Tach!
Nach längerer Zeit will ich nun auch mal wieder Kritik einstecken.
Ich war heute mit meiner Freundin unterwegs und hielt ein paar mal drauf
Da das Mini-Shooting spontan stattfand, konnte ich nur ungeschminkte Tatsachen ablichten.
Aber gerade in der Natürlichkeit sehe ich den Reiz des Bildes.
Wie seht Ihr das? Was könnte ich denn noch alles besser machen?
Ich freue mich über jegliche Art von Kritik!
Gruß
Jan
Ich hoffe, das du auch Kritik ertragen kannst.
Sorry, aber für mich ist es ist für die Tonne.
Es sieht einfach nach drauflos knipsen aus....keine Komposiiton...unscharf...ausschitt..........
sehr unscharf ist es nicht
Sorry, aber für mich ist es ist für die Tonne.
Es sieht einfach nach drauflos knipsen aus....keine Komposiiton...unscharf...ausschitt..........
Welche Blende wäre denn in diesem Falle am Besten gewesen um eine sehr gute Schärfe zu bekommen? Hätte ich die Blende etwas mehr schließen sollen?
Gruß
Jan
das kommt darauf an, welches objektiv du verwendest
Danke auch für diese ehrlichen Worte. Ich bin, wie gesagt, über jede Art von Kritik erfreut. Als „einfach drauflos knipsen“ würde ich es allerdings nicht sehen, da ich schon auf einige Sachen geachtet habe bzw. achten wollte. Um das zu verdeutlichen, will ich kurz schildern, was ich Anfänger versuchte zu beachten:
...
Joa. Meistens ist das besser so. Kennst du schon das hier.- Model nicht mittig ins Bild setzen
Genau. Das ist es ja auch.- Model weit genug vom Hintergrund entfernt (den Baum wollte ich absichtlich mit in den Vordergrund nehmen)
Nö. Soweit ich das auf dem verkleinerten Bild erkennen kann, stimmt die Blende. Sicherlich könnte man sie auch noch etwas öffene oder auch etwas schließen.- Offene Blende
Kommt darauf an. Hier passt es.- Möglichst nah ran ans Model
Liest sich vernünftig.- Mit folgenden Werten habe ich schließlich abgedrückt:
o f 4,8
o 1/160s
o Brennweite: 116mm
o ISO 200
o Weißabgleich: bewölkt
Du kannst den Ausschnitt bewusst groß wählen, am Computer einen sehr kleinen Ausschnitt wählen und ihn nach und nach vergrößern bis das Bild stimmt. Es schult den Blick, viele gute Ausschnitte und auch das weggeschnittene Drumherum gesehen zu haben.Den Ausschnitt werde ich zukünftig dann besser wählen, so wie ihr es beschrieben habt. Und das mit dem Blick in die Kamera war mir auch nicht bewusst.
Nicht unbedingt. Schau doch mal, warum das Bild nicht scharf wirkt. EBV? Fehlfokussierung?Welche Blende wäre denn in diesem Falle am Besten gewesen um eine sehr gute Schärfe zu bekommen? Hätte ich die Blende etwas mehr schließen sollen?
Es war das Nikkor AF-S DX VR 55-200 mm
- Mit folgenden Werten habe ich schließlich abgedrückt:
o f 4,8
o 1/160s
o Brennweite: 116mm
o ISO 200
o Weißabgleich: bewölkt
prinzipiell ist das verwendete objektiv nicht wirklich berühmt dafür, ein tolles portraitobjektiv zu sein...
Liegt das an der Brennweite 55-200mm oder ist das Objektiv an sich nicht das Beste? Ich dachte, für Portraitaufnahmen wären hohe Brennweiten gut geeignet
Wäre demnach mein anderes Objektiv, das Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6, besser geeignet für Portraits dieser Art?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?