Unterschiede Nikon Objektive...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Peppy

Guest
Schon wieder eine Frage:fahne: :

Was sind die Unterschiede bei folgenden Objektiven:

NIKON AF 70-300 mm f4-5.6 G
Nikon 70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR Zoom

Sie sind preislich ja auch deutlich anders.
Passen beide auf eine Nikon D70s ???

Danke euch.

Anzeigen
Peppy schrieb:
Schon wieder eine Frage:fahne: :

Was sind die Unterschiede bei folgenden Objektiven:

NIKON AF 70-300 mm f4-5.6 G
Nikon 70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR Zoom

Sie sind preislich ja auch deutlich anders.
Passen beide auf eine Nikon D70s ???

Danke euch.

Das AF-S hat den schnelleren AF, hat einen Bildstabilisator und ist auch optisch dem anderen überlegen. Aber beide passen auf die D70s und es sind auch alle Funktionen unterstützt.
Gruß
Stefan

Kommentar
Ergänzend zu dem bereits gesagten ist noch zu erwähnen, dass das AF S Objektiv einen eingebauten AF Motor hat, kann also auch an einer D40 verwendet werden. Während das andere über den Stangen AF mit dem kameraeigenen AF Motor fokussiert.
Das Kürzel G steht für Objektive die keinen Blendenring mehr haben, an älteren analogen Gehäusen ist es daher unbrauchbar, erst die F100, F5 und F6 können dieses Objektive uneingeschränkt steuern. Für mich ein Grund keine solche Linse zu kaufen, an meiner F4s würde ich damit nicht glücklich werden. Die DSLR hat damit natürlich kein Problem, da Blendenwahl über Einstellrad.

Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. Dieser Objektivdschungel ist wahnsinn für mich.

Wie ist die Bildqualität der Objektive bzw. die Unterschiede ??? Kann man mit dem "G Objektiv" trotzdem vernünftige Bilder machen ???

Ich wollte ursprünglich das AF S haben, leider gab es eine Geldausgabe die nicht eingeplant war und ich nun überlege das G Objektiv als Zwischenlösung zu nehmenn.

Kommentar
>>>Wie ist die Bildqualität der Objektive bzw. die Unterschiede ??? Kann man mit dem "G Objektiv" trotzdem vernünftige Bilder machen ???<<<

Ich kenne jemanden, der macht mit einer 100 Euro Kompaktknipse bessere Photos als manch einer mit einer 2000 Euro-Ausrüstung.
Vernünftige Bilder entstehen zunächst im Kopf des Photographen, dann erst auf Film oder Chip !
Optisch-Technisch ist das AF-S VR wohl die bessere Wahl. Wer jedoch hauptsächlich 10x15 cm Bilder macht, keine sonderlich schnell bewegten Motive einfangen möchte und nicht unter kritischen Lichtverhältnissen ohne Stativ photographieren will, wird sicher auch mit dem AF-S/VR-losen Objektiv gut bedient sein.

Überlege, zunächst Deine tatsächlichen Einsatzgebiete für dieses Objektiv und dann Deine persönlichen Ansprüche daran. Grottig schlechte Objektive gibt es von Nikon zum Glück kaum!

Viel Erfolg!:)
Hobbs

Kommentar
Danke Hobbs.

Ich möchte hauptsächlich meine pferde bzw. andere Tiere fotografieren.
Natürlich hast du recht, dass viel am Fotografen hängt ;) .
Mein Anspruch ist, das es klare und ansehbare Bilder werden. Das das AF S Objektiv natürlich besser ist, ist mir auch klar. Aber man kann ja auch mit kleinen Mitteln was erzielen.

Bin jetzt halt am überlegen, ob ich mir das Objektiv bei Ebay hole.

Kommentar
Hallo Peppy,

was soll das Objektiv denn bei E-Bäh kosten ? Wieviel willst Du überhaupt ausgeben ?
"Klare" und "ansehbare" Bilder kann man selbstverständlich mit fast allen Objektiven hinkriegen. Manchmal erleichtert einem halt die Technik das Photographieren (Autofokus, Bildstabilisator......).

Hobbs

Kommentar
Hallo Hobbs,

bei Ebay soll das G Objektiv 110,00 € kosten.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll :heul: , diese blöde außerplanliche Geldausgabe hat irgendwie meine Pläne durchkreuzt.
Hab schon überlegt, vorab noch mal bei sämtlichen Gebruachtobjektiven zu suchen nach einem AF S.

Kommentar
Peppy schrieb:
diese blöde außerplanliche Geldausgabe hat irgendwie meine Pläne durchkreuzt.

Dann nimm doch das G, auch damit kann man viel machen. Die VR Version ist noch so neu, da sind auch die Gebrauchtexemplare gesucht und teuer. Und wenn es dir eigentlich sowieso zu teuer ist, dann lass dich hier nicht verrückt machen.

Kommentar
Danke, das baut auf. Ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen, denke aber, dass ich erst einmal das G nehme und dann halt wieder weiter/neu spare. Irgendwann möcht ich schon das AF S haben.

Du schreibst, dass es noch relativ neu ist (hab ich auch schon mehrmals gelesen), gab es denn ein Vorgängermodell bzw. soetwas in der Art ???

Kommentar
Darf ich noch etwas mehr Verwirrung stiften? :winkgrin:
Du könntest auch noch über ein gebrauchtes AF 4-5.6/70-300 ED nachdenken. Das sollte für runde 200 € zu bekommen sein, ist der G-Version mechanisch auf jeden Fall überlegen, optisch (vom Hörensagen, persönlich verglichen habe ich nie) ist es wohl auch etwas besser und wenn du es nach finanzieller Erholung wieder verkaufst um evtl. doch auf das VR umzusteigen sollte sich der finanzielle Verlust in sehr eng umrissenen Grenzen bewegen.

Gruß
Dirk

Kommentar
klar darfst du verwirrung stiften :D , bin ja für jeden tipp, ratschlag etc. dankbar.

ich werde mal auf suche gehen. danke dir.

Kommentar
Hier habe ich das 70-300er ED mal mit dem 80-200er Drehzoom verglichen und finde nach wie vor das es sich ganz tapfer schlägt. Allerdings geht der Vergleich logischerweise nur bis 200mm, bei 300mm läßt die Leistung dann in der Tat etwas nach.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke für den Bildervergleich, so kann ICH mir das noch besser vorstellen mit Qualität etc., super von dir.

Danke auch für den Link, werde mal später stöbern gehen.

Und irgendwann eine Entscheidung treffen :) .

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten