Umstieg von FX auf DX. Welches Weitwinkelzoom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
nun ist es soweit. Nach langer Überlegung und noch mehr Vergleichsaufnahmen im praktischen Einsatz ist die Entscheidung gefallen, die D800-Vollformatausrüstung wird verkauft.
Eine zweite D7200 ist schon in meinem Besitz (eigentlich wollte ich auf einen Nachfolger der D7200 warten, das hat sich ja nun zerschlagen).
Nur eine Sache macht mir noch Kopfzerbrechen.
Da ich sehr intensiv Naturfotografie betreibe kam an der D800 oft ein 14mm WW zum Einsatz.
Für DX habe ich momentan das Tokina 12 – 24 mm AT-X Pro. Da fehlt noch etwas Weitwinkel, 10mm zu 12mm, da ist schon ein Unterschied .
Das ältere Sigma 10 – 20mm habe ich mit dem Tokina bei 12 mm verglichen und es hat mehr Randunschärfe die auch beim Abblenden nicht verschwindet, es fällt also weg.
Nun bleibt noch das Nikkor 10-24 mm f/3.5-4.5 G ED AF-S DX.
Da sind jedoch die einschlägigen Berichte und Testergenisse im Netz sehr differenziert. Von, Mittelmäßig, bis Super ist alles drin. Ich möchte aber bei 10mm Schärfe bis in die Ecken. Nach Oben hin spielt es keine Rolle mehr, ab 18mm bin ich bestens versorgt.
Hat jemand Erfahrung mit den genannten Objektiven?
Was könnt ihr noch empfehlen?

Gruß Karl

Anzeigen
Das Objektiv ist zurück zum Händler, der hat es gleich wieder angeboten und auch verkauft. Da wird so lang verkauft bis es jemand behält.
Ich habe aber ein Exemplar von privat gekauft, weit günstiger als das vom Händler. Vorher hat mir der freundliche Verkäufer einige Beispielfotos geschickt.
Das Objektiv ist einfach Klasse, genau der Weitwinkelbereich der mir bei DX gefehlt hat. Mein Tokina 12 - 24 mm kann im vergleichbaren Bereich von 12 - 16 mm nicht mithalten.
Die Schärfe im Randbereich ist beim Sigma tadellos. Nun brauche ich nur noch einen speziellen Filterhalter für 150mm ND-Rechteckfilter.

Gruß Karl

Kommentar
Es ist natürlich wenig optimal. Eine Feinjustierung geht nicht. Ich brauche den Polfilter bei Aufnahmen im Wald wenn zB. das Laub nass ist, oder an Bächen um die Spiegelung im Wasser zu entfernen.
Dabei ist es meist nicht notwendig den Filter ständig neu einzustellen. Wenn die Kamera richtig ausgerichtet ist und die Polarisationsachse passt muss nur bei Wechsel zwischen Hoch- und Querformat der Filter umgesteckt werden.
Hoffe ich jedenfalls.

Gruß Kalr

Kommentar
Hallo,
das Firmwareupdate ist gemacht, super schnell (4 Tage einschließlich Versand).
Die ersten Fotos sind auch schon im Kasten.

8mm
picture.php

8mm
picture.php

13mm
picture.php

Gruß Karl

Kommentar
Bist Du damit zufrieden, Karl?

Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Sigma 8 - 16 mm.
Es ist jedoch nicht so einfach, bei 8 mm Brennweite und in die Tiefe gehenden Landschaftsaufnahmen, eine homogene Schärfe über das gesamte Bildfeld zu erreichen.
Es ist schnell mal unscharf an den Bildrändern im Vordergrund, oder auch umgekehrt, der Hintergrund ist unscharf wenn der angewählte Schärfepunkt zu weit vorn ist . Man muss den Autofokus etwas austesten und recht genau fokussieren. Mir scheint das dieses Objektiv in der extremen Weitwinkeleinstellung eine gewaltige Bildfeldwölbung hat., denn mit zunehmender Brennweite verschwindet der Effekt.
Im Vergleich mit dem Tokina ATX 12 - 24mm ist der Bereich von 12 - 16 mm beim Sigma viel besser, vor allem hat das Sigma mehr Schärfe an den Bildrändern.
Das Objektiv bildet sehr scharf und kontrastreich ab. Auch Vignettierung und Verzerrung sind kein Problem. CA ist kaum vorhanden.

Gruß Karl

Kommentar
Ich überlege auch, für Actionmotive von FX zu DX zu wechseln. Leider habe ich noch kein WW-Zoom für Nikon DX gesehen, welches mit dem 14-24 an FX oder dem 10-24 von Fuji annähernd vergleichbar wäre.
Über das 8-16 ließt man alles von bescheiden bis sehr gut...eigentlich ist es mir obenrum zu kurz. Dafür wäre ein Zweitverwertung von der Fuji mit dem Novoflex Adapter recht reizvoll.
Von Tokina gibt es zahlreiche WW-Versionen, welche ist optisch die Beste? Von dem neuem Tamron habe ich auch noch nichts positives gesehen. Die Fotos auf lenstip sehen auch nicht toll aus.

Oli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten