Und Euretwegen tappte ich im NEBEL herum ...;)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

femto

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
"Eine kleine und nicht immer ganz und gar ernst gemeinte Gute-Nacht-Geschichte zum Wochenende" - oder - "... und morgen muß das Wetter aber schöner werden ...".
Zum Lesen und/oder Angucken - und bitte in jedem Fall zum (gerne auch konstruktiven) Kommentieren gedacht; das würde mich freuen.

Kriiiietsch!!
In unschönem Diskant schrillte das Stativ ... während es an der (übrigens fast frisch renovierten) Wand im Hausflur entlangkratzte. Mist. Anfängerfehler. Es steckte bereits quer in den Gurten des Rucksacks, den ich schon auf den Schultern trug, während ich noch im Hausflur stand. Mein allererster Kontakt mit einem älteren Photo-Stativ der Gattung Manfrotto. Mit Vornamen "055Pro", glaube ich, und im Moment im Begriff, die Tapete zu ruinieren. Ich bin diese Packlänge wohl nicht gewohnt. Weitere Erfahrungen damit sollten folgen - insbesondere die Klemmverschlüsse hinterließen im Wortsinn bleibende Eindrücke ...;)

Dabei hatte heute Vormittag alles so nett angefangen ... :) Ein netter Kollege, dem meine wiedererwachte Photo-Freude nicht entgangen ist, erbarmte sich meiner - und lieh' mir für's Wochenende ein "anständigeres" Stativ zum Ausprobieren. Außerdem ein weitgereistes Sigma-Tele 70-200 2.8 nebst x2 Konverter dazu. "zum Ausprobieren" - Hah! Von wegen. "zum Anfixen" wäre wohl geeigneter formuliert. Vorsätzlich. Er muß mit Euch unter einer Decke stecken ... :D

Ich hatte extra früh Feierabend gemacht - und wollte das Restlicht nutzen. Schwer beladen und bester Dinge stand ich mit respektablem Leih-Objektiv, leeren Speicherkarten und vollen Akkus in freudiger Erwartung einer phänomenalen abendlichen Fernsicht von der Kante der schwäbischen Alb also vor unserem Hauseingang ... im dichten NEBEL. :rolleyes:

Tja, da war dann Umdisponieren angesagt. :)
Und da ich noch ganz und gar keine Erfahrungen hatte, wie man Nebel photographiert und diesen gezielt auf Bildern rüberbringen kann, probierte ich bis zum vollständigen Einfrieren der Finger alles aus, was mir möglich war.

Hier würde ich mich also richtig freuen, wenn Ihr Euch vielleicht mal einige meiner Photos von heute Abend ansehen - und diese ggf. kommentieren würdet, wenn Euch etwas erwähnenswert erscheint. :) Das wäre schön.

Los geht's also. Zunächst fing es noch tragbar an, doch die Nebelsuppe wurde mit jedem Schritt dichter ...

In Bild #1 versuchte ich, die Aufnahme so zu 'timen', daß die vorbeifahrenden Autos den parkenden Wagen gut anleuchten, ohne jedoch selbst noch ins Bild zu fahren. Rumprobieren ... das blaue Licht kommt von der Treppenhausbeleuchtung.
picture.php

f9, 3s, ISO200

Bild #2 zeigt die Landschaftstreppe, so dunkel, wie die nunmal war ;), wollte ich sie auch zeigen. Nebel scheint besonders gut sichtbar zu werden, wenn Licht quer einfällt. Durch die Tiefe der "zusammenlaufenden" Treppen soll erkennbar werden, wie dicht der Nebel tatsächlich ist. (der Rahmen ums Bild paßt nicht, wie ich gerade feststellen muß - ich finde ihn zu hell).
picture.php

f22, 6s, ISO400

Am Stadthaus in Bild #3 versuchte ich, die mittlerweile verbleibene Sichtweite von deutlich unter 50m erkennbar zu machen. Ich hatte die farblichen Unterschiede des Beleuchtung (warm und stark seitlich von der Straße, sowie kalt vom Gebäude selbst) und diese "Fahnenmasten" als Trennung dazwischen im Sinn. An diesen Masten hängen leuchtende Bänder herunter. Gegen das etwas ausfressende Fenster im Gebäude zwischen den Säulen hatte ich kein passendes Mittel finden können.
picture.php

f8, 2s, ISO400

Beim vorletzten Bild #4 versuchte ich das Sigma-Objektiv nochmal - und wollte probieren, wie die Säulen zusammenrücken und sich im Nebel verlieren. Hier war den Nebel dann schon arg dicht - man sieht's, in mattem Erscheinungsbild.
picture.php

f3.5, 1/2.1s, ISO400

Mittlerweile waren meine Finger so herrlich klamm, während ich alleine (und leise vor mich hinmurmelnd :eek:) durch den Nebel tapste und bedauerte, daß ein Stativ so kalt werden kann, wie dieses :D, daß ich beschloß aufzuhören und nach Hause in Richtung Kamin zurück zu kriechen :)

Nur an dem alten Kran, konnte ich dann auf dem Rückweg nicht komplett vorbeigehen :rolleyes:. Immerhin lichtete sich der Nebel da wieder etwas.
picture.php

f8, 20s, ISO200

Beim Kran hatte ich mir übrigens dann die klammen, kalten Finger auch nochmal kräftig an den Stativ-Verschlüssen eingeklemmt. Und das trotz vorheriger Warnung :down: Da habe ich für meine künftige Produktwahl ein wesentliches (Neben-) Kriterium bereits kennenlernen dürfen ...

So, genug. Und sorry, daß es dann doch so viel Text und Gedöns geworden ist - aber ich freue mich halt so ganz besonders über die neue Kamera! :) und darauf, was ich nun gemeinsam mit ihr wohl so alles erleben und erlernen werde.

Ich hoffe, ich liege jetzt nicht vollkommen daneben, mit der Idee, Euch an meinem Ausflug teilhaben zu lassen - und freue mich auf die kommende Zeit in unserem Forum hier. Wenngleich es wohl ein weiteres ruinöses Hobby werden könnte ... :D.

Viele Grüße,
STEPHAN! :)

Anzeigen
die lichtstimmungen in nr.1 und nr. 3 finde ich klasse, der besonders heftige blau/rot übergang in nr. 1 zusammen mit dem gelungenen trick, den mercedes von den autos ausleuchten zu lassen, das gefällt mir. das motiv ist natürlich mehr als belanglos, aber es ging ja um die technik.

nr. 3 hat einen schönen, unwirklichen effekt, das motiv verschwimmt im nebel, taucht wieder auf,ein nebelbild halt.
die reihung der fahnenstangen gibt eine schöne tiefe.
die überstrahlten stellen stören mich überhaupt nicht, weiss nicht, wie andere das sehen.

insgesamt hast du die vorteile, die ein stativ bietet, überzeugend demonstriert. man hat ruhe, sich den bildausschnitt zu bedenken und an den einstellungen bewusst rumzuschrauben, bis es "passt".

ich fänds schön, wenn man hier öfter mal solche beiträge finden könnte, das ist lehrreicher und unterhaltsamer als der tausendste "ich habe hier sehr viele hervorragende beurteilungen des f 1,4 12 -600 gelesen aber möchte doch gerne wissen, ob es auch auf safari gute dienste tun kann..." :fahne:

gruss,
reiner

Kommentar
Absolute Klasse, ich bin begeistert! :up:

Nur das letzte Bild will nach meinem Empfinden nicht so ganz dazu passen.

Gruß
Knut

Kommentar
Ich kann mich da Reiner voll und ganz anschließen - ein schöner Beitrag, Danke! :up:

Kommentar
Nr. 2 fällt für mich schon ein die Kategorie "Minimalkunst", gefällt mir sehr gut!

Grüße Gerhard

Kommentar
Na, hat sich ja trotz der ganzen Widrigkeiten doch gelohnt.

Mein Favorit ist die Nummer 4.

Kommentar
Schöne Geschichte mit tollen Bildern. Besonders #3 gefällt mir sehr gut. Danke für's zeigen.
PS: wie geht's der Tapete.

Kommentar
Leihzubehör - mein 2. Abend-Spaziergang

Danke für das Interesse und die freundlichen Antworten!
Das freut mich ganz besonders! Vielen Dank dafür!

Was kann ich soweit für mich mitnehmen?
Generell nerven die aufdringlichen Rahmen doch schon sehr.
:) Ja, das merkte ich auch direkt nach dem ich die Bilder hier reingestellt habe. Die Kritik kann ich nachvollziehen.

Besonders bedauerlich für mich, da ich doch gerade voll Begeisterung herausgefummelt hatte, wie man sich solch' einen Rahmen dazubastelt ;-) Mittels Internet- oder Forums-Suche findet sich zum rein technischen Erstellen von Rahmen für Photos jede Menge ... wie Eure Resonanz zeigt, scheint die Kunst aber auch hier allerdings eher darin zu liegen, ein zum Bild passenden Rahmen zu finden ... :rolleyes:

Nun mag ich persönlich diese kleine Rahmen (zumindest an beschnittenen) Photos grundsätzlich sehr. Die Wirkung eines Bildes mit (unaufdringlichem) - gut gemachten - Rahmen ist meinem Empfinden nach oft recht "wertig" im ersten Eindruck - das habe ich in letzter Zeit beim nächtelangen Photos-Gucken hier in unserem Forum bemerkt.
Ich fand z.B.
  • weißes / schwarzes "Passepartout"
  • weiße / schwarze dünne Einzel- oder Doppellinien
  • Rahmen / Linien, deren Farbtöne aus dem Bild selbst aufgenommen wurden.
Ich werde es mit dünneren Linien versuchen - Habt Ihr vielleicht noch konkrete Hinweise aus eigenen Überlegungen, die mich da etwas weiterbringen können?

insgesamt hast du die vorteile, die ein stativ bietet, überzeugend demonstriert. man hat ruhe, sich den bildausschnitt zu bedenken und an den einstellungen bewusst rumzuschrauben, bis es "passt".
Ja, das habe ich auch als eine der ganz wesentlichen "Nachweise" aus dem Abendspaziergang für mich mitgenommen. Darüberhinaus wurde mir auch nochmal ganz deutlich und selbst erfahrbar (konkret: in Bildschärfe) aufgezeigt, daß das Board-Mantra "Stativ-Stativ-Stativ" mit Recht gebetsmühlenartig wiederholt wird. :D
Es ist schlichtweg nötig, das Gute.

Na, hat sich ja trotz der ganzen Widrigkeiten doch gelohnt.
Ja, zum Glück & für mich ganz persönlich vor allem! Darüberhinaus war's auch einfach schön. Gleich gestern bin ich abends - und diesmal fast ohne Nebel - nochmal stundenlang im wundervoll beleuchteten Esslingen (am Neckar) unterwegs gewesen - und habe weitere Photos für meine kleine Hommage an dieses liebenswerte Städtchen gesammelt ... :) Kein einziges Mal habe ich mir dabei übrigens die Finger am Manfrotto geklemmt ... soll also keiner sagen, ich sei nicht lernfähig :cool:;) Allerdings kam mir die Frage, ob ich nicht mit einem Kugelkopf auf dem Stativ vielleicht glücklicher werde - bei dem ich alle Achsen zeitgleich bewegen kann ...

PS: wie geht's der Tapete.
:p Warum sorgen sich eigentlich alle um die Tapete - und niemand um keine kalten und geklemmten Fingerchen? Das Loch in der Wand bringt mir übrigens meine erste photographische Auftragsarbeit ein: "Sieh' zu, daß Du das wieder hinbekommst, oder häng' was Dekoratives drüber ..." - Mach' ich! - Eh voilà! Jeder fängt mal klein an :D

Viel wichtiger wird für mich in diesem Zusammenhang allerdings jetzt die Fragestellung, wie geht's mir eigentlichen ab Montag, wenn ich all' die geliehenen wundervollen Dinge wieder zurückgeben muß?! Seufz.
> das stabile Stativ ...
> das tolle Tele ...
> den Konverter dazu ...
:heul:

... das Stativ, das so schön ruhig hielt, auch bei leichtem Lüftchen ...
Es ermöglichte mir ein Photo nachts vom jetzt renovierten Rathaus in Esslingen, das ich schon so lange mal machen wollte. Hier mit dem 18-105 aufgenommen (und aus 3 Bildern überlagert): (hier stimmt wirklich gar keine Line ...)
picture.php

... dieses 'kiloschwere und meterlange Trumm' von Sigma-Tele ...
Aus dem obenstehenden Bild konnte ich damit den "Adler", der weit oben auf der Fassade unterhalb des Glockenturms sitzt, bis auf Greifweite heranholen - und photographieren ;) Für Euch mag das vielleicht etwas banal sein - mich hat es schlichtweg um- und mitgerissen. Man kann dem Geier unter's Gefieder schauen - und sogar die Spinnenweben klar und scharf erkennen, mit denen er da oben festgehalten wird ... So eins brauche ich wohl auch.
Ausschnitt aus #6
picture.php

Esslingen am Neckar
Mein letzter "Schuß" gestern abends (auch aus 3 Belichtungen überlagert). Die Uferlinien laufen genau dort zusammen, wo ich meine oben beschriebenen schönen Erfahrungen und Bilderchen des Abends sammeln durfte - in der alten Innenstadt von Esslingen.
picture.php

Das Stativ muß wohl auch gekauft werden.

LG, & nochmals Danke für Euer Interesse,
STEPHAN!

PS [Off Topic]: Noch etwas Unterhaltsames zum Schluß
Es ist ja auch eine ganz besondere Erfahrung, was man alles so zu hören bekommt, wenn man abends mit all' diesem Photo-Kram durch die Gegend zieht :D zu schön!! Geht Euch das eigentlich auch so? Ein paar Beispiele:

• Ich wurde bezichtigt, als Scherge eines böswilligen Rentners, der wohl im Kneipenviertel ständig die Gäste von gemütlichen Bars wegen Falschparkens anzeigt, "Beweisbilder" für weitere künftige Anzeigen anzufertigen, (... konnte ich entkräften, wurde noch ein sehr nettes Gespräch ...)
  • Ein netter älterer Herr wies mich auf die Sinnlosigkeit meines Vorhabens hin: "... da stehen Sie viel zu nah dran und zu dunkel ist's auch! Sie müssen früher aufstehen, wenn sie schöne Photos wollen, junger Mann - mache ich auch so...".
  • Pubertierende Jungendliche verspotteten mich, als ich kopfüber über einem Geländer und der Kamera hing - "... nun schaut Euch den Deppen da drüben mal an! ..." [lautes höhnisches Gelächter im Weiterziehen].
  • "Na, Alter, Sch***-Arbeitszeiten, als Freiberufler, wa?!". Naja ... ;)
  • Ein älteres Ehepaar berichtete mir sehr :)rolleyes:) detailliert von ihrem Schwiegersohn, der ja auch (!) Kunst und Journalismus studiert hätte (aha) und jetzt "in der ganzen Welt unterwegs" wäre - ich solle nur fleissig üben, dann würde ich das sicherlich auch mal so weit bringen.
Na, in dem Punkt haben sie sicherlich Recht. :D;)

Kommentar
AW: Leihzubehör - mein 2. Abend-Spaziergang

PS [Off Topic]: Noch etwas Unterhaltsames zum Schluß

In der Tat, ein sehr unterhaltsamer Beitrag. Hat mich richtig gefreut ihn zu lesen.:) Die Bilder finde ich nebenbei gesagt auch allesamt sehr toll. Nur die letzten drei finde ich ein wenig zu rot. ;)
Trotzdem Top! :up:

Kommentar
AW: Leihzubehör - mein 2. Abend-Spaziergang

...Nur die letzten drei finde ich ein wenig zu rot. ;) ...
Hallo Andreas, vielen Dank & ja, Du hast Recht. der Rotstich ist arg. Ich hatte mir die Bilder aufgrund Deines Hinweises gerade mal auf einem anderem Monitor (als dem Laptop-Schirmchen) angesehen - wesentlich rotstichiger, gar keine Frage! :rolleyes: Eieiei, da muß ich etwas für den Farbabgleich auf der Kiste tun. Wie ärgerlich - und ich freute mich schon darüber, wie komfortabel es ist, im Wohnzimmer statt im Arbeitszimmer zu sitzen ... Danke für's Feedback! :up:
LG, STEPHAN!

Kommentar
Klasse Bilder und eine tolle Entstehungsgeschichte.
Die macht Mut einfach mal loszuziehen auch wenn das Wetter nicht gerade sonntagstauglich ist.

Klasse! :up:

Kommentar
Habe Deine Beiträge mit Interesse gelesen, unterhaltsam geschrieben. Aus der ersten Serie gefällt mir das 3. Bild sehr gut. Für mich als Neueinsteiger auch wichtig, dass Du Angaben zu den Einstellungen gemacht hast.

Vielen Dank + Gruß
Bernd

Kommentar
Hallo zusammen & nochmals vielen Dank!
Die Antworten & Rückmeldungen haben mich echt gefreut!
Hier als kleine Korrektur zumindest nochmals eine der zuvor versehentlich rotstichigen Ansichten - in etwa so war das Licht tatsächlich.
Ach - und nun ahnt man auch wieder die Scheinwerfer-Lichtspielereien, die von der Innenstadt aus hinauf in den Himmel gehen ...

picture.php

f 5.6, {30s+15s+4s}, ISO200

Grüße & nie wieder Digitalphotos von "unüberprüftem" Monitor direkt ins Forum :winkgrin:,
STEPHAN!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten