Unterschiede Bildqualität AF-S 50mm 1:1,8 und Standardobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich würde mir mal ab jetzt weiter keinen Kopp machen und stattdessen hier in der Gebrauchtbörse das angebotene AF-S 50 1:8G für 140,- Euronen kaufen oder warten, bis mal wieder jemand das 35er für DX anbietet (kostet auch nicht mehr) und dann mal fröhlich drauflosknipsen

Kommentar
Anzeigen
Ich habe mal das 1,4/50 gegen das Kit bei 50 mm getestet.

Ich finde (und das bestätigen fast alle Teilnehmer an meinen Fotokursen), dass das 1,4er das deutlich schönere Bokeh hat ( = vielfarbiger und rundere Zertreuungskreise). Aber wie das mit dem Bokeh ist: Alles subjektiv!

Kommentar
Vorweg: Ich habe das 35mm 1,8 DX, das 50mm 1,8 und dann noch das 50mm 1,4.

Als erstes musst Du Dich entscheiden, ob Du ein 35mm oder ein 50mm haben möchtest:

• Das 35mm wirkt vom Bildwinkel an einer DX-Kamera wie ein 50mm an einer FX-Kamera. Das sog. "Normalobjektiv".
  • Das 50mm ist - wie beschrieben - an DX ein leichtes Tele, das 75mm an FX entspricht.

Der Einsatzbereich der beiden Objektive ist dabei bei mir sehr unterschiedlich. Persönlich arbeite ich lieber mit dem 50mm, weil sich hier die Freistellungsmöglichkeiten durch die geringere Schärfentiefe ergeben. Z.B. Portraits. Das gibt den Fotos einen "Touch", den der normale iPhone-Knipser nur aus dem Fotoalbum seiner Oma kennt. Dagegen verwende ich das 35mm wesentlich seltener, weil ich dann lieber gleich das Standard-Zoom drauf lasse. In lichtschwachen Situationen bringt mir zudem das VR genauso viel wie die 1,8er Blende.

Meine Empfehlung: Das 50mm.

Wenn als Frage bleibt, ob es das 50mm 1,8er oder das 1,4er sein soll (und damit die Frage des halben Preises), würde ich das 1,8er empfehlen. Die halbe Blende mehr Licht, die das 1,4er hat, die fällt kaum ins Gewicht. Dafür ist es deutlich schwerer als das 1,8er (mehr Glas). Und das cremige Bokeh des 1,4 bei Offenblende wird nicht nur mit einer stärkeren Verzeichnung und geringeren Schärfe erkauft, sondern eben auch mit dem doppelten Preis. Zu dem Thema "welches 50er" gibt es hier im Forum auch noch episch lange Diskussionen zu finden.

Meine Empfehlung: Das 50mm 1,8er. Oder das 35mm 1,8 DX. Der beste und günstigste Einstieg in die Welt der Festbrennweiten!

d.

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir schon sehr geholfen. Zwar nicht in der Frage, was ich kaufen will, aber um dazu zu lernen.
Im Wesentlichen hat meine Fragerei auch genau den Zweck (zu lernen) und nicht, dass ich eine Kaufentscheidung bekomme für die ich keine Verantwortung tragen will.

Ich weiß, die Antwort lautet eigentlich immer: "Es kommt drauf an." - In dem Fall ... was ich fotografieren will. Ich bin jetzt noch über das 60er Micro 2.8 gestolpert. An der D3100 entspricht das ja ca 90mm Brennweite.
Das 60er und das 50er sind ja von der Brennweite nicht so weit auseinander. Demnach müßte man mit dem 60er an sich auch Portraits machen können. Allerdings geht das "nur" bis Blende 2.8. Dafür kann ich aber auch Macro aufnahmen machen (was mich auch reizen würde). Würde Blende 2.8 für gute Portrais auch ausreichen? - oder schon wieder eher weniger?

Kommentar
-Anzeige-