@svantevit
ja, das machen alle Nikons, da sie oft nur in den Standby gehen. Das Problem haben auch die modernen Z Kameras. Also das Feature wird bei Nichtnutzung zum Problem. Eigentlich ist es ja kein Problem, sondern ein cooler Vorteil.
Ich glaube kaum, dass dies hier einer im Forum beantworten kann. Einige Kameras leiden sehr darunter, wenn man den Akku dauerhaft draußen lässt. Das killt die kleine Pufferbatterie. Und andere Kameramodelle profitieren ggf. dadurch.
Das müsste man je nach Hersteller und Modell erfragen. Im Notfall muss der Akku raus. Besser als eine böse Überraschung nach 10 Jahren der Nichtnutzung.
Noch besser: Kamera nutzen und Akku Zyklen laufen lassen. Sprich: 5x leer machen und 5x laden. Erste dann wieder 3 Monate weg packen.
Aber das schaffe ich bei all meinen Elektrozeugs nicht. Das Problem betrifft auch Pulsmesser, Fahrradcomputer, Fahrradlampen, Stirnlampen, GPS Armbanduhren, alte Handys, Akkuschrauber, Gartenheckenschere, Blitzgeräte, Bluetooth-Sensoren, Bluetooth-Kopfhörer, Musikplayer, Walkmans, Microphone, Gimbals, ..., ..., ..., .... was macht man nur mit all den Elektrokram, wenn man diesen mal 12 Monate nicht nutzt?