Ur-altes Blitzgerät mit SC 28 verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leracou

Sehr aktives NF Mitglied
Zuerst mal ein freundliches Hallo in diese fachkundige Runde.
Seit drei Tagen habe ich nun eine D40x mit dem Standard-Kit.
Die ersten Bilder mit SLR habe ich vor sehr vielen Jahren mit einer primitiven Zenit gemacht: da war noch alles manuell, und vor dem Auslösen durfte man die Blende ggfls auf fast ganz dunkel zudrehen...
Viel später erstand ich dann eine Canon A1 mit reichlich Zubehör, die inzwischen unbenutzt im Schrank liegt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: kann ich mein altes Sunpak auto 30dx "Computerblitzgerät" (mit Canon-Fuß) mit Hilfe eines SC-28 eventuell noch nutzen?
Ich stelle mir das für Personen-Aufnahmen unter Quasi-Studiobedingungen vor, bei denen man Zeit genug hat, am Blitz durch Runterregeln der Energie mit Versuch und Irrtum ein gutes Licht zu machen.
Vermute ich richtig, dass bei Verwendung des SC-28 der eingebaute Blitz der D40x still gelegt wird?
Bin gespannt auf euren Rat.
Achim

Anzeigen
altes Sunpak auto 30dx "Computerblitzgerät" (mit Canon-Fuß) mit Hilfe eines SC-28 eventuell noch nutzen

Ich würde es nicht tun, es sei denn, du hättest für das Blitzgerät noch einen Fuß "ohne Canon". Über das Kabel hast du praktisch die selbe Situation, wie wenn du den Blitz direkt auf die Kamera steckst. Wenn dann etwas kaputt gehen sollte, weil die nicht kompatible Elektronik irgend etwas tut, was sie nicht tun sollte, hast du keine Garantie. Dann noch eher ein Kabel, welches nur den Mittenkontakt überträgt, einen Funkauslöser oder einen Blitzadapter mit Fotozelle, welchen du über den internen Blitz auslöst. Bei letzeren müsste allerdings auch der eingebaute Blitz auf manuell gestellt werden, falls das geht, weil sonst schon der Messblitz vor der Aufnahme den Zweitblitz auslösen würde.

Grundsätzlich gilt bei "Ur-alten Blitzgeräten" die Warnung vor zu hoher Zündspannung. Da aber auch die Canon eine elektronische Kamera war, sollte das im grünen Bereich liegen. Nach dieser Liste sollte es gehen.

Kommentar
IDann noch eher ... einen Blitzadapter mit Fotozelle, welchen du über den internen Blitz auslöst. Bei letzeren müsste allerdings auch der eingebaute Blitz auf manuell gestellt werden, falls das geht, weil sonst schon der Messblitz vor der Aufnahme den Zweitblitz auslösen würde.

Danke für die hilfreiche Info. So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt.
http://www.amazon.de/dp/B00005LLPL/?tag=netzwfotognik-21
Wäre das so ein Teil? Und meinst du mit Messblitz den für AF? Den kann ich (nicht mal ungern) ausschalten. Sonst hab ich nichts zum Abschalten gefunden - außer natürlich den Vorblitz gegen rote Augen...
Wenn es so ginge, wäre mir das schon angenehm. Denn nur wegen des Bouncens einen teuren Blitz zu kaufen, wiederstrebt mir irgendwie. Zumal ich available light eh meist schöner finde. Aber für manch "Künstliches" wäre nicht frontales Licht eben doch auch sehr gut. Na ja.

Kommentar
Wäre das so ein Teil?

Ja, so sehen die Dinger aus. Ich kenne die D40 nur vom Streicheln und nicht vom Arbeiten, daher alle Aussagen ohne Gewähr. Beim klassischen TTL-Blitzsystem (TTL = through the lens) misst die Kamera während der Belichtung das vom Film reflektierte Licht und regelt den Blitz ab, wenn 's genug ist. Dieses System funktioniert bei Digitalkameras wegen des spiegelnden Tiefpassfilters vor dem Chip nicht (der Film hat im nicht entwickelten Zustand eine matte Oberfläche). Deshalb gibt die Kamera / das Blitzgerät im iTTL Betrieb vor der eigentlichen Belichtung einen schwachen Messblitz ab, misst das vom Objekt reflektierte Licht und dosiert danach die Leuchtdauer des Blitzes bei der eigentlichen Belichtung. Wenn der Sklavenblitz schon auf den Messblitz reagiert, blitzt er zu früh, versaut wahrscheinlich das Messergebnis und blitzt bei der eigentlichen Belichtung nicht mehr. Stellt man das Hauptblitzgerät auf manuelle Blitzdosierung, hat es keinen Grund, einen Messblitz zu zünden, da die Belichtung ohnehin vom Fotografen vorgegeben wird. Wie gesagt ohne Gewähr, aber ich wüsste nicht, wie die D40 das anders machen sollte. Es gibt auch Servoauslöser mit regelbarer Empfindlichkeit zur Unterdrückung des Messblitzes. Wie zuverlässig die Dinger funktionieren kann ich nicht sagen. Das müsste man wahrscheinlich bei jeder Entfernungsänderung Blitz - Kamera neu einjustieren.

Kommentar
Danke für die ausführliche Information. Ich glaube, jetzt blicke ich wirklich durch.
Ich werde jetzt also meinen alten Canon-Kram samt Blitz komplett verscherbeln. Mit dem separaten Blitz für die D40x lasse ich mir noch eine Weile Zeit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten