Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Zeit du mit der Bestimmung verbracht hast Dafür hast du ein Extradankeschön verdient :up: :up::up:
Es ist eine große Freude, sich die Bilder anzusehen
Wir wären nicht am Okavango wenn wir nicht auch die für diese Landschaft typischen Tiere sehen würden. Unmittelbar am Bootsanleger, von dem aus wir morgen zu einer Bootsfahrt auf dem Fluss aufbrechen, hat es sich ein noch kleines Krokodil auf einer im Wasser schwimmenden Grasmatte gemütlich gemacht. Erst zuhause am Rechner habe ich die Libelle entdeckt die sich neben dem Krokodil niedergelassen hat. Sicherlich kein perfektes Foto. Mir aber gefällt es, David gegen Goliath.
In den nächsten Tagen sehen wir wie groß diese Tiere in Freiheit werden können.
diesen Nilvaran haben wir leider nur für wenige Augenblicke gesehen. Nach 3-4 Bildern von denen nur eines brauchbar war ist er in der Höhle verschwunden und leider nicht mehr aufgetaucht.
Das bestimmen ist wirklich nicht ganz einfach. Die Informationen aus den Büchern passen nicht immer zu denen die wir uns vor Ort notiert haben. Allerdings muss ich da meine Frau loben. Die hat in Afrika immer fleißig mitgeschrieben und unser Guide kannte den größten Teil der Säugetiere. Bei den Vögeln war er allerdings nicht ganz so gut. Zuhause hat sich jedoch gezeigt dass eine nachträgliche Zuordnung trotz Aufschrieb nicht ganz einfach ist.
auch wenn der Reiseveranstalter in Namibia ansässig ist, ja, die sprechen deutsch. Dieter und Alina sind beide deutschstämmig. Der Kontakt ist völlig unkompliziert.
... Erst zuhause am Rechner habe ich die Libelle entdeckt die sich neben dem Krokodil niedergelassen hat. Sicherlich kein perfektes Foto. Mir aber gefällt es, David gegen Goliath.
Nicht so bescheiden! Wer ist schon perfekt?
Die Kombination mit der Libelle macht das zu einem ganz besonders zeigenswerten Bild.
Ich finde es großartig. Mir gefällt es. Auch ohne vollständige Schnauze.
wenn man so über den Fluss fährt und die Wasseroberfläche beobachtet wird einem schnell klar warum man ausdrücklich darauf hingewiesen wird Arme und Beine nicht ins Wasser zu hängen. Hippos und Krokodile sind ein ständiger Begleiter.