Unterschiedliche Alterung bei Filmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium

heute ist mir beim Aufräumen mein Reflecta Projektor mit "Monitor" wieder in die Hände gefallen. Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele einen Teil meines "Archives" zu digitalisieren habe ich ihn auch gleich mal ausprobiert und ein paar Magazine durchgesehen.

Geschätzt 25-30 Jahre alte Dias aus der Schul- und Pfadfinderzeit hatten sich recht gut gehalten, mit ein wenig Erhöhung der Sättigung gehen die nach dem Scannen als Erinnerungsfotos nocht gut durch. Leider kann ich eine ganze Menge der Gesichter keinen Namen mehr zuordnen und irgendwelche Aufzeichnungen habe ich nicht gemacht.

94er Urlaube auf Kodak Elitechrome sehen noch richtig gut aus, wenn man berücksichtigt, das die Matrixmesseung der 601 brutal zum Überbelichten neigt.

Dann der Schock: 96er Urlaub (die bisher jüngsten gesichteten Dias) ich meine auch auf Elitechrome könnte aber auch Sensia gewesen sein. Die Bilder sind völlig hinüber, praktisch keine Sättigung, ich würde sagen besonders wenig im Grün-Anteil.

Alle Magazinkästen stehen seit Ewigkeiten nebeneinander im gleichen Raum, sind also auch den gleichen Umweltbedingungen ausgesetzt, wie kann es dann zum Schaden an den "jungen" Dias kommen?

Anzeigen
Hallo Stefan,

ist natürlich so aus der Distanz ohne Bildbeispiel schwer zu beurteilen, aber nach Deiner Beschreibung sieht es danach aus, dass die betreffende Serie ev. stark überbelichtet wurde. Das führt bei Diafilmen zu deutlich verringerter Farbsättigung. Also kein Lagerungs-, sondern ein Aufnahmeproblem.

Andere theoretische Möglichkeiten:
- Schlechte Fixierung und/oder Wässerung des Films.
- Billig-Diakasten mit ausdünstenden Weichmachern bei hoher Lagerungstemperatur. Die Billig-Diakästen werden für die Langzeitlagerung generell nicht empfohlen. Vernünftige Lösungen für eine fachgerechte Langzeitlagerung Deiner Dias findest Du z.B. bei Monochrom.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
[...]
Billig-Diakasten mit ausdünstenden Weichmachern bei hoher Lagerungstemperatur.

Wie ist das denn mit den Diarahmen aus Kunststoff: sind die 96er und die 94er Kodaks im gleichen Material gerahmt?

nur so'ne Idee..

Schöne, nachhaltige Fotos noch!
Phillip

Kommentar
Moin Stefan,

da Deine gesamten Dias unter identischen Bedingungen gelagert werden, tippe ich auch mal auf Pfusch bei Fixierung oder Wässerung.:down:

Gruß
Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten