichtbares Licht.Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dahinter, [...]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?