Unnatürliche Farben bei der Nikon D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

richarrd

NF Mitglied

Nachdem ich mich vor längerer Zeit hier im Forum angemeldet und viel herumgestöbert habe, ist dies mein nun erster Eintrag.

Ich habe ein Problem mit meiner D50. Vielleicht ist es ja ein rein subjektives, aber mir erscheinen die gemachten Bilder farblich alle recht unnatürlich. Besonders stört mich der Rotstich, der bei beinahe allen Bildern recht deutlich auftritt (bei Fotos von Laub, Baumrinden, Erde, Ästen, geklinkerte Häuserwände).

Vor Jahren hatte ich bereits eine kleine Kompakte Nikon Coolpix, bei der dasselbe Problem auftrat. Nun ja, damals steckte die Digitalfotografie ja noch in den Kinderschuhen. Aber wenn ich mich hier so durch das Forum lese, so scheint die dies immer noch ein Problem zu sein - und das nicht nur bei der D50.

Ich bin gerade recht unglücklich und denke darüber nach die Kamera wieder zu verkaufen. Ich sehe nur noch ROT :heul: An meinem Monitor oder den verwendeten Objektiven liegt es jedenfalls nicht.

Ich war zunächst ziemlich überrascht, da ich im Voraus durchweg Positives über die Bildqualität der D50 gelesen hatte. Es scheint ja kein Geheimnis zu sein, dass die D50 über eine etwas wärmere Farbwiedergabe verfügt. Ich empfinde diese jedoch als extrem störend.

Meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Farbintensität in der Kamera selbst zu regulieren, so dass ich nicht jedes einzelne Bild am Rechner nach meinen wünschen bearbeiten muss? Das wäre mir auf Dauer nämlich zuviel Aufwand.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :up:

Anzeigen
Hallo Richard,

die Farben der D50 gehen tatsaechlich etwas ins roetliche, irgendwo in den Einstellungen kannst Du aber die Bildoptimierung einstellen. Dort gibt es einige Voreinstellungen wie Portrait und Landschaft, es geht aber auch Benutzerdefiniert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie sie hiess, aber dort gab es eine Einstellung, in der man etwas in drei-Grad-Schritten einstellen konnte, spiel mal etwas daran herum.

Ansonsten ist der Weissabgleich oft das Problem gewesen, wenn meine Bilder zu warm wurden, am besten mit Pre-WB oder Voreinstellungen (sonnig...) arbeiten, von Auto WB war ich nie ein Freund.

Gut Licht
benjamin

PS: meine D50 habe ich verkauft, obwohl sie sehr gut war. Die Fuji, die ich jetzt habe, hat einen Magentastich. Irgendwas ist halt immer...

Kommentar
Hi,

über das Menü der D50 kann man diverse Einstellungen vornehmen, die die Farbwiedergabe betreffen. Kamera > Optimierung > Benutzerdefiniert > Farbraum oder auch > Farbsättigung oder auch > Farbtonkorrektur. Darüber hinaus kann ein manueller oder eine passende Wahl des Weißabgleich(s) helfen.

Hule777
www.FotoRainer.de

Kommentar
Hallo
Meine D50 liefert oft auch zu warme Farben.
Alternative WB manuell per Graukarte, oder/und Autotonwert Korrektur in PS.
Es gibt praktisch kaum ein Bild bei dem ich nicht eine Korrektur angewand habe.
Wenn ich so nachdenke -- würde ich sagen dass bei etwa 10% der D50 Bilder der Tonwert ohne Nacharbeit gepasst hat.:rolleyes:

Trotzdem ist die D50 eine sehr gute Kamera!!!!:up:

Kommentar
Hallo,

versuch mal bei der Optimierung die Einstellung "Porträt". Wenn dann noch der Weißabgleich stimmt, produziert meine D50 Bilder mit dieser Einstellung sehr natürliche Farben mit feinen Abstufungen.

Falls du mit der benutzerdefinierten Optimierung experimentieren möchtest, solltest du auf jeden Fall den Farbraum "sRGB Ia" einstellen.

Wenn du in RAW fotografierst, solltest du im (kostenlosen) ViewNX mal die Einstellungen D2XMODE1 oder 2, für Landschaften oder Sachfotografie auch mal D2XMODE3 versuchen. Außerdem läßt sich so auch nachträglich noch der Weißabgleich exakt einstellen, auch für Bilderserien.

Viel Spaß!

Manfred

Kommentar
An meinem Monitor oder den verwendeten Objektiven liegt es jedenfalls nicht.

Der Einfluß der Objektive auf die Farbwiedergabe ist vernachlässigbar.

Für den Monitor gilt das nur, wenn er mittels Hardwarekalibriergerät eingestellt wurde. Wurde er das nicht, würde meine Suche genau dort anfangen. Alles andere wäre pures Rätselraten.

LG, Andy

Kommentar
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! :hallo:

Ich werde gleich mal ein wenig an den benutzerdefinierten Einstellungen experimentieren. Diese haben aber denke dann keinen Einfluss auf die automatischen Motivprogramme nehme ich an?

Mein Monitor ist jedenfalls kalbiriert.

Viele Grüße, Richard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten