Unterschied Tilt-Shift - Lensbaby

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tkrause_de

Sehr aktives NF Mitglied

wo ist der Unterschied zwischen einem Nikon Tilt-Shift Objektiv (ca. 1500 Euro) und einem Lensbaby (ca. 100 Euro) ??? So wie ich das sehe hat die Shift Funktion bei beiden Modellen die gleichen Auswirkungen, nämlich das Verstellen der Schärfe Achse.

Ciao Tobi

Anzeigen
Hallo Tobi,

theoretisch ist das richtig, aber die Abbildungsleistung eines Lensbaby ist sehr "speziell", es ist nur für bestimmte Effekte nutzbar. Zudem ist das sheften und tilten nur manuell, ungeführt "frei im Raum" möglich.
Mit einem Nikon Tilt-Shift-Objektiv kannst Du auch ganz nromale Fotos mit sehr guter Abbildungsleistung machen. Zudem sind die Verschiebungen und Verschwenkungen sauber mechanisch geführt und reproduzierbar.

Schau die mal ein paar Fotos an, die mit Lensbaby gemacht wurden, dann wirst Du es verstehen. Z.B. in Pbase.com nach lensbaby suchen.

Viele Grüße
Stfan

Kommentar
Na ja mit der 3er Version des Lensbabies geht das auch reproduzierbar.
Die ist aber auch teurer

Kommentar
Beim Lensbaby ist mehr oder weniger nur ein Punkt scharf, während beim PC-Nikkor eine ganze Ebene scharf bleibt, nur daß man die Ebene auch neigen kann. Die Abbildungsleistung eines PC-Nikkors ist auch ernst zu nehmen, während das Lensbaby doch eher quasi eine Tugend aus Abbildungsschwächen macht.

EDIT: Oder: PC-Nikkor fürs sorgfältige Handwerk, Lensbaby für die Kunst :D :lachen:

Maik

Kommentar
tkrause_de schrieb:
wo ist der Unterschied zwischen einem Nikon Tilt-Shift Objektiv (ca. 1500 Euro) und einem Lensbaby (ca. 100 Euro) ???
Hallo Tobi,

so wie du das fragst klingt das etwa, als wollten wir einen Lamborghini mit einer Ente vergleichen, weil wir uns wundern, dass die Ente so viel billiger ist, wo man doch mit beiden Autos lenken kann ...
tkrause_de schrieb:
So wie ich das sehe hat die Shift Funktion bei beiden Modellen die gleichen Auswirkungen, nämlich das Verstellen der Schärfe Achse.
Das Lensbaby ist in erster Linie eine Spielerei, und reproduzierbare Ergebnisse (oder sogar vorhersehbare ;)?) sind damit kaum möglich. Das Nikkor ist ein ernstzunehmendes Stück Optik mit hervorragenden Abbildungseigenschaften, die das Lensbaby per Definition nicht hat, weil es dafür nicht gebaut wurde, sondern eher (wie gesagt) als Spaß-Objekt(-iv ;)).

Edit: Ach ja - ich wüsste nicht, dass man mit einem LensBaby shiften könnte, da geht soviel ich weiß nur Tilt (Frage: was hat ein LensBaby mit einem Flipper gemeinsam :hehe:?).

Noch'n edit: haben ja inzwischen die anderen auch geschrieben :) ...

Kommentar
Maik Musall schrieb:
EDIT: Oder: PC-Nikkor fürs sorgfältige Handwerk, Lensbaby für die Kunst :D :lachen:
Hallo Maik,

hab' aber trotzdem hier kein mit einem Lensbaby gemachtes Werk entdeckt, obwohl sich doch da die Crème-de-la-Crème der Forums-Kunstszene tummelt :D.

Kommentar
Hallo,

was hier bislang völlig untergegangen ist: mit der Shift-Funktion kann man stürzende Linien, z.B. bei Architekturaufnahmen, ausgleichen. Vergleichbares kann ein Lensbaby nicht aufweisen.

Kommentar
Hallo Tobi,
ich beantworte als Theoretiker, nicht als Nutzer!

Das Shift Objektiv hat die Möglichkeit Tilt (Kippen) und Shift (Verschieben) sehr fein skailiert in zwei Achsen einzustellen.
Gundsätzlich natürlich auch Fokus und Blende (Schärfentiefe).
Das ganze bei einer sehr hohen optischen Qualität und insbesondere Auflösung des gesamten Bildfeldes.

Damit sind v.a. Architekturaufnahmen mit einer sehr hohen und anders nicht erreichbaren Qualität möglich.

Das Lensbaby ist eine einzige Doppellinsendie per einem Faltenbalg an der Kamera angebracht wird.
Tilt und Shift sind durch Einstellen von 4 Gewindestangen möglich, aber nicht unabhängig voneinander präzise (Skala) einstellbar.
Die Blende lässt sich nicht einstellen aber austauschen.
Die Werbung verspricht eine gute Bildqualität.

Summary:
Ich glaube, dass das Verhältnis der Bildqualität dem Preisverhältnis in etwa entspricht.
Dazu kommen m.E. große Vorteile zugunsten Nikkor bei der Bedienbarkeit.
Ob das Lensbaby als Studenten-Shift taugt, kann ich nicht beantworten.
Ggf. gibt es beim Lensbaby Vorteile bei der Spontan-Kreativ-Effekt-Fotografie durch die schnelle Verstellbarkeit. Solange man solche Effekte noch gerne sieht, was meiner Einschätzung nach bald nicht mehr der Fall ist.

Kommentar
Hi @all,

also wenn dann muss es wohl ein Tilt/Shift sein, wenn das Lensbaby mist ist. Produziert Nikon eigentlich noch Tilt/Shift Objektive? Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt aus?

Grüße,
Tobi

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Produziert Nikon eigentlich noch Tilt/Shift Objektive?
Es gab ein 85mm Tilt/Shift, das noch nicht mal so alt ist (3-4 Jahre?), aber vor kurzem aus dem Programm genommen wurde. Es kommt aber weder im aktuellen Programm, noch in der "Discontinued"-Liste von 2006 vor ... flog das erst dieses Jahr raus?

Kommentar
asaerdna schrieb:
Es gab ein 85mm Tilt/Shift, das noch nicht mal so alt ist (3-4 Jahre?), aber vor kurzem aus dem Programm genommen wurde. Es kommt aber weder im aktuellen Programm, noch in der "Discontinued"-Liste von 2006 vor ... flog das erst dieses Jahr raus?

Das Objektiv ist nach wie vor lieferbar. Auf Grund der geringen Nachfrage kann die Auslieferung allerdings etwas dauern.

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Hi @all,

also wenn dann muss es wohl ein Tilt/Shift sein, wenn das Lensbaby mist ist. Produziert Nikon eigentlich noch Tilt/Shift Objektive? Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt aus?

Grüße,
Tobi

Sorry Tobi, aber das Lensbaby - speziell das aktuelle G3 - ist alles andere als Mist.
Und nimm es mir nicht übel, aber das 85er PC ist ein hochspezialisiertes Objektiv für die Produkt- und Architekturphotographie und ich wage es mal zu bezweifeln, dass Du dafür der richtige User bist.

Vielleicht solltest Du mal nach einem spezialisierten Rent-Service in Deiner Nähe suchen und das Teil für ein Wochenende ausleihen. ich denke mal, das dürfte die Begeisterung schnell wieder auf Normalmass schrumpfen lassen. Nichts für ungut! ;)

Kommentar
comabird schrieb:
Das Objektiv ist nach wie vor lieferbar. Auf Grund der geringen Nachfrage kann die Auslieferung allerdings etwas dauern.

Ich habe auch kürzlich irgendwo einen Bericht eines NPS-Mitglieds aus Japan gelesen, der nach der D3-Vorstellung eine Werksführung bekommen hat, und der hatte u.a. berichtet, daß er dort gesehen hat, wie das 85 PC gerade gefertigt wurde. Wird wohl nicht mehr kontiniuierlich gemacht, aber schon noch regelmäßig. Das Objektiv ist ja auch 2000 oder so gerade erst eingeführt worden.

Maik

Kommentar
comabird schrieb:
das 85er PC ist ein hochspezialisiertes Objektiv für die Produkt- und Architekturphotographie

Produkte ok, aber Architektur? Das ist ein Makro. Mit 85mm.

Die alten 28er PC-Nikkors etc. waren Architekturobjektive, aber die konnten nur Shift, kein Tilt, und sind an DSLR außer jetzt der D3 eher unspannend.

Maik

Kommentar
comabird schrieb:
Das Objektiv ist nach wie vor lieferbar.
Bei Nikon-USA ist es tatsächlich noch gelistet, auf der deutschen Nikon-Seite nicht mehr :confused: ... (bei nikonimaging auch).

Bei den Nikonians gibt's einen ausführlichen Anwenderbericht zu dem Objektiv, und Kollege mir.com schreibt auch ausführlich darüber (schon die Bilder auf dieser Seite lassen ein LensBaby im Vergleich ziemlich "harmlos" aussehen ;)).

Edit: Hier noch ein Bonbon von den Nikonians :):
nikanim200.gif

Kommentar
asaerdna schrieb:
Bei Nikon-USA ist es tatsächlich noch gelistet, auf der deutschen Nikon-Seite nicht mehr :confused:

Lass Dich nicht verwirren. Ich hatte neulich bei Nikon nachgefragt und da hat man mir gesagt, es wäre nach wie vor im Programm, nur halt nicht permanent lieferbar. Ich denke mal, das wird eher auf Build-to-Order Basis hergestellt.
Ist ja auch eher was für die raren Scherzkekse, die denken, man könnte mit einer Nikon eine Sinar simulieren... :D

Kommentar
Der Thread war aus reinem Interesse ohne Kaufgelüste ;-) Wenn dann würde eh nur ein Lensbaby als Spielzeugserweiterung in Frage kommen!

Was bringt mir das Tilt / Shift speziell bei der Produktfotografie? Ungewöhnliche Ansichten?

comabird schrieb:
Sorry Tobi, aber das Lensbaby - speziell das aktuelle G3 - ist alles andere als Mist.
Und nimm es mir nicht übel, aber das 85er PC ist ein hochspezialisiertes Objektiv für die Produkt- und Architekturphotographie und ich wage es mal zu bezweifeln, dass Du dafür der richtige User bist.

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Was bringt mir das Tilt / Shift speziell bei der Produktfotografie? Ungewöhnliche Ansichten?
Die sollen damit eher vermieden werden ... stürzende Linien von zu fotografierenden Verpackungen z.B., oder von anderen senkrecht stehenden Teilen. Man kommt ja bei der Produktfotografie doch immer von mehr oder weniger schräg oben. Außerdem kann man damit für tiefe, flache Produkte die Schärfeebene kippen, z.B. für Pralinenschachteln ...

Kommentar
tkrause_de schrieb:

Mit Tilt kannst Du die Schärfeebene kippen. Der Schärfebereich wird nicht größer, aber er liegt anders im Raum.

Normal: Schärfebene parallel zum Sensor
Unschärfe vorne und hinten

1380246dc698e2163a.jpg

Tilt: Schärfebene parallel zum Spielbrett
Unschärfe darüber und darunter

1380246dc6980b30c6.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten