Und wieder ein Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ANDJ

Sehr aktives NF Mitglied
Nach längerer Zeit will ich nun auch mal wieder Kritik einstecken.
Ich war heute mit meiner Freundin unterwegs und hielt ein paar mal drauf ;)
Da das Mini-Shooting spontan stattfand, konnte ich nur ungeschminkte Tatsachen ablichten.
Aber gerade in der Natürlichkeit sehe ich den Reiz des Bildes.
Wie seht Ihr das? Was könnte ich denn noch alles besser machen?

attachment.php

Ich freue mich über jegliche Art von Kritik!

Gruß
Jan

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 487
Anzeigen
Tach!
Nach längerer Zeit will ich nun auch mal wieder Kritik einstecken.
Ich war heute mit meiner Freundin unterwegs und hielt ein paar mal drauf ;)
Da das Mini-Shooting spontan stattfand, konnte ich nur ungeschminkte Tatsachen ablichten.
Aber gerade in der Natürlichkeit sehe ich den Reiz des Bildes.
Wie seht Ihr das? Was könnte ich denn noch alles besser machen?

attachment.php

Ich freue mich über jegliche Art von Kritik!

Gruß
Jan

hmmm an sich ganz nett..

aber wenn du etwas kritik vertragen kannst.. würde ich es erstmal in querformat knipsen und vielleicht etwas entfernt ;) und die person an sich selbst dürfte nicht soo starr gucken.. vielleicht etwas locker und woanders hin.. also nicht die kamera angucken sagt man ja :)

aber sonst ganz gut .. :up:

MfG Lukanier

Kommentar
Ich finde Bild ist sehr unscharf. Es gibt zwar auch Bilder die unscharf sein müssen aber hier sehe ich keinen Sinn in der Unschärfe. Dazu hätte ich mir ein wenig mehr Freunde im Gesicht deiner Freundin gewünscht... Zum Thema ungeschminkt und so: Man muss nicht immer Tonnen von Schlime im Gesicht haben ;)

Kommentar
Ich würde unterhalb des Kinns noch etwas mehr Platz lassen. Und das braune Blatt am Baum lenkt mich ab --> abreißen ;-)

Kommentar
ganz nett. Wirkt natürlich und schön. Bildgestaltung ist auch ganz nett, außer Ausschnitt. Bei solchen Nahaufnahmen geht es um das Gesicht, nicht um die Haarspitzen oben. Über dem Kopf Luft lassen wirkt bei so nahen Aufnahmen distanzierter und bringt das Kinn unangenehm nah an den unteren Bildrand.

Kommentar
Ich hoffe, das du auch Kritik ertragen kannst.

Sorry, aber für mich ist es ist für die Tonne.
Es sieht einfach nach drauflos knipsen aus....keine Komposiiton...unscharf...ausschitt..........

Kommentar
... sehr unscharf ist es nicht, dennoch zwei Hinweise: Versuche die Augen etwas schärfer zu bekommen und bei diesem Bild hätte ich die Kamera etwas mehr nach unten gehalten, soll heissen: oben "etwas" weniger und unten "etwas" mehr ;-)
Weiter so, Du bist auf einen guten Weg !!!

Kommentar
- unscharf
- unten mehr platz lassen
- oben kann dafür geschnitten werden
- ebenso rechts... hat den charmanten effekt, dass das model aus der mitte genommen wird
- lass sie an dir vorbei schauen (in diesem fall über deine linke schulter hinweg...)

Kommentar
Vielen Dank für die Anregungen!

Sorry, aber für mich ist es ist für die Tonne.
Es sieht einfach nach drauflos knipsen aus....keine Komposiiton...unscharf...ausschitt..........

Danke auch für diese ehrlichen Worte. Ich bin, wie gesagt, über jede Art von Kritik erfreut. Als „einfach drauflos knipsen“ würde ich es allerdings nicht sehen, da ich schon auf einige Sachen geachtet habe bzw. achten wollte. Um das zu verdeutlichen, will ich kurz schildern, was ich Anfänger versuchte zu beachten:

- Model nicht mittig ins Bild setzen
- Model weit genug vom Hintergrund entfernt (den Baum wollte ich absichtlich mit in den Vordergrund nehmen)
- Offene Blende
- Möglichst nah ran ans Model
- Mit folgenden Werten habe ich schließlich abgedrückt:
o f 4,8
o 1/160s
o Brennweite: 116mm
o ISO 200
o Weißabgleich: bewölkt

Es sollte also kein unüberlegtes Geknipse werden, sondern schon mit einigen Vorstellungen. Wenn das Ergebnis sich aber von einem Geknipse nicht unterscheidet, habe ich wohl doch noch mehrere Sachen falsch bzw. nicht bedacht.
Den Ausschnitt werde ich zukünftig dann besser wählen, so wie ihr es beschrieben habt. Und das mit dem Blick in die Kamera war mir auch nicht bewusst.
Welche Blende wäre denn in diesem Falle am Besten gewesen um eine sehr gute Schärfe zu bekommen? Hätte ich die Blende etwas mehr schließen sollen?

