Uniross Hybrio Akkus - noch einen Jahr schon platt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KrischanDO

Sehr aktives NF Mitglied

vor ungefähr einem Jahr habe ich zur D200 + MB200 zwei Sätze Uniross Hybrio Akkus gekauft. Inzwischen halten die im MB200 nur noch wenige Auslösungen durch (Batterietyp von Anfang an auf NiMH gesetzt). Geladen wurden die rund 40 mal im Ansmann Digispeed 4 und letztens im Voltcraft IPC- 1L "trainiert".
Im SB 800 halten sie länger, ich hatte aber keine Zeit, die mal mit Zählen leerzub litzen.
In einem 2. u. 3. Batteriekäfig für den MB200 ist es nicht besser, mit Sony NiMH-Akkus fluppt es ohne Probleme.

Haben die Hybrios eine kurze Lebensdauer oder braucht man dazu auch noch das Uniross Ladegerät für längeres Leben?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Christian

Anzeigen
In einem 2. u. 3. Batteriekäfig für den MB200 ist es nicht besser, mit Sony NiMH-Akkus fluppt es ohne Probleme.

Damit kann man Kontaktproblem schon mal ausschließen

Im SB 800 halten sie länger, ich hatte aber keine Zeit, die mal mit Zählen leerzub litzen.

Hält der gleiche Satz Akkus im SB-800 länger als im MB-D200? Wenn ja, ist vielleicht davon auszugehen, dass die Akkus in der Spannungskurve etwas abgesackt sind. Dem Blitz macht das weniger aus als der Kamera, da er die Spannung sowieso hochtransformiert. Allerdings sollte es sich hier durch längere Ladezeiten bemerkbar gemacht haben. Hast du dergleichen etwas feststellen können?

Kommentar
Hält der gleiche Satz Akkus im SB-800 länger als im MB-D200? Wenn ja, ist vielleicht davon auszugehen, dass die Akkus in der Spannungskurve etwas abgesackt sind. Dem Blitz macht das weniger aus als der Kamera, da er die Spannung sowieso hochtransformiert. Allerdings sollte es sich hier durch längere Ladezeiten bemerkbar gemacht haben. Hast du dergleichen etwas feststellen können?

Nachdem mir das Zeug völlig unbekannt war, hab ich mal gegoogelt und in einem amerikanischen Forum (url hab ich leider schon weggeklickt, sollte sich aber leicht wieder finden lassen) was gefunden, dass die Hybrio-Akkus offenbar schon am Anfang schnell absacken, danach aber die Spannung noch relativ konstant halten. Ausserdem scheinen die Dinger aus unterschiedlichen Quellen zu kommen.
Ich bin ja nach wie vor von den NiMh-Zellen nicht überzeugt, für meine alte Olympus hatte ich je einen Satz von Ansmann und einen von Sanyo und beide Sätze waren in der Kamera nach einem Monat Liegezeit "tot" und mussten ständig wieder aufgeladen werden.

Kommentar
...
Hält der gleiche Satz Akkus im SB-800 länger als im MB-D200? ...

Ja, im MB 200 ein paar Minuten, im SB-800 "normal", da habe ich es noch nicht quantifiziert, sondern konnte normal arbeiten.

Mal sehen, was die gestern gekauften Hellweg-Baumarkt Hausmarke NiMH- Akkus machen...

Herzlichen Dank für die Googlelei, ich habe gerade nur eine Reihe von "Reviews" gefunden, die ziemlich nach Pressetext von Uniross klangen.

Grüße
Christian

Kommentar
Warum nimmst nicht einfach Eneloops?

Ja, ich sollte einfach mal 32 Eneloops kaufen und das Sammelsurium (Uniross, Sony, Friwo, Hellweg) für die Spielzeuge meiner Kinder freigeben.

Als ich mit der D200 vor einem Jahr angefangen habe, kannte ich halt weder dieses wunderbare Forum noch Eneloop-Akkus.

Grüße
Christian

Kommentar
Ja, im MB 200 ein paar Minuten, im SB-800 "normal", da habe ich es noch nicht quantifiziert, sondern konnte normal arbeiten.

Dann bestätigt sich dadurch meine Vermutung. Kapazität ist noch vorhanden, aber die Spannungslage abgesackt. Das sind eben die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen einer guten und einer weniger guten Zelle.

Kommentar
Hi,

soeben läuft eine zweite Reihe mit 920 Belichtungen, die erste war mit 1/60, jetzt mit 1/15, mit einem Satz Sony NiMh 2500 er im MB 200.
Akku-Anzeige noch "voll".

Die nächste mache ich mal mit frisch geladenen Hybrios.

Bis später, Christian

Kommentar
Hallo Christian,
ich habe vor einiger Zeit mal ein Set Uniross AA Akkus mit Original Ladegerät für die Knipse meiner Freundin gekauft. Die sollten genau wie Eneloops vorgeladen sein. Habe ihr noch von den Vorzügen vorgeschwärmt.
Pustekuchen, die Dinger waren weder vorgeladen, noch hielten sie nach der Ladung mit dem Originalgerät die Spannung. 3 Aufnahmen, und die Kamera verweigerte den Dienst! Nie wieder! Mit Eneloops klappt es prima.

Kommentar
Hi,

gerade läuft eine Reihe mit frisch geladenen Hybrio-Akkus. Erstaunlich- trotz Verlängerung der Beli-Zeit sind schon 500 Belichtungen durch.

Bis später, Christian

Kommentar
ja wie? Die armen Kinder...
kauf genug Eneloop und gib Deinen Kindern welche ab.

Du hast gut reden - Du musst Dein Geld nicht mit Fotografie verdienen... :D

Zum Akkutest:
Das letzte Sixpack mit Hybrios hat 1900 Belichtungen hinter sich.
Ich habe das Gefühl, unter den 12 Hybrios ist ein fauler.
Werde die mal durchtesten und markieren.

Bis die Tage, Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten