USA: D300 lagernd, erste Berichte von AF-Problemen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Falter

Sehr aktives NF Mitglied
In den USA gibt es einige Berichte in den Foren von Leuten die die D300 bereits in den Händen halten (DPreview, Nikon Cafe, etc) und B&H hat die Kamera im Webshop sogar als lagernd gekennzeichnet, d.h. sie dürften über ausreichende Mengen verfügen!

Es gibt auch erste Berichte von AF-Problemen:
http://www.nikoncafe.com/vforums/showthread.php?t=137787&page=1
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1039&message=25711083
Möchte ich aber nicht überbewerten da die Cam brandneu ist und sich am AF einiges geändert hat, weder wissen wir ob das Probleme einzelner sind noch ist klar, ob das nach der Eingewöhnungsphase anders wird.

Anzeigen
Falter schrieb:
Es gibt auch erste Berichte von AF-Problemen

Das sollte man wohl nicht überbewerten. Sollte es aber doch bei einem relevanten Anteil der ausgelieferten Bodies Probleme geben, dann werden diese hoffentlich behoben sein, wenn ich mir eine D300 anschaffe, so in 1.5-2 Jahren... da bin ich einfach froh, dass mich der D300 Hype noch nicht gepackt hat...

Markus

Kommentar
Was mich wieder mal darin bestätigt, eine neue "Digitale" nicht nach Erscheinen sofort zu bestellen! Ich hatte das bei der D200 getan und diese ganze 4 mal ausgetauscht! Danach hab ich mir geschworen, bei Kameras lieber ein paar Monate abzuwarten und zu sehen, was sich so tut.

Aber wie meine Vorredner auch schreiben, das Ganze muss man erst mal abwarten - neue Kamera, neue Funktionsweise, Unkenntniss..., da kann man auch einiges einfach falsch bedienen.

Ich hoffe jedenfalls, dass die D300 einen besseren Start haben wird als die D200!

Kommentar
Na, ob das so ein schlechter Start ist. Ein User hat ein Problem mit der Kamera, soll ja vorkommen.
Ein anderer hat das gleiche Problem, aber erst, nachdem er die Einstellungen der D200 auf die D300 transferiert hat. Sollte man dann einfach nicht machen, ist bei Windows-Installationen ja auch so ;)

Aber einen schlechten Start würde ich das noch nicht nennen, da müßten noch deutlich mehr gleiche Probleme auftauchen.

Kommentar
BlueMammut schrieb:
Das sollte man wohl nicht überbewerten. Sollte es aber doch bei einem relevanten Anteil der ausgelieferten Bodies Probleme geben, dann werden diese hoffentlich behoben sein, wenn ich mir eine D300 anschaffe, so in 1.5-2 Jahren...

Das ist wohl (leider) zu optimistisch gedacht. Bei meiner D200 hat Nikon es jedenfalls in dieser Zeit definitiv nicht geschafft, der Kamera akkurates Fokussieren beizubringen (trotz mehrfachen Justierens...:mad:). Ich erwarte nicht, dass die D300 hier wesentlich besser sein wird...

Kommentar
Klar, das jetzt alle, die von AF-Problemen der D300 berichten Idioten sind. Nur: das war bei der D200 am Anfang genauso und letztlich haben die Nörgler doch Recht behalten....nur mal so zur Erinnerung...

Kommentar
Ich habe auch eine D200 aus den ersten Anfängen und ich habe weder Probleme mit Banding gehabt noch gibt es Probleme mit Fehlfokus. Alle Objektive fokussieren exakt auf den Punkt.
Trotzdem...bei der D300 werde ich erst mal abwarten.

Gruß
Heiko

Kommentar
Also der Problemhansel aus dem depreview-Link hat nach eigener Aussage eine 1a-Fehlbedienung vorgelegt und danach sein Problem in den Griff gekriegt... Da hat Nikon aber wieder verdammt geschlampt...

Kommentar
Stefan M. schrieb:
Also der Problemhansel aus dem depreview-Link hat nach eigener Aussage eine 1a-Fehlbedienung vorgelegt und danach sein Problem in den Griff gekriegt... Da hat Nikon aber wieder verdammt geschlampt...

make it idiot-proof, and someone will make a better idiot ...

:rolleyes:

Kommentar
Stefan M. schrieb:
Da hat Nikon aber wieder verdammt geschlampt...
Du meinst weil sie die D300 an jeden verkaufen und nicht wie bei der D3 erstmal nur an amtlich ausgewiesene Profis? So schlecht scheint die Idee also doch nicht zu sein! :lachen:

Gruß
Dirk

Kommentar
das erinnert mich an das Sprichwort vom Fuchs und den Trauben,

Schwierigkeiten mit der Kam gibt es erst, wenn ich sie habe

Gruß Klaus

Kommentar
@ Dirk:

Hör` ich da Worte wie "Fotoapperatbesitzkarte -Befähigungsnachweis -Jagdschein - Idiotentest"? Hä?:winkgrin:

Kommentar
Stefan M. schrieb:
Hör` ich da Worte wie "Fotoapperatbesitzkarte -Befähigungsnachweis -Jagdschein - Idiotentest"? Hä?:winkgrin:
Sowas kann man dann bestimmt demnächst auch in Polen machen und sich auf einen deutschen Fotoapperatbesitzkarte -Befähigungsnachweis -Jagdschein - Idiotentest umschreiben lassen! :D

Gruß
Dirk

Kommentar
Nein Dirk,hast du nicht, war aber auch nicht wörtlich zitiert, sondern als Schlagwort für die Kritik und Zweifel gedacht, die diejenigen, die von AF-Problemen berichten, jetzt einstecken müssen. Nicht so plakativ ausgedrückt, wird man sie nicht als Idioten bezeichen, sondern ihre Probleme als "Anwenderfehler" umschreiben.... Ist aber der Sache nach dasselbe....bloß keine Zweifel an der Kamera aufkommen lassen....

Und die AF-Probleme der D200 mit lichtstarken Objektiven brauche ich dir - als "altem NFF-Hasen", der die Beiträge dazu in und auswendig kennen dürfte -, nun wirklich nicht zu erklären, oder? Gerade bei der (Studio-)portraitfotografie ist es immer noch ein Glücksmoment, wenn sich der AF bei ungefähr jeder 10ten Aufnahhme dazu befleißigt, auch wirklich das fokussierte Auge scharf zu stellen (und nicht - wie so gerne - das Ohr) - insbesondere mit Offenblende. Ähnlich im Weitwinkelbereich (z.B. mit meinem 17-35 bei 17 mm) mit Fokus auf ein kleines Objekt im Vordergrund - Volltreffer sind hier eher Glückssache.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten