Upload von Bildern und Qualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Klaus, ich glaube Du hast nicht ganz verstanden worum es geht. Es geht nicht um Limits, es geht darum, dass ich ein Bild in beliebiger Größe hochlade und die Software dieses Bild anschliessend automatisch auf 1024 pixel breit herunterrechnet, eine angemessene Komprimierung wählt und etwas nachschärft.

Um so etwas zu implementieren brauche ich Geld ja, aber ihr seid ja kein armes Hobbyprojekt, bzw. solltet es bei euren geschätzten PIs und Bannereinblendungen auch nicht sein, sonst haperts am Vertrieb. Ich bin gerade selbst als Fotograf an einem Online-Relaunch eines meiner Auftraggeber beratend beteiligt, das hat am Anfang auch nicht gepasst, war einfach gnadenlos überschärft. Aber das kostet etwas Programmierarbeit mit Anpassung von Add-ons, die es mittlerweile meist sogar als Open-Source gibt, aber dann passt es

Man muss es halt wollen. ;)

Kommentar
...es geht darum, dass ich ein Bild in beliebiger Größe hochlade...

Nun ja, wer sich mit Digitalfotografie / EBV befaßt und im Internet bewegt, sollte - eigentlich - schon etwas Ahnung haben, so daß es für mehr langt, als Fotos in beliebiger Größe (also im Zweifel in Originalgröße) hinauszuschicken, damit sie dann automatisch verkleinert werden.

Das erinnert mich irgendwie an Diskussionen um Fotografie mit Spiegelreflex versus Instamatic...

Gruß, Christian

Kommentar
Nun ja, wer sich mit Digitalfotografie / EBV befaßt und im Internet bewegt, sollte - eigentlich - schon etwas Ahnung haben, so daß es für mehr langt, als Fotos in beliebiger Größe (also im Zweifel in Originalgröße) hinauszuschicken, damit sie dann automatisch verkleinert werden.

Das erinnert mich irgendwie an Fotografie mit Spiegelreflex versus Instamatic...

Gruß, Christian

Sollte, ja. Aber bei wievielen Threads heisst es: "Die Forensoftware hat deine Bilder zermantscht", "Du hast die Upload-Grenzen nicht beachtet", "Es sind keine Exifs drin weil" etc. etc.

Ah, bei dem hier übrigens auch. ;-)

Aber bringt nix, dem mit einer verbesserten Upload-Funktion abzuhelfen ist nicht eine Frage des Könnens sondern des Wollens, und wollen müssen die Betreiber dieses Forums, ich denke die Argumente sind zur Genüge genannt.

Kommentar
Doch, ich habe schon verstanden, worum es geht. Und technisch ist das sicherlich möglich, wird aber dann auf die von mir angesprochene professionelle Hostinglösung hinauslaufen. Und die kostet in der Tat nicht wenig Geld!

Klaus, ich glaube Du hast nicht ganz verstanden worum es geht. Es geht nicht um Limits, es geht darum, dass ich ein Bild in beliebiger Größe hochlade und die Software dieses Bild anschliessend automatisch auf 1024 pixel breit herunterrechnet, eine angemessene Komprimierung wählt und etwas nachschärft.

Das ist schlicht Unsinn; sorry, aber die goldenen Zeiten von Communities und Foren sind lange vorbei, wenn es sie denn je gegeben hat.

Wir alle müssen neue Wege gehen, die unsere Besucher und Mitglieder zudem mittragen müssen.

Aber noch einmal, ich verstehe das Problem nicht! Ein Bild auf die erforderliche Größe zu verkleinern sind ein bis zwei Klicks.

Die Alternative sind Restriktionen: Das System schaut sich die Bildgrößen an und lehnt Bilder bei Überschreitung der Größe oder was auch immer ab.

Für uns bedeutet Beides unbezahlte Arbeit, um beim Thema des Goldesels zu bleiben, und Ärger.

Bleibt ein kostenpflichtiges Hosting mit entsprechender Software, für das auch Du dann zahlen müsstest. Denn dann wäre es mit den kostenfreien Kontingenten vorbei!
Um so etwas zu implementieren brauche ich Geld ja, aber ihr seid ja kein armes Hobbyprojekt, bzw. solltet es bei euren geschätzten PIs und Bannereinblendungen auch nicht sein, sonst haperts am Vertrieb.

Ich bin gerade selbst als Fotograf an einem Online-Relaunch eines meiner Auftraggeber beratend beteiligt, das hat am Anfang auch nicht gepasst, war einfach gnadenlos überschärft. Aber das kostet etwas Programmierarbeit mit Anpassung von Add-ons, die es mittlerweile meist sogar als Open-Source gibt, aber dann passt es

Man muss es halt wollen. ;)[/QUOTE]

Kommentar
Klaus, von aussen betrachtet ist es immer etwas einfacher, aber Du hast hier eine Zielgruppe die Geld ausgeben will und kann, es dreht sich zum großen Teil um mittel- bis hochpreisige Produkte, es gibt eine große Anzahl User, die sehr aktiv ist und sich relativ lange im Forum aufhält mit entsprechend vielen Seitenaufrufen.

Wenn du diesen Laden nicht trotz professioneller Hosting- und Manpowerkosten in den schwarzen Zahlen betreiben kannst haperts wirklich am Vertrieb, sorry. Ich kenne keine Zahlen von Foren, aber von Online-Portalen. Aber das solls dann von meiner Seite dazu auch gewesen sein, sonst entfernen wir uns wirklich zuweit vom Ursprungsthema.

Kommentar
Du suchst einen Job; sag das doch!:D

Mika, unser Team ist das Beste, das es innerhalb derartiger Projekte geben kann. Und das seit vielen, vielen Jahren. Der Vertrieb kann nicht so schlecht sein bei den prominenten Partnern und Kooperationen, die wir ebenso seit vielen Jahren an Board haben.

Die Ausrichtung des Projektes stimmt und wird seit ebenso viel Jahren kontinuierlich den Gegebenheiten und Notwendigkeiten angepasst.

Und dass die Finanzierung stimmt, merkst Du daran, dass Du seit 11 Jahren hier Deinen Senf dazu tun kannst.;)

All dies können aber nicht Gründe dafür sein, Kamikaze zu begehen, unseren Usern alle Bissen vorzukauen, vielleicht noch für sie ihre Bilder zu machen und hier größengerecht zu zeigen?

:wichtich:

Wenngleich, auch das geht natürlich, bei entsprechender Kostenbeteiligung!:)

Wenn du diesen Laden nicht trotz professioneller Hosting- und Manpowerkosten in den schwarzen Zahlen betreiben kannst haperts wirklich am Vertrieb, sorry..

Kommentar
Ich möchte mal eine dumme Frage dazu stellen.
Wenn ich vom Handy aus via Tapatalk ein Bild hochladen, das kann doch nur als "Murks" ankommen, oder?

Kommentar
Na ja, dann kann ich keinen gar so schlechten Job in den letzten 8 Jahren gemacht haben.:)

Bloss nicht, mit mir als Vetriebler bist du nach 1 Jahr pleite, das muss man echt können.

Nicht wirklich leichter; ich kenne diese Seite auch aus eigener Erfahrung und möchte von der Arbeit als Fotograf nicht mehr leben müssen!

Da hat mans als Fotograf doch etwas leichter, wenn der Kundenstamm mal steht.

Kommentar
Jein, ich habe klein, mittel, groß zur Auswahl. Und bereits bei mittel (640x480) ist die Größe bei über 300kb.
Also passt das leider nicht.

Kommentar
... aber die goldenen Zeiten von Communities und Foren sind lange vorbei, wenn es sie denn je gegeben hat.
Das sehe ich nicht so, denn Communities und Foren sind lebendig wie eh und je. Es ändern sich nur die Aufmachungen in technischer und organisatorischer Art, aber gerade bei eher "traditionellen" Hobbies wie Fotografie, Modellbau usw. sind auch eher traditionellere Formen noch aktuell.

Aber noch einmal, ich verstehe das Problem nicht! Ein Bild auf die erforderliche Größe zu verkleinern sind ein bis zwei Klicks. Die Alternative sind Restriktionen: Das System schaut sich die Bildgrößen an und lehnt Bilder bei Überschreitung der Größe oder was auch immer ab.
Ich verstehe das Problem letztlich auch nicht, das so viele Leute mit ihren Bildern haben, aber das Problem ist nunmal existent. Natürlich ist es mit diversen Tools, die wir "Experten" im Schlaf aufzähöen können, ziemlich banal ein Bild passend vorzubereiten, wenn man am Computer sitzt. Am iPad z.B. ist es schon erheblich schwieriger, weil Apple ja immer der Meinung ist, alles besser zu wissen als ich und mir solche Möglichkeiten gar nicht gegeben sind - da hilft dann nur der externe Hoster, wo ich auch ein Bild mit 420 KB hochladen und hierher mühsam verlinken kann, um es wenigstens zeigen zu können.

iDownsize hat den Vorteil, dass die zu erwartende Dateigröße anbgezeigt wird.
iDownsize hat den erheblichen Nachteil, dass unscharfe, verwaschene Bilder herauskommen, wenn man einen Import von der Kamera damit auf Forengröße bringt. Außerdem kann man damit nur im Hochformat arbeiten, was ich auf dem iPad maximal lästig finde. Ich pflichte dem Kommentator im iTunes-Store bei, der schrieb "rausgeschmissene 99 Cent!". Das Programm taugt nix...

Ich finde die Idee des rigorosen Ablehnens sehr gut, denn das erspart alle Diskussionen. Wenn dann in der Ablehnnachricht noch ganz klar die Botschaft "Bild hat mehr als 255 KB oder ist größer als 1024 Pixel!" übermittelt wird, sollten es irgendwann auch die Anfänger verstehen.

CB

Kommentar
Danke für den Tipp [emoji106]
Aber für mich löst es nicht ein Grundsatzproblem. Ich finde den Ansatz von Michael sinnvoll, ein Software die gescheit reduziert. Oder aber direkt ablehnt mit entsprechender Meldung (es wird vom langsamsten Glied gesprochen, also muss auch der DAU mit bedacht werden)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten