Urlaub Thailand, Grauverlaufsfilter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micky28

Aktives NF Mitglied

da ich bald verreisen werde und mich intensiver mit Filtern beschäftigen möchte, habe ich mich entschlossen mir ein ND-Filter Set und einen Polfilter anzuschaffen. Habe mich da schon gut durchs Forum gelesen und einige Tipps und Tricks aufgeschrieben.

So nun zu meiner Frage, ich frage mich ob ich zusätzlich noch den einen oder anderen Grauverlaufsfilter mitnehmen:confused: soll oder denkt ihr ich habe mit den o.g. Filtern vorerst genug zu tun:rolleyes:?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg
Michi

Anzeigen
Hallo Michi,

im Nachbarforum ist dein Thread mit Verweis auf die sehr allgemeine Fragestellung bzw. den bereits reichhaltigen Fundus zum Thema geschlossen worden - die Suche liefert dort zum Stichwort "Grauverlaufsfilter" tatsächlich 395 Treffer...
Welche Fragen hast du denn genau? Das Thema ist wirklich abgegrast - wenn du gleich in etwas richtiges investieren willst, dann nimm z. B. HiTech, keine Cokin. Imho sind GND nicht wirklich nötig, das hängt aber von deinen EBV-Kenntnissen ab.
Hast du Erfahrungen mit Filtern? Wie sieht dein Budget aus? Wie dein Objektivpark? Etc. p. p.

Kommentar
Hallo du,

vielen Dank für deine Antwort.

Im Nachbarforum wurde meine Frage auch nicht richtig verstanden. Ich möchte auch keine direkte Kaufberatung Marke oder so.
Ich möchte einfach von jemanden der mit allen Filtern schon Erfahrung hat, wissen ob für den Anfang die ND und Polfilter reichen, da es da schon Übung braucht oder ob ich gleich den Grauverlaufsfilter auch noch mitnehmen soll:nixweiss:

Kommentar
Zur Handhabung, Kaufberatung usw. habe ich wirklich genug gefunden...
Also bis jetzt habe ich noch keinen Filter und ich habe das nikkor 50mm und 18-105.

Kommentar
Im Zentralen Thailand hast Du nicht oft einen blauen Himmel bei 35° im Februar, 37° im März und hoher Luftfeuchtigkeit einschließlich Dunst. In den Bergen oder im Süden mit etwas Wind kann es eher mal klar werden. Lange Telebrennweiten habe ich dort nicht vermisst, es sei denn Du willst Vögel fotografieren.

Gegen einen zu hellen Himmel hilft immer ein reisefähiger Verlaufsfilter (B&W z.B.), bei Sonne auch ein Pol-Filter, besonders am Meer.

Ohne Verlaufsfilter sollte man nur die Belichtung der Erde messen, dann festhalten (AE-L Knopf) und vor dem Auslösen zum gewünschten Bildausschnitt schwenken.
Aufnahmen in RAW macht die Nachbearbeitung wesentlich leichter.

Kommentar
[QUOTE=Micky28;2335846]Zur Handhabung, Kaufberatung usw. habe ich wirklich genug gefunden...
Also bis jetzt habe ich noch keinen Filter und ich habe das nikkor 50mm und 18-105.[/QUOTE
]

Nein, du brauchst als Newbee kein Verlaufsfilter im Urlaub, das wird dir die Zeit zu sehr rauben. Ein 3-Bein Stativ würde auch von Nöten sein. Es ist was anders , wenn du in Kombination von Pol Grau und Verlaufsfilter F i T bist., aber dann würdest diese Frage nicht stellen.

Schönen Urlaub!

Gruß Warner

Kommentar
Vielen Dank für deinen Tipp mit der Belichtung Jörg :) Polfilter kommt schon fix mit.

und auch danke an Werner, ein Reisestativ kommt auch schon fix mit. Und du hast mir meine Frage beantwortet, da ich einfach das zeitliche nicht einschätzen kann.

Kommentar
Hallo,

Verlaufsfilter sind so eine Sache. Einerseits können sie tatsächlich Zusatzinformationen generieren, die ansonsten nicht per EBV hinein getrickst werden können. Andererseits ist ihre Anwendung mühsam, zeitaufwändig, fehlerträchtig und das Equipment nimmt einen nicht kleinen Teil in der Fototasche ein.

Hinzu kommt, dass die Situationen, bei denen Du um einen Verlaufsfilter nicht herum kommst wirklich sehr, sehr selten sind. In 95% der möglichen Einsatzfälle kommt man mit dem RAW-File zum gleichen Ergebnis und zur Not kann man auch eine kurze HDR-Reihe (ggf. sogar aus der Hand) machen. Bei diesen Lösungen bist Du dann auch das Problem los, dass Dein Verlauf nicht geradlinig sein muss und Du kannst ihn hinterher hinsetzen, wo Du willst.

In Summe: Ich habe das Grauverlaufsequipment oft (viel zu oft) dabei ... auch schon zweimal in Thailand ... aber gebraucht habe ich es noch nie.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich habe frueher analog viel mit Polfiltern gearbeitet heute fast gar nicht mehr obwohl ich verschiedene Groessen habe.
Den Himmel kann ich in Lightroom ohne Probleme so dunkel oder blau, oder lila was auch immer, haben wie ich will.
Polfilter funktionieren nur in bestimmten Winkeln zum Sonnenstand und zur Reflektion, also nicht enttäuscht sein wenn nichts passiert.
Ich wurde stattdessen mehr Speicherkarten kaufen und RAW fotografieren.
Das erlaubt Dir eine wirklich enorme Moeglichkeit spaeter die Bilder zu gestalten.
Ein Polfilter z.B. am 18-105 wird in vielen Situationen nichts bringen ausser dass er dir eine oder zwei Verschlusszeiten weg nimmt.
Das mag am Ende zu schlechteren Bildern durch Verwackeln fuehren als ohne das Teil.
Ein Tip am Rande vorausgesetzt du fotografierst in RAW, auf die Lichter belichten, heisst ruhig eine feste Korrektur von 1/3 bis 2/3 an der Kamera einstellen.
Schatten kann man hochholen, ausgefressene Lichter ohne Zeichnung sind verloren.
Und ganz zum Schluss, ich kanns nicht lassen :D, am wichtigsten ist es sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen und vernuenftige Bildauschnitte und Belichtung zu erzielen.
Aus meiner Erfahrung lenkt das Filtergeroedel dabei erheblich ab.

Hier mal ein paar Bilder OHNE Verlaufsfilter nur mit "nacktem" Objektiv aber in RAW fotografiert mit Nachbearbeitung in Lightroom.

Colors of winter [Frankonia] by Balgenbruder, on Flickr

Autumn is sending its heralds by Balgenbruder, on Flickr

Summer at its pinnacle by Balgenbruder, on Flickr

Kommentar
Mal was ganz anderes....auf welche Objektive soll der Polfilter den drauf? Wichtig wäre hier zu erwähnen das wen du ein Objektiv hast das zum Scharfstellen die vordere Linse dreht der Filter für den Popo ist. Bzw umständlich zu handhaben ist.

Kommentar
...

Ohne Verlaufsfilter sollte man nur die Belichtung der Erde messen, dann festhalten (AE-L Knopf) und vor dem Auslösen zum gewünschten Bildausschnitt schwenken...

Nein genau verkehrt!
Ohne Verlaufsfilter messe ich den Himmel bzw. stelle die Belichtung so ein, dass die hellsten Lichter , die ich abbilden will, noch Zeichnung haben und helle die zu dunklen Bildbereiche später in der Bildbearbeitung auf.

Siehe auch diesen Thread, der das Vorgehen in solchen Fällen eingehend behandelt:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ess-sensoren-die-anwendung-in-der-praxis.html

Kommentar
Auf einen Grauverlaufsfilter kann man wirklich verzichten. Um den Himmel an der See etwas dramatischer aufs Bild zu bekommen, hatte ich auch öfters einen Grauverlaufsfilter drauf. Ist im Prinzip nicht schlecht, aber mir ist es zig mal passiert, dass ich entweder ungewollt den Filter verdreht habe, oder die Kamera im Hochformat genutzt habe, und im Eifer des Gefechts den Filter nicht entsprechend ausgerichtet habe. Nach etlichen versauten Fotos mache ich das Quäntchen Drama lieber nachträglich am PC.
LG
Heiner

Kommentar
Nochmal vielen Dank für eure Bemühungen. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Also geplant war den Polfilter hauptsächlich am 18-105 zu verwenden und am 50mm vt mal zu testen.
Jetzt bin ich mir nur nicht mehr so sicher..., wenn dieser in vielen Situationen nichts bringen wird.

Als Anfänger ist es manchmal scher den Durchblick zu bewahren...:nixweiss:

Kommentar
Jetzt lass dich nicht verunsichern.
Bernd hat zwar Beispielbilder gepostet, die auch ohne Pol sehr gut aussehen und in denen der Filter scheinbar keinen großen Effekt hatte (bzw. gehabt hätte).
Aber einen Pol auf seine Fähigkeiten zu reduzieren, den Himmel schön blau zu färben, ist imho etwas kurzsichtig. Der Filter kann z. B. Reflexionen auf grauen Blättern und Steinen mindern, und ist in der Fotografie von Wasserfällen und Bachläufen ein unverzichtbares Hilfsmittel. Mit ihm kannst du "unter Wasseroberflächen kucken", Gräser und Blätter sättigen, etc. Nicht zuletzt kann er dir Belichtungszeit "schenken", um Wasserbewegungen etwas verschwimmen zu lassen, und und und...

Was spricht dagegen, einen zu kaufen und ein paar Tage zu probieren? :nixweiss:
Ein guter 67er Kenko kostet keine 40€ und du hast 14 Tage Rückgaberecht.

Kommentar
Wie viel Zeit hast du denn, vorher mit all den neuen Filtern zu üben?

Mich würde ein Sack Equipment, mit dem ich nicht wirklich umgehen kann, eher davon abhalten gute Bilder zu machen.
Oder ich bräuchte sehr viel Zeit vor Ort und niemanden, der drängelt, um die Wirksamkeit und das Handling verschiedener Filter zu üben und die Ergebnisse auszuwerten (größerer Monitor als der der Kamera).

Viel Erfolg,
Sylvia

Kommentar
Nach einem Workshop "Landschaftsfotografie" habe ich mir das Cokin Grauverlaufsfilter-Set zugelegt.
Für mich eine recht beschauliche Art zu fotografieren, mit vielen gestalterischen Möglichkeiten und guten Ergebnissen.
Allerdings nehme ich dieses Set nicht mehr zu Gruppenwanderungen etc. mit.
Das Handling ist umständlich, die Zeit läuft weg...

Tschüs - Gerhard

Kommentar
Die Frage ist, wie hoch Deine eigenen Ansprüche sind. Die nächste Frage ist, wieviel Zeit Du dir im Urlaub für Deine Fotos nehmen kannst. M.E. kann man mit dichten Graufiltern aus Knipsbildern schon Fotos machen, einfach weil lange Verschlusszeiten möglich werden. Stativ ist dann obligatorisch. Auch Verlaufsfilter sind gerade am Meer (gerader Horizont) eigentlich einfach zu verwenden. Die dritte Frage wäre, wieviel Du letztenendes investieren möchtest, denn die Spanne reicht von teuer bis schweineteuer...
Ansonsten nimm Pol, ND 8 und ND64 mit - damit kann man schon schön spielen

LG
Quincy

Kommentar
Hallo an alle,

werde mich jetzt wirklich nicht verunsichern lassen und mir einen Polfilter zulegen und diesen noch zu Hause testen.
[MENTION=22071]Sylvia[/MENTION]
mein Plan ist es eigentlich die Filter (außer jetzt den Pol) im Urlaub zu testen und mich dort intensiver damit zu beschäftigen, da ich dann genug Zeit habe

Grauverlaufsfilter braucht glaube ich wirklich zu viel Zeit..., werde jetzt einfach mit dem Pol-und einem ND-Filterset beginnen.

Danke nochmal an alle:)

Kommentar
Hi,

also wenn im Urlaub viel Freizeit ist, dann würde ich persönlich lieber in einer netten Umgebung mit dem Grauverlaufsfilter herum spielen als dass ich am Strand liege und irgend welche Bücher lese, die ich ohne Urlaub nie gelesen hätte. Was gibt es denn im Urlaub schöneres, als dass zu tun, was einem selbst Spass macht.

Von der Wertigkeit würde ich an Deiner Stelle aber auch mit dem Polfilter anfangen. Insbesondere solltest Du Dich vor dem Urlaub kundig machen, was so ein Polfilter leisten kann und was nicht und bei welchen Gelegenheiten man ihn sinnvoll nutzen kann.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo Hape,

super Antwort, hätte es gar nicht besser erklären können :) gerade im Urlaub möchte ich mir einfach Zeit dafür nehmen:hehe:

Das werde ich machen, habe mir e schon einige Infos ausgedruckt und hole mir noch so die einen Tipps und Tricks.

Lg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten