Unerwartetes Datei Ende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fjsne

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, gestern habe ich auf einer Flugshow fotografiert, heute wollte ich die Dateien öffnen, einige gehen aber bei einigen bekomme ich die Fehlermeldung:
Unerwartetes Dateiende eof kann Datei nicht öffenne.
Ich arbeite mit einem PowerMac und Adobe Raw, die Kamera ist eine D80.
Hatte jemand diese Fehlermedung auch schon mal und was kann ich machen?
Daran das ich Serienbilder geschoßßen habe kann es ja wohl nicht liegen, denn andere öffnet Adobe.

Vielen Dank

Frank:motz:

Anzeigen
Hallo Frank,
kann es sein, das der Akku der Cam kurz "in die Knie" gegangen ist? ich hatte das Problem mal bei Serienaufnahmen mit der D200 und einem Sigma HSM Objektiv. Kamera schaltete kurz ab und dann ging es weiter. Aber die Aufnahmen von da ab liessen sich auf dem Mac nicht mehr öffnen. Habe dann ein Datenrettungsprogramm laufen lassen, und gut wars.

Kommentar
Ist mir auch schon passiert. Mit vorliebe bei Motorradrennen wenn ich meine D70s mit Sigma HSM auf Dauerfeuer habe, dann kann es mal vorkommen das die Kamera mit der Speicherung nicht mehr hinterher kommt und eine Datei beschädigt ist. Passiert aber glücklicherweise nur sehr sehr selten.

Kommentar
Im schlimmsten Fall hat die Speicherkarte einen Schuss, hatte ich schon
mal bei preiswerten Speicherkarten. Dann kann man nur einen Teilbereich
nutzen, die Kamera bringt aber keine Meldung. Nur wenn man in der
Kamera die Bilder durchblättert, kommt es dann auch zu einer
Fehlermeldung.

Roland

Kommentar
fjsne schrieb:
Unerwartetes Dateiende eof kann Datei nicht öffenne.

Entweder sind die Daten auf der Speicherkarte schon korrupt, oder beim Lesen der Speicherkarte ist ein Fehler passiert. Mit welcher Methode überträgst Du denn die Daten von der Speicherkarte in den Rechner, und wie leerst Du dann die Speicherkarte üblicherweise wieder?

Maik

P.S. Ts ts, an was Sigma und sein HSM nun schon wieder schuld sein soll... :rolleyes:

Kommentar
[Maik

P.S. Ts ts, an was Sigma und sein HSM nun schon wieder schuld sein soll... :rolleyes:[/QUOTE]
Hallo Maik,
das hat keiner behauptet. Ausserdem gab es hier im Forum schon mal einen Thread daüber (Akkuprobleme).:)

Kommentar
Liest Du die Karte über einen Kartenleser ein oder schließt Du die Kamera am MAC an?
Bei SD-Karten gibt es öfters Probleme mit nicht ganz aktuellen Kartenlesern.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo zusammen,

normalerweise lasse ich die Karte in der Kamera, und lese die dann aus.Gestern mußte ich eine zweite Karte einlegen, da die erste, eine 2GB ultra von scandisc voll war. Zuhause habe ich dann beide Karten nach einander von der Kamera gelesen. Selbst auf der Kamera, wenn ich die mounte, kann ich die Bilder nicht öffnen. Allerdings kann ich die Bilder auf dem Display sehen und vergrößern. Ich werde mal die Kamera an einen PC Anschließen, mal sehen was dann passiert. Schon komisch.

Achja und es war ein 70 bis 300 Nikon dran also kein Sigma.

Gruß Frank

Kommentar
Hallo Frank,

fjsne schrieb:
Selbst auf der Kamera, wenn ich die mounte, kann ich die Bilder nicht öffnen. Allerdings kann ich die Bilder auf dem Display sehen und vergrößern.

Dann besteht Hoffnung, daß Du zumindest das Preview-Image aus dem NEF herausholen kannst mit Programmen wie ExifTool oder PreviewExtractor. Dann hast Du zumindest das Bild als Jpeg/Basic.

Ich werde mal die Kamera an einen PC Anschließen, mal sehen was dann passiert.

:confused:

Wie hast Du denn die Kamera sonst bisher ausgelesen?

Maik

Kommentar
@ Maik, wie gesagt über den Mac.;)

Aber der PC mit NX Testversion kommt auch nicht klar, wo kriege ich denn so einen Exif leser her?

Gruß Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten