Urlaubs Zoom für FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

niko90

Sehr aktives NF Mitglied
möchte mir für meine D750 ein Urlaubs Zoom zulegen. Ich kenne die Nachteile...
In Betracht kommen das Nikon 28-300 (900 Eur) oder das Tamron 28-300 (680 Euro)
Hat jemand Erfahrungen mit den Optiken und kann mir eine empfehlen?

Danke für Eure Hilfe:)

Anzeigen
Und noch eins dazu... das Sigma 24-105/4 Art! Sehr schönes Objektiv! Ich hab es als flexibleres Standardzoom zusätzlich zum 24-70/2,8 gekauft und nutze es an D800 und D810.

Haptik besser und wertiger als beim 24-120/4 Nikkor, lautloser und sehr effektiver OS, super Schärfe ab Offenblende und sogar ein gefälliges Bokeh... für unter 700€. :)

Schon das zweite Sigma Objektiv was mich absolut positiv überrascht hat.

Dieses Objektiv kenne ich nicht, werde es mir aber einmal genauer anschauen

Gruss Wolfgang

Kommentar
Ich habe beide genannten 28-300 ausprobiert. Für das Nikon spricht aus meiner Sicht einzig, dass damit die kamerainterne Verzeichnungskorrektur funktioniert. Im übrigen ist das Tamron deutlich kompakter bzw leichter, damit auch in Telestellung weniger kopflastig und ab 200mm optisch besser.
Nach ausführlicher Anwendung ist das Tamron 28-300 mit der Kombi Nikon 24-85VR + 70-300 VC unterm Strich auf Augenhöhe.

Kommentar
Das 24-85 wurde ja nun doch noch genannt.
Ich habe es selber und empfinde die BQ (die ich damit erziele) ist so, wie die Bilder in den Beispiel Bildern zum Nikon 28-300 hier im NFF.
Aber die Fotos zum 24-120 finde ich schon knackiger oder vom bokeh viel besser.
Liegt das "nur" am Objektiv oder an den Fotografen? Ich vermute, dass sich die ambitionierteren eher das 24-120 als das 24-85 kaufen und die Fotos deshalb besser sind.
Aber ein Upgrade zum 24-120 ist schon teuer, das objektiv kostet ja über 1000€ : \

Kommentar
Schon mal über Gebraucht Nachgedacht? Da geht's eher so um die 500 über die Theke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Aber ein Upgrade zum 24-120 ist schon teuer, das objektiv kostet ja über 1000€ : \

Ein Preisvergleich dürfte sich lohnen; bei meinem Händler ist es z.B. für unter 1k zu haben. Ich verwende das Objektiv ausgesprochen gern als Immerdrauf im Urlaub oder wenn ich weiß, dass ich aus anderen Gründen nicht unbedingt Zeit für Objektivwechsel haben werde. Allerdings sucht der Threadstarter nunmal ein Super-Zoom bis 300 mm. Da wird das 24-120 wohl eher nicht reichen.

Kommentar
Hi, auf DX geschaltet wären es 180 mm - bei ausreichend Pixeln & daraus könnte man auch noch 'nen Auschnitt machen.

Kommentar
Hier wird ständig darüber spekuliert, welches Objektiv am wenigsten suboptimal ist. Wenn es nur um das Gewicht geht und nicht um Stauraum, ist die Kombination D500, 16-80, 70-200/4 vermutlich das Optimum.
Auf FX umgerechnet werden damit die Bildwinkel von 24-300mm abgedeckt, und das ohne die geringste Einschränkung der Bildqualität.

Hängt halt davon ab, wieviel Geld es dem TS wert ist, Gewicht zu sparen und dennoch eine hervoragende Bildqualität zu behalten.

Für mich käme es nicht in Frage, wegen dem einem Kilo, was ich vielleicht einspare, technisch qualitativ schlechtere Bilder zu machen.
Aber ich kann das ja leicht sagen, ich habe ja eine D500...

Kommentar
Der TO hat aber schon eine FX-Cam.

Ich wüsste auch nicht, was an der D500 für den geplanten Einsatzzweck besser sein sollte als an der D7200. Ganz im Gegenteil. Und das 16-80 ist auch nicht besser als das 24-120/4. Beides recht anständige 5x Zooms als immerdrauf.

Kommentar
Höchstwahrscheinlich wird kein Mensch hinterher erkennen können, womit ein halbwegs anständiges Urlaubsfoto gemacht wurde, solange der Fotograf gewisse technische und gestalterische Mindeststandards beachtet. Von daher kann man doch relativ bedenkenlos das aussuchen, was einem in Puncto Gewicht, Brennweitenbereich und Preis am ehesten zusagt.

Kommentar
So, nach langem hin und her ist es das 24-120 geworden. Ich denke, die D750 hat da noch genug Crop Reserven. Habe mich für die vermutl. bessere Bildqualität entschieden.
Danke noch mal:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten