Unschärfe bei der D300 mit 17-55mm/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fishware

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe erst vor einigen Tagen mir ein Occasion-Objektiv 17-55mm/2,8 gekauft. Leider ist mir das Objekt bis jetzt eher unsympathisch...

Sprich ich komme damit einfach ned klar oder aber, es liegt am Forus von Kamera und/oder Objektiv.

Hier dazu mal ein Bild direkt von der Kamera: http://www.picfront.org/d/90xY

Der Fokus müsste beim kleinen Strauch mittig sein, aber es ist total unscharf, oder irre ich mich da?

Leider hat es dazu nur einige ältere, bereits verstaubte Threads.

Danke für kreative Inputs :D
 
Anzeigen
Hallo fishware,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe mir Dein Testbild mal heruntergeladen. So richtig scharf ist nix, das stimmt. Durchgängig scharf wird das aber auch bei Blende 2.8 nicht. Das Fokusmessfeld liegt auf dem schwarzen Solarmodul. Ich vermute mal, Du hast schlicht verwackelt.
 
Kommentar
Man hat das ja schon oft erlebt, dass die Kamera wo anders scharfstellt als man will.

Meinem Eindruck nach hat die Kamera auf die Deko-Kugel fokussiert, die im linken Pflanzkübel steckt. Das ist gleichzeitig das der Kamera nächste Objekt.

Etwas verwunderlich ist, dass die Schärfe - trotz f2,8 - so schnell dahinter abnimmt; aber vielleicht hat das Objektiv ja einen leichten Frontfokus ...

Ich würde mich jedenfalls anhand eines solchen Fotos nicht verrückt machen lassen. Ich habe auch ab und an Fotos mit dem 17-55er, wo ich mich frage, weshalb die Schärfe da ist, wo sie ist.

Unzweifelhaft ist aber, dass das Objektiv - wenn es in Ordnung ist - grundsätzlich voll offenblendtauglich ist, auch und gerade bei der längsten Brennweite.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo!
Der Fokus müsste beim kleinen Strauch mittig sein, aber es ist total unscharf, oder irre ich mich da?
Ich sehe in diesem Bild keine totale Unschärfe.
Das weiß lackierte Geländer, die Kugel und das Solarmodul sind scharf.
Der Rest ist unscharf, und wirkt durch das unruhige Bokeh des Objektivs noch unschärfer...
Wenn du maximale Schärfe bei diesem Zoom haben willst, musst du auf f/5.6 ab blenden.
 
Kommentar
Wenn man die CA's reduziert/entfernt, duerfte es noch schaerfer wirken. Die legen sich ja wie Halos um das Gelaenderteile und die Glaskugel vorne finde ich auch nicht unbedingt komplett unscharf.
 
Kommentar
Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Antworten.
Um Verwacklungen auszuschliessen, packe ich das Ganze heute Abend mal auf ein Stativ und mache nochmals ein Foto davon.

Bis später
 
Kommentar
Wenn die Bilder hier nicht direkt eingebunden werden, verweigere ich den Klick auf einen Link.:motz:

Sorry, aber das Forum lässt ja keine Fotos in Originalgrösse zu... Von daher habe ich es irgendwo hochgeladen. Wenn man nämlich das Ganze verkleinert, wirds einigermassen scharf, nur nützt mir das nichts.

Hier ein Foto mit Stativ:


Der Fokus liegt auf dem Sokel der Laterne.

Klar, jetzt ist es besser, aber in meinen Augen noch immer ungenügend. Die Lampe ist einigermassen scharf, aber der Rest vom Foto (nach aussen hin wirds schlimmer) spricht micht absolut ned an.

z.b. Beim grossen Topf mit dem Bäumchen (ganz rechts) ist mehr oder weniger kein Detail mehr erkennbar.

Oder leider ich bereits an schlechten Augen und das Bild ist Scharf? :D
 
Kommentar
Falls Du Dir das 17-55er als sog. "immer drauf" zugelegt hast, mit dem Du alles, was Dir vor die Linse kommt, fotografieren willst (also z.B. auch Landschaftsaufnahmen mit durchgehender Schärfe von links nach rechts ...), dann dürftest Du vor allen Dingen im Nahbereich etwas enttäuscht sein. Das Objektiv hat eine nicht geringe Bildfeldwölbung, die einer über das Bildfeld gleichmäßigen Abbildungsleistung entgegensteht, wenn Du nicht stärker abblenden kannst.

Ich habe Dein Bild 'mal nachgeschärft (USM 25, 3, 0) und als 100% Crop hochgeladen:
picture.php


Gut, das ist jetzt die Bildmitte, und die ist m.E. ok. Dass das Objektiv bei f5,6 am Rand noch nachlässt, ist normal.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Das Motiv ist für einen Objektivtest ungeeignet.

Wenn du eine Dezentrierung testen willst such dir ein entfernt liegendes eindeutig fokusierbares Objekt,
stell den AF aufs mittlere Messfeld,
stell scharf und schalte den AF ab.
Jetzt machst du je ein Bild mit dem Objekt in der Mitte, links oben, rechts oben, links unten, rechts unten.
Bilder vergleichen.
Front und Backfokustest:
Kamera aufs Stativ, SVA, Fernauslöser/Timer.
Auf dem Tisch stehen 3,4,5 identische flache, eindeutig fokusierbare Objekte (der Kenner nimmt Milchkartons), planparallel zum Sensor ausgerichtet.
Mit dem AF das Objekt in mittlerer Entfernung (das liegt dann sinnvollerweise auch in Bildmitte) anfokusieren, dann AF abschalten, auslösen, Bild auswerten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten