Umstieg von D80 auf D90.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moni_k

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit Erscheinen der D90 habe ich mich gefragt, ob ein Wechsel von der D80 mich fotografisch weiter bringt.

Heute bin ich der Meinung, natürlich nur für mich persönlich, dass dies nicht der Fall ist.

Abgesehen vom neuen Sensor ist eigentlich alles so geblieben, wie ich es zu Zeiten der D80 gewohnt war.

Die Neuerungen wie Live View und Staubrüttler habe ich nie vermisst. Eine Videofunktion nutze ich nicht. Das AF-Modul der D90 ist "das alte der D80" geblieiben.

In Sachen Rauschverhalten könnte sich der neue Sensor spürbar machen. Allerdings habe ich zu ca. 95% alle meine Bilder mit ISO 100 vorliegen. In vereinzelten Threads ist auch schon von verbessertem Rauschverhalten zu Lasten der Bildqualität zu lesen.

Ich möchte betonen, dass ich hier die D90 nicht schlecht machen möchte. Ein Wechsel auf einen D90 Body, unter Verkauf der D80, hätte einen finanziellen Aufwand von ca. 500 - 550,-- € zur Folge. Und das ohne deutliche, fotogafische Verbesserung.

So überlege ich z. Zt. den Sprung zur D300, deren Af-Modul, ich konnte es testen, einen ordentlichen Sprung darstellt.

Das nur mal meine Gedanken. vielleicht seht ihr das überhaupt nicht so. Vielleicht gibt es aber auch D80 User mit ähnlichen Gedanken.

Es grüßt Moni aus Hannover
 
Anzeigen
Hallo Moni,
erst einmal Glückwunsch,zu deinem neuen Erwerb.
Es ist wie mit einem neuen Auto,du kannst auch nur damit fahren,
mit kleinen Verbesserungen,die ein Wohlgefühl erzeugen sollten.:up:

Gruss Ekke

P.S.Herzlich bei uns willkommen.
 
Kommentar
Hallo,
war auch schon nahe dran zur D80 noch die D90 zu kaufen.
Vorteile wären:
Mein Batteriegriff passt, Live View käme mir sehr entgegen, schnellere Bildfolge. Offene Fragen sind AF Geschwindigkeit und Bildqualität.
Also warte ich erstmal aussagekräftige Testberichte ab und entscheide dann (Bildqualität und AF müssten in der Praxis schon deutlich besser als bei der D80 sein).
Die D300 ist eine andere Liga und mir z.Zt. zu teuer, da ich den dann fälligen Batteriegriff auch mit eingerechnen muss.

Gruß Alfi
 
Kommentar
(Bildqualität und AF müssten in der Praxis schon deutlich besser als bei der D80 sein).
Die D300 ist eine andere Liga und mir z.Zt. zu teuer, da ich den dann fälligen Batteriegriff auch mit eingerechnen muss.

Gruß Alfi

So sehe ich es auch, die Sache mit dem Liveview nutzt dir aber über Kopf auch nichts. Dann sollte aber auch der Monitor schwenkbar sein.
 
Kommentar
In den letzten Ferien mit der Familie hatte ich zum ersten mal
IMMER die grosse Kamera dabei.

Was mir dabei fehlte, war dann halt wirklich die Video-Funktion.
Das muss kein Holywood-Zeug sein, aber wenigstens die
Möglichkeit, die Kinder zu Filmen.

Von daher ist mir die Movie-Funktion echt willkommen, aber
nicht wirklich ein Kaufgrund. Live-View ist nett, brauch ich
wahrscheinlich höchst selten (habe die D90 noch nicht, aber bald).

_____________

Der Umstieg von der D80 auf die D90 wahrscheinlich eine
Sache die nicht schlüssig beantwortet werden kann.

Ich z.B. liebe alles neue Spielzeug. Für mich macht so'n Wechsel
eigentlich immer "Sinn". Meine Frau hält mich aber ganz gut in
Schach und ich kann es nicht mehr so übertreiben wie früher :)

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich eher in ein neues
Objektiv investieren und eine Body-Generation überspringen.

cheers
 
Kommentar
Dann sollte aber auch der Monitor schwenkbar sein.

... ein schwenkbarer Monitor ist mehr als überfällig!
Tschüs - Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten