Bezugnehmend auf den Thread von @svantevit habe ich meine oft wiederholte und von einigen anderen User vehement bestrittene These heute nochmals testen können und konnte mich bestätigt sehen. War zuletzt wochenlang im Krankenhaus und kam deshalb erst jetzt dazu, schlagkräftige Beweise in Bildform hier zu zeigen. Es geht darum, dass viele behaupten, die Picture Control Einstellungen in Nikon Kameras haben lediglich Auswirkungen auf JPEGs ooc. Ich wiederum hatte schon immer das Gegenteil behauptet weil es mir z.B. aufgefallen war dass, als ich ein monochromes Picture Control in meiner damaligen Z6 eingestellt hatte, die NEF Datei auch in Lightroom als schwarz-weißes Bild zur weiteren Bearbeitung dargestellt wurde. Man muß dazu in den Voreinstellungen bei Lightroom Classic unter dem Reiter "Presets" bei "RAW Standards" "Kameraeinstellungen" wählen statt "Adobe Standard", was nach der Installation die default Einstellung ist. Dann interpretiert Lightroom halt die Picture Control Einstellung der Kamera. Und so wird das RAW File dann auch entsprechend angezeigt und ist bereit für die weitere Bearbeitung.
Heute habe ich das eben nochmals getestet und NEFs mit vier verschiedenen Picture Control Einstellungen meiner Zf gemacht, in Lightroom reingeladen und ohne jegliche weitere Bearbeitung ein Bildschirmfoto auf meinem MacBook Pro gemacht, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Et voila:
Von links oben nach rechts unten sind das die Picture Control Einstellungen "Melancholie", "Verblichen", "Düsternis" und "Pop". Es mag nicht 100%ig genauso aussehen wie in Nikons NX Studio, weil es eben eigene Interpretationen von Adobe dieser PC Einstellungen sind, aber so wie ich das einschätze, kommt das den originalen Nikon Vorgaben schon durchaus nahe.
Wie gesagt, es geht mir nur darum mit dem vielfach geäußerten Irrglauben aufzuräumen, die PC Einstellungen in den Nikon Kameras haben ausschließlich Auswirkungen auf die JPEGs ooc. Nein, sie bilden auch die Basis für spätere Weiterbearbeitungen der RAW Dateien. In Lightroom Classic wohlgemerkt. Wie es in anderen RAW Entwicklern aussieht weiß ich gerade nicht. Denke aber, es könnte dort ähnlich sein.
Heute habe ich das eben nochmals getestet und NEFs mit vier verschiedenen Picture Control Einstellungen meiner Zf gemacht, in Lightroom reingeladen und ohne jegliche weitere Bearbeitung ein Bildschirmfoto auf meinem MacBook Pro gemacht, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Et voila:
Von links oben nach rechts unten sind das die Picture Control Einstellungen "Melancholie", "Verblichen", "Düsternis" und "Pop". Es mag nicht 100%ig genauso aussehen wie in Nikons NX Studio, weil es eben eigene Interpretationen von Adobe dieser PC Einstellungen sind, aber so wie ich das einschätze, kommt das den originalen Nikon Vorgaben schon durchaus nahe.
Wie gesagt, es geht mir nur darum mit dem vielfach geäußerten Irrglauben aufzuräumen, die PC Einstellungen in den Nikon Kameras haben ausschließlich Auswirkungen auf die JPEGs ooc. Nein, sie bilden auch die Basis für spätere Weiterbearbeitungen der RAW Dateien. In Lightroom Classic wohlgemerkt. Wie es in anderen RAW Entwicklern aussieht weiß ich gerade nicht. Denke aber, es könnte dort ähnlich sein.