Vorweg: Ich habe das 35mm 1,8 DX, das 50mm 1,8 und dann noch das 50mm 1,4.
Als erstes musst Du Dich entscheiden, ob Du ein
35mm oder ein
50mm haben möchtest:
- Das 35mm wirkt vom Bildwinkel an einer DX-Kamera wie ein 50mm an einer FX-Kamera. Das sog. "Normalobjektiv".
- Das 50mm ist - wie beschrieben - an DX ein leichtes Tele, das 75mm an FX entspricht.
Der Einsatzbereich der beiden Objektive ist dabei bei mir sehr unterschiedlich. Persönlich arbeite ich lieber mit dem 50mm, weil sich hier die Freistellungsmöglichkeiten durch die geringere Schärfentiefe ergeben. Z.B. Portraits. Das gibt den Fotos einen "Touch", den der normale iPhone-Knipser nur aus dem Fotoalbum seiner Oma kennt. Dagegen verwende ich das 35mm wesentlich seltener, weil ich dann lieber gleich das Standard-Zoom drauf lasse. In lichtschwachen Situationen bringt mir zudem das VR genauso viel wie die 1,8er Blende.
Meine Empfehlung: Das 50mm.
Wenn als Frage bleibt, ob es das 50mm 1,8er oder das 1,4er sein soll (und damit die Frage des halben Preises), würde ich das 1,8er empfehlen. Die halbe Blende mehr Licht, die das 1,4er hat, die fällt kaum ins Gewicht. Dafür ist es deutlich schwerer als das 1,8er (mehr Glas). Und das cremige Bokeh des 1,4 bei Offenblende wird nicht nur mit einer stärkeren Verzeichnung und geringeren Schärfe erkauft, sondern eben auch mit dem doppelten Preis. Zu dem Thema "welches 50er" gibt es hier im Forum auch noch episch lange Diskussionen zu finden.
Meine Empfehlung: Das 50mm 1,8er. Oder das 35mm 1,8 DX. Der beste und günstigste Einstieg in die Welt der Festbrennweiten!
d.