Gruß
Jan

Kommentar
Für mich sieht es wie ein Hochformatbild aus, von dem die untere Hälfte versehentlich abgeschnitten wurde. Das verdirbt das Bild in meinen Augen.

Liegt der Fokus weiter hinten als gewünscht?

Die "ungeschminkten Tatsachen" finde ich gut. Die Farben mag ich, die Unschärfe und auch den Baum und das Blatt.

Kommentar
Danke auch für diese ehrlichen Worte. Ich bin, wie gesagt, über jede Art von Kritik erfreut. Als „einfach drauflos knipsen“ würde ich es allerdings nicht sehen, da ich schon auf einige Sachen geachtet habe bzw. achten wollte. Um das zu verdeutlichen, will ich kurz schildern, was ich Anfänger versuchte zu beachten:
...

tja, man vergißt sehr oft, was funktioniert hat und stürzt sich auf das, was suboptimal ist :-(

Gratulation, auch sehr negative Meinungne wegzustecken - das gelingt wahrlich nicht jedem.

Ich schließe mich David und Woici an. Insgesamt fehlt mir ein wenig Licht im Gesicht - ein dezenter Aufhellblitz wäre noch gut gewesen.

Die Freistellung und der direkte Blick gefallen mir hier am besten. Eine sehr gute Basis, um weitere Versuche zu machen.

vg, stefan

Kommentar
- Model nicht mittig ins Bild setzen
Joa. Meistens ist das besser so. Kennst du schon das hier.

- Model weit genug vom Hintergrund entfernt (den Baum wollte ich absichtlich mit in den Vordergrund nehmen)
Genau. Das ist es ja auch.

Nö. Soweit ich das auf dem verkleinerten Bild erkennen kann, stimmt die Blende. Sicherlich könnte man sie auch noch etwas öffene oder auch etwas schließen.

- Möglichst nah ran ans Model
Kommt darauf an. Hier passt es.

o f 4,8
o 1/160s
o ISO 200
Liest sich vernünftig.
Den Ausschnitt werde ich zukünftig dann besser wählen, so wie ihr es beschrieben habt. Und das mit dem Blick in die Kamera war mir auch nicht bewusst.
Du kannst den Ausschnitt bewusst groß wählen, am Computer einen sehr kleinen Ausschnitt wählen und ihn nach und nach vergrößern bis das Bild stimmt. Es schult den Blick, viele gute Ausschnitte und auch das weggeschnittene Drumherum gesehen zu haben.
Welche Blende wäre denn in diesem Falle am Besten gewesen um eine sehr gute Schärfe zu bekommen? Hätte ich die Blende etwas mehr schließen sollen?
Nicht unbedingt. Schau doch mal, warum das Bild nicht scharf wirkt. EBV? Fehlfokussierung?

Kommentar
Es war das Nikkor AF-S DX VR 55-200 mm

o f 4,8
o 1/160s
o ISO 200

1/160 bei 116mm ist manchmal fast grenzwertig was das verwacklungsrisiko angeht
f4,8 dürfte fast offenblende sein... lieber noch etwas abblenden, dafür iso 400

prinzipiell ist das verwendete objektiv nicht wirklich berühmt dafür, ein tolles portraitobjektiv zu sein... für kleines geld gibt es das 50/1,8 das in solchen situationen dann zum einsatz kommen sollte.

Kommentar
prinzipiell ist das verwendete objektiv nicht wirklich berühmt dafür, ein tolles portraitobjektiv zu sein...

Liegt das an der Brennweite 55-200mm oder ist das Objektiv ansich nicht das Beste? Ich dachte, für Portraitaufnahmen wären hohe Brennweiten gut geeignet :confused:
Wäre demnach mein anderes Objektiv, das Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6, besser geeignet für Portraits dieser Art?

Kommentar
Woici hat ja im Grunde schon alles gesagt.

Lege Dir ab Verfügbarkeit vielleicht das neue AF-S 1,4/50 zu. Dann kannst Du bei Blende 2 gut freistellen und bei ISO 200 bleiben ohne zu verwackeln.

Kommentar
Liegt das an der Brennweite 55-200mm oder ist das Objektiv an sich nicht das Beste? Ich dachte, für Portraitaufnahmen wären hohe Brennweiten gut geeignet :confused:
Wäre demnach mein anderes Objektiv, das Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6, besser geeignet für Portraits dieser Art?

hm... man kann natürlich auch mit diesen objektiven gute portraits machen, aber es fällt dir wesentlich leichter, das mit einer lichtstarken festbrennweite zu machen.
ob das nun das 50/1,8 für knapp über 100 euro ist, oder das 85/1,8 für 350 euro oder das 50/1,4 für auch so um die 3-400 euro wenn ich mich recht entsinne, ist relativ schnuppe.
grosse lichtstärke = viel spielraum zum freistellen eines motives
auch das 105er macro mit 2,8 lichtstärke ist ein feines portraitobejktiv wenn man viel platz hat oder im freien ist.

deine beiden telezooms sind aber doch etwas ... hm ... suboptimal...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten