Ungenutzte D Kameras Ladezustand pflegen und erhalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Platin Mitglied
Platin
Ich überprüfe beide Kameras D3 D3x so aller 2 bis 3 Monate.
Sie stehen ungenutzt mit eingelegtem Accu im Schrank.
Jedesmal stelle ich fest, das die Accus EN-EL4a und EN-EL4 sich enorm entladen. Nahe dem geringsten Prozentbereich.
Ist das normal?
Kann man den Zustand einer Accu-Selbstentladung zuordnen oder ziehen beide Kameras durch die interne Batterie zuviel Strom?
Beide Accus sind ziemlich neu.
Mich wundert nur, das beide Accus sich soweit im untersten Level befinden obwohl die Kameras nicht angerührt werden.

Ich weiß, man sollte 1x im Monat eine Accu-Kontrolle durchführen.
Mir geht es darum ob 2-3 Monate Stillstand soviel ausmachen.

Seid ihr da ganz rigoros und gewissenhaft?
Und wann kalibriert ihr? Erst wenn die Anzeige am MH-22 erscheint oder auch mal zwischendurch?
Ich kalibriere gerade Beide Accus, obwohl die Anzeige keine Aufforderung verlangte.

Mir ist auch bewußt, das sicherlich solche Themen hier schon existieren und wollte eigentlich nicht nochmal auffrischen.
Die Suche klappt aber nicht. Immer nur "oooops"

Anzeigen
Ich hatte vor einigen Jahren einen aufgeblähten Akku in einer Kamera. Weder Akku noch Kamera waren von Nikon, die Marke lasse ich mal weg. Ich wollte den Akku zum Laden entnehmen und er blieb einfach in der Kamera stecken. Es war nicht leicht den Akku aus der Kamera zu entfernen. Da ich die Kamera im Einsatz hatte, habe ich es vermutlich rechtzeitig bemerkt, bevor die Kamera Schaden nehmen konnte.

Kommentar
Bei meiner Digilux (BJ. 2005) war der Akku nach einem halben Jahr Nichtbenutzung knapp vor mausetot, ich habe ihn dann stets alle paar Wochen ein bisschen geladen und den Stand zwischen etwa 40 und 80% zu halten.
Irgendwann war mir das zu umständlich und ich habe die Kamera wegen Nichtbenutzung dann auch verkauft. Ungenutztes Elektronikzeugs wird im Alter nicht besser (kenne keine Ausnahme, ob nun Digitalkamera, Computer oder Musikelektronik) und stellt nur in den seltensten Fällen eine Wertanlage dar. Ehrlich gesagt ist es eigentlich nur die Bequemlichkeit, den Kram nicht zu verkaufen, oder? ;)

Kommentar
Der Ersatzakku meiner D4s lag schon mal für ein Jahr ungenutzt herum und war dann noch nicht entladen.
Da die „alten“ Ds ja für die Uhr eine wechselbare Knopfzelle besitzen, muss der Akku nicht unbedingt in der ungenutzen Kamera verbleiben. Bei den neuen Z ist das ja anders, da muss die Uhrbatterie, wenn sie verreckt ist, ja vom Service gewechselt werden und hält auch nur wenige Wochen (ohne Akku in der Kamera, die diesen kleinen Akku auch ständig nachladen musd) - statt 2 Jahre, wie bei den Ds ohne Nutzung des Hauptakkus.

Wenn die Kamera nicht genutzt wird sind irgendwelche (altersbedingten?) Kriechströme eher schädlich, nicht nur für den Akku.

Als ich meine Z9 kaufte, war der Akku dort auch schon 6 Monate alt - das macht denen nichts aus. Und mein alter Zweitakku ist aus 2021, liegt nur herum, wird selten mal geladen, ist aber in Ordnung.

Kommentar
Keine Erfahrung diesbezüglich. In den vergangen 16 Jahren hatte/habe ich eine D90, eine D610 und zwei D810. Die Akkus haben sich nie irgendwie auffällig entladen, Wenn ich mal eine grosse Pause (zwei Monate) gemacht habe, sah die Akkuldaung beim ersten Einschalten stets wieder aus, wie beim letzten Ausschalten. Zwei meiner Akkus stammen noch aus 2014 von Neukauf der D610.

Kommentar
@svantevit
ja, das machen alle Nikons, da sie oft nur in den Standby gehen. Das Problem haben auch die modernen Z Kameras. Also das Feature wird bei Nichtnutzung zum Problem. Eigentlich ist es ja kein Problem, sondern ein cooler Vorteil.

Ich glaube kaum, dass dies hier einer im Forum beantworten kann. Einige Kameras leiden sehr darunter, wenn man den Akku dauerhaft draußen lässt. Das killt die kleine Pufferbatterie. Und andere Kameramodelle profitieren ggf. dadurch.

Das müsste man je nach Hersteller und Modell erfragen. Im Notfall muss der Akku raus. Besser als eine böse Überraschung nach 10 Jahren der Nichtnutzung.

Noch besser: Kamera nutzen und Akku Zyklen laufen lassen. Sprich: 5x leer machen und 5x laden. Erste dann wieder 3 Monate weg packen.
Aber das schaffe ich bei all meinen Elektrozeugs nicht. Das Problem betrifft auch Pulsmesser, Fahrradcomputer, Fahrradlampen, Stirnlampen, GPS Armbanduhren, alte Handys, Akkuschrauber, Gartenheckenschere, Blitzgeräte, Bluetooth-Sensoren, Bluetooth-Kopfhörer, Musikplayer, Walkmans, Microphone, Gimbals, ..., ..., ..., .... was macht man nur mit all den Elektrokram, wenn man diesen mal 12 Monate nicht nutzt?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten