Umstieg von View NX2 auf Capture NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bmgelder

Unterstützendes Mitglied

mir hat bis heute View NX2 zur Entwicklung meiner Fotos gereicht (Belichtung, Weißabgleich, Picture Control, D-Lighting, Schatten, Kontrast und Scharfzeichnung). Da die Tage von View NX offenstichtlich gezählt sind, habe ich alte Raw Fotos mit Capture NX-D in JPG konvertiert.

Zuerst die gute Nachricht: Capture NX-D zeigt die Korrekturen von View NX im Prinzip an. Und man kann das Foto weiterbearbeiten (auch auf den Aufnahmestand zurücksetzen). Meine Arbeit von Jahren ist also nicht verloren.:up:

Aber bei einem Gegenlichtfoto von November 2011 (an dem ich lange gebastelt habe) überstrahlt jetzt der Hintergrund. Allerdings musste ich feststellen, dass das heutige View NX2 das Foto ebenso konvertiert. Der Export ist also gleich, aber anders als vor 4 Jahren.:down:

Beim Arbeiten mit Capture NX-D bin ich auf einige Fragen gestoßen, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann.:confused:

Bei den Optionen konnte ich in View NX2 unter Dateikonvertierung einstellen: Profil in sRGB konvertieren. Wie erreiche ich dieses Verhalten in Capture NX-D?

Bei View NX2 gibt es einen Regler Scharfzeichnung, der in dieser Form in Capture NX-D fehlt. In Capture NX-D gibt es in Picture Control den Regler Scharfzeichnung. Bewirkt dieser dasselbe?

In Picture Control gibt es Regler für Scharfzeichnung und Detailkontrast. Ich dachte Schärfung bedeutet Erhöhung des Kantenkontrasts. Wie verhält sich dann Detailkontrast zum Kantenkontrast?

In Picture Control und in Ton gibt es Regler für Kontrast und Helligkeit. Wodurch unterscheiden sich diese Regler?

Hoffe auf Antworten
Boris

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten