uralte Epson K3 Ultrachrome Tinten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied

nachdem ich eine laaaangen Zeit das Fotografieren komplett links liegen lassen musste, da ich beruflich furchtbar viel um die Ohren hatte geht es jetzt wieder los.

Nun hatte ich zwischenzeitlich ein Spyderprint 4 gekauft um meinen Drucker vernünftig kalibrieren zu können. Der Bildschirm wird mit einem eye1Pro kalibriert.

Jetzt hab ich mir ein schönes mattes Papier von Harman gekauft und habe mein erstes eigenes icc-Profil erstellt und, tjaaaa irgendwie haut das nicht so doll hin.

Nun hab ich verschiedene Sachen probiert aber es ändert nichts: die Drucke weichen schon deutlich von der Bildschirmdarstellung ab....

Nun sind durch die lange Pause einige der Tinten recht alt. Die Schwarztinten dürften sämtlich älter als 4 Jahre sein. Ich bin fast sicher, dass die Mattschwarze nahezu 6 Jahre alt ist....

Ich habe in den Jahren den Drucker immer schön am Strom gelassen und sporadisch mal was gedruckt. Düsen sind nicht ein getrocknet und soweit funzt alles gut.

Zur Haltbarkeit der Tinten: es gibt ein Haltbarkeitsdatum und die Empfehlung von Epson geöffnete Patronen in 6 Monaten zu verbrauchen.

Im Fineartprinter-Forum gibt es wenige Berichte dazu, dass manch einer auch nach 1,5 Jahren nach dem Öffnen keine Probleme hatten.

Aber kann es sein, dass meine Profilierung bei solch alten Tinten wie in meinem Fall garnicht klappen kann, da 4Jahre und mehr dann doch zuviel ist???

Hat jemand explizit derartige Erfahrungen?

LG Sascha

Anzeigen
Meine Tinten im 3880 habe ich erst nach fast drei Jahren komplett durchgetauscht gehabt: Keine Probleme! Wenn der Düsentest durchläuft, würde ich die Ursache woanders suchen.

Kommentar
Habe mit 3,5 Jahre alten Tinten in einem 3880 keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht liegts am Monitor oder den selbst erstellten ICC's?

Schon mal mit einem vom Hersteller gemachtem Profil versucht (Demopackung von Hahnemühle und deren Profil?)

Kommentar
...habe mit alten Epsontinten keine Probleme, allerdings ging die Druckerlalibrierung mit dem Spyder schief, die Farben stimmten nicht, es gab Tonwertabrisse etc. Ich nehm die ICC-Profile der Papierhersteller, hast Du sicher auch, sonst findest Du sie im Internet und überprüf schon vor dem Druck auf dem Bildschirm.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Hab jetzt mal ne SupportAnfrage an Datacolor gestellt.
Außerdem habe ich mal ein Target eines ICC-Profileservices augedruckt und zum ausmessen weggeschickt.

Wenn das ICC-Profil vom Dienstleister genauso bähhh ist wie das eigene gemessene weiß ich, daß mein Gerät von Spyder heile ist.

Dann kann man weiter spekulieren....

Ich sage bescheid was rausgekommen ist...

LG
Sascha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten