USB-Kabel fuer D-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AIVLAS

NF Mitglied

sollte man fuer die D-200 nur das Original-USB-Kabel benutzen (welches mir abhanden gekommen ist und wo ich nicht so leicht dran komme) oder kann ich auch andere nehmen? Wenn ja, welche (genaue Beschreibung waere sehr hilfreich)?

Vielen Dank im voraus,
Aivlas

Anzeigen
das ist ein 08/15 usb-kabel wie es an fast jeder digicam im einsatz ist... wenn du dir nicht sicher bist, nimm die kamera mit zum händler und such dir da ein kabel mit dem richtigen anschluss... es gibt keine nikon-spezifische intelligenz im kabel, das ist einfach nur ne dumme verbindung...

Kommentar
ist da nicht so ein komischer Knubbel dran??? Ich bin mir aber nicht sicher...
Das Original kostet ja ca. 20Euro.

Kommentar
AIVLAS schrieb:
ist da nicht so ein komischer Knubbel dran??? Ich bin mir aber nicht sicher...

Dieser komische Knubbel soll Störungen abblocken, ist aber nicht nur bei den Nikonkabeln dran, sondern auch bei denen von anderen Herstellern.

Und wie Woici schon gesagt hat, welches Kabel du nimmst ist eigentlich egal. Ich habe mittlerweile 3-4 solcher Kabel, die beim MP3 Player, bei der Kompakten, bei der D200... etc. dabei waren und muss gestehen, dass ich garnicht mehr weiss, welches Kabel jetzt wo dazu gehört...und es funktioniert trotzdem:D

Kommentar
USB-Kabel A-Stecker auf Mini-B-Stecker 5-polig. So aus dem Gedächtnis.
Der komische Knubel ist doch mittlerweile an allen Kabeln und dient der Abwehr gefährlicher kosmischer Strahlung. :vampir:

Gruß
Dirk

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen,

ich kaufe meine Elektronik incl. Kabel fast nur noch bei Reichelt.
Ich bekomme ebenfalls kein Geld dafür, hier trotzdem mal ein Link (ich hoffe das ist ok) zu einem 1,8m Kabel was gehen sollte. Preis €1,10!!!

Gruss,
Peter

Kommentar
Ich habe nach über 1 1/2 Jahren das originale USB-Kabel meiner D200 nicht einmal noch ausgepackt. Ich benutze immer noch das Kabel einer alten Sony Digicam, das ich noch herumliegen habe.

Kommentar
Hallo

peere schrieb:
ich kaufe meine Elektronik incl. Kabel fast nur noch bei Reichelt.

Hierzu etwas zu schreiben, ohne eine "Tatsachenbehauptung" aufzustellen, fällt mir zwar etwas schwer, aber ich versuche es mal.
Reichelt ist IMHO sehr günstig. Ich kaufe dort auch viele Kabel. Es gilt jedoch "you get, what you pay for" und so kaufe ich bestimmte Kabel dort nicht. VGA-Kabel und lange! USB-Kabel kaufe ich dort nicht, weil ich mit der Qualität nicht einverstanden war.

Der Knubbel ist ein Ferrit-Kern, der dafür sorgt, das hochfrequente Störungen über den Schirm gegen Erde abgeleitet werden und nicht in die Signalleitungen einkoppeln. Der Ferritkern ist eine häufig eine Vorraussetzung, dass andere Entstörmaßnahmen im Gerät überhaupt funktionieren.
Das heißt nicht, dass es ohne "Knubbel" nicht geht, dass heißt nur "in gestörten Umgebungen geht es besser". (Kabel von großen Motoren/ Generatoren; Schaltvorgänge von Leuchtstoffröhren, etc.)

Grüße, Holger

Kommentar
Weiß jemand, warum man laut Bedienungsanleitung (z.B. D200) die USB-Verbindung nicht über einen HUB legen soll ?
Entweder die Kamera wird erkannt vom System oder nicht??

OLi

Kommentar
Wenn Du nur die D200 am HUB anhängst, geht es (war zumindest bei mir so). Aber sobald ein weiteres Gerät dazukommt (z.B. ext. Festplatte) ist es aus mit der Verbindung.

Kommentar
charly schrieb:
Wenn Du nur die D200 am HUB anhängst, geht es (war zumindest bei mir so). Aber sobald ein weiteres Gerät dazukommt (z.B. ext. Festplatte) ist es aus mit der Verbindung.

nur mal so in die runde geworfen:
meine d200 war genau 1 x am pc angestöpselt... ansonsten mache ich das alles über einen cardreader... ist doch deutlich bequemer...

Kommentar
woici schrieb:
meine d200 war genau 1 x am pc angestöpselt... ansonsten mache ich das alles über einen cardreader... ist doch deutlich bequemer...
Hi Woici;-)

zum Übertragen der Fotos mache ich es genauso (zwar 'nur' mit meiner D80) aber um die Kamera mit Camera Control fernzusteuern muss ich die direkt an den PC anschliessen, wobei es bei mir egal war, ob ein Hub dazwischen hängt (ebenfalls egal, ob an dem Hub mehrere Geräte hängen oder nur die Kamera).
habe das dann sogar schon mit einem Lindy-Konverter über eine Entfernung von 30m gemacht.

Kommentar
MoodyMammoth schrieb:
aber um die Kamera mit Camera Control fernzusteuern muss ich die direkt an den PC anschliessen

ok, das ist ein echtes killerargument, dem ich mich nicht verschliessen kann... :D

Kommentar
Ich benutze das USB Kabel nur für die Arbeit mit Camera Control.
Hab aus zwei alten ein langes gelötet. Jetzt sind es 5m :)

Kommentar
woici schrieb:

Ja, ist natürlich auch möglich. Aber ich befürchte, wenn ich die CF-Card zu oft aus der Kamera entnehme und wieder einstecke, ich einmal die Kontakte - sprich die Pins - versehentlich beschädigen könnte bzw. ein Schaden durch Abnützung entstehen könnte. Die Pins sind sehr klein und könnten sich leicht verbiegen und dann geht gar nichts mehr.

Kommentar
charly schrieb:
Ja, ist natürlich auch möglich. Aber ich befürchte, wenn ich die CF-Card zu oft aus der Kamera entnehme und wieder einstecke, ich einmal die Kontakte - sprich die Pins - versehentlich beschädigen könnte bzw. ein Schaden durch Abnützung entstehen könnte. Die Pins sind sehr klein und könnten sich leicht verbiegen und dann geht gar nichts mehr.

für mich persönlich ist die gefahr mal mit dem fuss am kabel hängen zu bleiben und die kamera vom schreibtisch zu ziehen, deutlich grösser...
ich weiss ja nicht, wie du deine cf-karten in die kamera einlegst, aber ich habe mit der d70 ca. 35.000 aufnahmen und mit der d200 bisher 15.000 aufnahmen gemacht, mit dementsprechend häufigem speicherkartenwechsel und bisher hat sich noch nie was umgebogen... auch im bekanntenkreis in dem häufig ein vielfaches meiner bilder gemacht wird, ist mir noch kein fall bekannt, dass sich ein pin verbogen hätte.

ausserdem saugt dir die kamera am usb-port die akkus in rasender geschwindigkeit leer... :eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten