Frage Universal Ladegerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die verschiedenen Akkus von Nikon, bei mir zB aus dem Nikon 1 System und der D300s, sowie D7100, per Universal Ladegerät zu laden?
Hat jemand mit einem solchen Gerät Erfahrungen bzw. kann auch eine Empfehlung geben?

Mobile Grüße von snap7

Anzeigen
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich mir mal 3 Nikon-Original-Akkus versaut habe, nachdem ich ein Pixo-Gerät über 1 Jahr verwendet habe.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es evtl. die Kälte in der Atacama war. Die Akkus waren jedenfalls fast tot, kaum noch Kapazität. Eigentlich zeigen Li-Ionen-Akkus ja keinen Memory-Effekt, passieren dürfte es nicht. Gegen die Kälte spricht aber, dass das Tablet noch tadellos funktioniert.

Seitdem verwende ich den Universallader nur auf Reisen, nach Möglichkeit aber das Original-Gerät. Wer weiß, welche Ladeelektronik die Akkus benötigen...?

Kommentar
Guter Hinweis, Daniel. :eek:

Da allerdings auch recht renommierte deutsche (Hersteller) Importeure wie Ansmann solche Geräte ausdrücklich für diesen Einsatzzweck bewerben sollte man schon davon ausgehen dass die Verwendung in Ordnung geht???:confused::fahne:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ja, eigentlich sollte es keine Probleme geben. Der Mitarbeiter damals (Fa. Braun) meinte auch recht unwirsch, dass das Gerät die Akkus überhaupt nicht zerstört haben könne.
Nun ja, Fakt ist, dass 3 zuvor neuwertige Akkus hinüber waren. Zwar lagen die mehrere Nächte bei Minusgraden im Vorzelt, das tat das Tablet aber auch - und das funktioniert noch (wurde aber nie über den Universallader geladen).
Es gibt ja auch diverse Kompatibilitätsprobleme mit Fremd-Akkus - wer weiß, welche Elektroniken hier eine Rolle spielen?

Wenn der Originallader zur Hand ist, würde ich persönlich immer den verwenden, für zwischenzeitliches Laden auf Reisen, etc., ist der Universallader aber sicher eine gute Option.

Kommentar
Ist es nicht so, dass heutzutage ein Teil der für die Ladung auch notwendigen Elektronik im Akku selbst sitzt?

Die Akkus zB meiner D300s werkeln fröhlich mit voller Leistung vor sich hin, während ich bereits dreimal einen defekten ENEL15 hatte.

Mobile Grüße von Andreas

Kommentar
Bei mir ist noch nie ein Akku ausgefallen und ich lade ständig mit dem PIXO C2+ verschiedene Akku-Typen (für D 500, Df, CP AW 130, CP P7100 ...

Kommentar
Vielen Dank an alle noch einmal für die Tipps, ich habe mich jetzt für das von Johnnes empfohlene Bilora entschieden und werde über meine Erfahrungen berichten.
:)

Habe gerade eben das Bilora 953 bekommen. Mangels leerem Akku habe ich mal eben einen vollen EN-EL3a für die D700/D300s reingesteckt. Das Adaptieren ging problemlos und die Elektronik ist sehr schnell, was die Erkennung des Ladezustandes angeht. Es dauerte nur rund eine Minute, bis das Gerät nach "Laden" dann "Voll" anzeigte. Da bin ich erheblich längere Reaktionszeiten gewöhnt. Somit kann man das Bilora auch sehr gut als flottes Kontrollgerät für den Ladezustand eines Lion-Akkus benutzen.
Ist wirklich sehr kompakt und es braucht nicht viel Platz, es kann in jeder Fototasche oder jedem Rucksack noch ein Plätzchen finden.

Ein absolut nützlicher Tipp von Johannes [MENTION=7358]JoJoSchla[/MENTION] - danke!

Kommentar
Ich nutze den Hähnel UniPal Plus. Funktioniert tadellos für die Akkus der D750, der D300, der D3100 und der Sony RX100-III. Und Eneloops der Größen AA und AAA lädt er ebenfalls (allerdings nur zwei gleichzeitig). Laden über USB geht wohl auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Adaper für den Anschluß an den Zigarettenanzünder im Auto sowie die britischen Netzstecker sind ebenfalls enthalten. Ist ein recht komplettes und kompaktes Set wenn man mit vielen verschiedenen Akkus unterwegs ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten