...und schwupps hatte ich sie im Kasten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bine H.

Sehr aktives NF Mitglied

heute Nachmittag habe ich mich mal auf die Lauer gelegt...es muss doch möglich sein so eine Schwebfliege im Flug zu erwischen. :ja:

Also das 100er Macro drauf geschraubt und los ging es...leider wurde es schlagartig bewölkt und ich musste die Iso auf 400 hochschrauben :motz:
Nun sind die Bilder leicht verrauscht :frown1: ...aber ich denke sie sind noch ok...oder was meint Ihr???

Gefallen sie Euch???...trotz Rauschen???

Compressed_0009.jpg

Compressed_0010.jpg

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das Rauschen in PS 7.0 in den Griff bekomme???

Anzeigen
Hallo Biene,

also Farbe und Bildaufbau gefallen mir ausgesprochen gut. :up: Ist sicherlich ne Geduldsprobe, diese kleinen wieselflinken Tierchen im passenden Moment abzulichten.
Mit hat ein Bekannter kürzlich erzählt, dass er weniger Probleme mit dem Rauschen hat, wenn er die NEF-Dateien in Capture entwickelt und dann in Photoshop weiterbearbeitet. Also wenn Du nicht nur jpgs hast, wäre das evtl. eine Überlegung.

Kommentar
Dankeschön :winkgrin:

Ich fotografiere in RAW...konvertiere sie in JPG per RAW-Shooter Professional...
Kann man da was machen??? Weißt Du das zufällig??? :nixweiss:

Kommentar
WOW, super Leistung Sabine! :up:

Ich will garnicht mehr wissen, wie oft ich das schon versucht habe!
Aber irgendwie ist meine Kamera mit Pech behaftet...

Gruß,
Paul

Kommentar
Hallo Bine ...

... Klasse-Fotos :up: ...

... das gehört ja schon zur hohen Kunst der Makrofotografie ... ich bin immer wieder erstaunt, was Du aus deiner 'alten Sofortbild-Kamera' 'raus holst :lachen: ...

... zum Rauschen ... ich bin da sehr vorsichtig ... zu viel führt häufig zu 'flachen' Bildern ... lass doch ruhig rauschen ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Hallo,

die Bilder gefallen mir ausgezeichnet.

Und wenn Du das Rauschen nicht angesprochen hättest, wäre vermutlich kein Ass darauf gekommen, diesen Aspekt zu beachten. Schärfe und Rauschen bringen mich meistens selbst zur Verzweifelung. Erst wenn ich dann mit einem Bildband im Sessel sitze, die Aufnahmen dort betrachte und bei vielen erstklassigen Bildern merke, dass hier noch mehr Störungen zu verzeichnen sind, wird mir klar, dass meine Fotos unter ganzen Aspekten verbesserungswürdig sind.

Gruß

Klaus

Kommentar
Hallo Bine,

gerade das erste Bild finde ich echt klasse!
So eine Schärfe + Bildgestaltung hinzubekommen...:up:

MfG
Rico

Kommentar
Hallo,

super festgehalten!
Das Rauschen empfinde ich ebenfalls als nicht störnd.

Gruß
Stefan

Kommentar
Hallo Bine,

Du übertriffst Dich mal wieder selber:up:
Das erste ist große Klasse. Das Rauschen stört überhaupt nicht.

Grüßle Michel

Kommentar
Boh! Bine! Boh! Ey! Boh-Ey! - Voll die Schwebefliege erwischt! Die so: Brumm-Brumm! Und Du so voll: Knips, Knips, Ey! Boh-Ey! :D

Klasse erwischt. :up:

Gruß Jens

Kommentar
Hallo Bine,

das Rauschen stört mich ebenfalls nicht. Tolle Fotos :up:

Mein persönlicher Workflow:
Fotos in *.raw machen, entwickeln in Nikon Capture, Weiterverarbeitung in PhotoShop.

Die raw-Dateien mit einem Nikon-eigenen Programm zu verarbeiten, scheint mir immer noch die beste Lösung zu sein, da Nikon angeblich ja nicht alle Parameter ihres raw-Formats an Fremdhersteller, die RAW-Konverter entwickeln, rausgibt. Somit müssten theoretisch die Daten aus Nikon Capture "einen Tick besser" sein.

Aber wie alle Dinge im Leben, das ist meine bevorzugte Lösung.

Kommentar
Ich verneige mich :pray: vor Euren super tollem Feedback :danke:

Was mich jedoch wundert das Euch das Rauschen nicht stört...:confused:
Mich stört es enorm...naja, wenn die Mehrheit sagt das es Ok ist, dann will ich Euch mal glauben :up:

Kommentar
Die sind beide sehr gelungen :up:

Im RS kannst Du doch im Entwicklungsmenü entrauschen (Noise suppression/Colornoise Suppression).

Alternativ legst Du den Hintergrund im PS auf eine eigene Ebene und jagst den Gaußschen Weichzeichner drüber.

Kommentar
Bine,
mal wieder klasse deine Bilder.
Gruß
Matthias

Kommentar
Lass es rauschen Bine!!
Wie gewohnt klasse gemacht :up: .

Kommentar
iffipiffy schrieb:
Jaja, deine KAMERA! :fahne:
:D Naja, ob das Pech an der Kamera oder an mir haftet, weiß ich nicht, aber irgendwie versteckt sich die lokale Fauna vor mir, seit ich das Makro habe!

Bin schon soooo oft bei Sonnenaufgang raus, Richtung Feld und Tümpel... NICHTS... Werds morgen früh nochmal probieren, aber ich wette, mit dem selben Ergebnis!

Naja, einen Vorteil hat das Ganze: Zecken bleiben bisher auch fern von mir! :D

Wenn man sich selbst mit der Materie beschäftigt, realisiert man erst recht, welche Leistung hinter den Bildern der Makro-Meister Biene-Maja, Slayer u.a. steckt! Sie müssen die Motive nicht nur finden, sondern auch entsprechend in Szene setzen!

Gruß,
Paul

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten