Unterschied PVA zu TN-Panel bei EIZO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

manroe

Sehr aktives NF Mitglied

... von EIZO ist jetzt das EV2411 mit einem TN-Panel herausgekommen, allerdings mit LED-backlight und seinen Vorteilen.
Da ich kurz vor dem Erwerb eines EIZO stehe wollte ich bei unseren Kennern hier im Board mal anfragen wie gross bzw. wann und wie man den Unterschied - bei EIZO - bemerkt zwischen einem PVA und einem TN-Panel?
Was ich "weiss", die Schaltzeiten beim TN sind kürzer (allerdings, wann bemerkt man dies) und beim PVA ist der Einblickwinkel konstanter, sprich die Darstellung leidet bei verschiedenen Einblickwinkeln nicht so stark wie bei einem TN.
Vielen Dank schon mal für die Tips.

Anzeigen
Hallo,

ich habe den Eizo FlexScan S2231W (22 Zoll) im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das gleiche Modell gibt es auch mit TN-Panel aber nach einem Vergleich habe ich mich für das Modell mit PVA-Panel entschieden.

Schau mal bei prad.de rein ob die das Modell schon getestet haben und wenn ja was Sie meinen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Was ich "weiss", die Schaltzeiten beim TN sind kürzer (allerdings, wann bemerkt man dies) und beim PVA ist der Einblickwinkel konstanter, sprich die Darstellung leidet bei verschiedenen Einblickwinkeln nicht so stark wie bei einem TN.

Genau das ist sehr wichtig für den gesuchten Einsatzzweck. Ein Gamer braucht einen schnellen Bildschirm bei schnellen Spielen => TN. Wenn die Farben bei seitlichem Einblick etwas verfälscht werden ist das für ihn wahrscheinlich nicht so schlimm. Ganz anders, wenn Du den Monitor zur EBV verwenden willst. Dann ist es mMn. sehr wichtig, dass die Farben blickrichtungsstabil wiedergegeben werden. Das wird umso wichtiger je größer ein Monitor ist. Ob Eizo oder sonstige Hersteller, ich würde mir für die EBV kein TN-Panel zulegen.

Gruß
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten