Umstieg von D 70 / D 70s auf D 7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
kannst du das problem bitte nochmal präzise beschreiben. was genau lässt sich wann nicht einstellen? der blitz klappt in der zeitautomatik ungewollt aus? ist das richtig? das wäre ein defekt.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Hanner,
das Problem ist dass sich der interne Blitz nicht über die Blitztaste aufklappen läßt.

Allein im AUTO Modus klappt er aus und auch nur dann wenn man den AF bis zum 1. Druckpunkt betätigt.

Im AUTO Modus , Blitz ist ausgeklappt , läßt sich beim Drücken der Blitztaste weder die Blitzleistung noch der Blitzmodus verändern ( vordesres / hinteres Einstellrad ) .
Das kann und wird auch so gewollt sein , schließlich befindet man sich im sich im Automodus.

Blöde ist:

In allen Programmmodi , ( P,S,A,M ) klappt der interne Blitz nicht auf wenn man die Blitztaste drückt.

Ich bin dann den Umweg gegangen und im Automodus u. 1. Druckpunkt beim AF - Auslöser den int. Blitz aufklappen zu lasse um dann in z.B. P zu gehen.

Ich hatte gehofft so , da der Blitz nun schon zumindest aufgeklappt ist , die Blitzleistung oder / und den Blitzmodus ( 2. Vorhang , Rear etc. ) einstellen zu können.
Leider half dieser Trick nicht.

Die Blitztaste oberhalb der BKT Taste ist immer tot.

Ich gehe davon aus dass sie entweder mit einer anderen Fuktion belegt oder aber defekt ist.

Wenn die Blitztaste anders belegt wurde dann mit einer Funktion die sich mir nicht erschließt.

Gruß Paul

Kommentar
es können nur die tasten gem. if-fx umkonfiguriert werden, hb. s. 252 ff. die blitztaste gehört nicht dazu. ich würde die kamera trotzdem mal resetten und wenn sich damit am verhalten nichts ändert, zurück geben.

Kommentar
Hallo Hanner,

Menu
Aufnahme
Zurücksetzen Ja OK

ändert meine pers. Einstellungen ( Kartenfachbelegung , RAW etc )

aber NICHT das Problem dass der int. Blitz nicht hochklappt wenn man die Blitztaste drückt.

PS: Die Kamera ist eingeschaltet.....

PPS : Habe auch die Individualfunktionen zurück gesetzt.

Gruß Paul

Kommentar
Das Schulterdisplay ist scheinbar nur über's Menü beleuchtest, selbst die ollen 70er hatten ein Extraknöppken dafür....

Wenn Du die Kamera einschaltest, also auf "On" stellst und den Schieber weiter auf das Birnensymbol drehst, leuchtet doch das Schulterdisplay, oder etwa nicht, dann ist was faul oder hab ich da was falsch verstanden?

Kommentar
Heinz,

du hast Recht.

Im Menü ist das Schulterdisplay scheinbar dauerhaft beleuchtet einstellbar , durch das Überschieben des On Schalters kurzzeitig.

Gruß Paul , der dieses Detail überflogen hat...

Kommentar
Hallo Forum,

habe die 7100 zurück gegeben und gerade zu mitte April beim lokalen Fachhändler meines Vertrauens den 7200 Body bestellt.

Zum erwähnten technischen Problem mit der Blitztaste hatte ich mich auch über die bereits 7600 getätigten Auslösungen mehr als geärgert.

DAS fällt definitiv nicht unter Testfotos zur Begutachtung einer Kamera aus dem Versandhandel.......

melde mich dann

Gruß Paul :)

Kommentar
Hallo Hanner,

das war Amazon Warehouse ,

um ca. 100 Euro zu "sparen" hatte ich einen Rückläufer bestellt.

Diese Retoure hatte scheinbar einige Testkäufer.......

Gruß Paul , der nun den lokalen Fachhändler bevorzugt......

PS: Ich habe meine D70 / D70s alle gebraucht gekauft , scheinbar unverwüstlich die Dinger :)

PPS:

Da ja mein Hang zur 70er eher belächelt wird :

Kurzzeitsynchronisation geht bei den 7000ern bei welcher kleinsten Zeit ??

Paul

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Hanner,

das beruhigt mich außerordentlich !

Ich könnte mich in den Ar... beißen dass ich das nicht ausprobiert hatte.

Mit meinen manuellen Billigblitzen waren 1/320 überhaupt kein Problem , ab 1/400 war ein kleiner grauer Balken zu sehen der sich hochschob je kürzer die Zeit wurde.....

Meinen SB 600 hatte ich überhaupt nicht drauf da zwischenzeitlich die Blitztaste nicht funktionierte und ab da die Stimmung im Keller war.....

Gruß Paul

Kommentar
die kurzzeitsynchronisation verwendet man ja gerade, damit der "balken" (das ist der verschluss) nicht mit aufs bild kommt! was du meinst, ist die sync-zeit, die liegt bei 1/250 s, unter gewissen umständen auch 1/320 s.

Kommentar
Hanner,
das ist mir durchaus klar.

Ich werde mal die Blitzleistung beider Kamera-Vorgehensweisen bei z.B. 1/2500 vergleichen , einmal mit dem SB 600 und der D7200 und der D70(s) mit einem rein manuellen Mittenkontaktblitz YU 560.

Mal schauen.......

Gruß Paul

Kommentar
das ist was anderes: die d70 bildet solch kurze zeiten elektronisch, insofern umgeht man damit die beschränkung durch die durch den schlitzverschluss bedingte synchronzeit. das kann die d7x00 natürlich nicht (und ohnehin keine anderen nikon dslr als d40/50/70(s)).

Kommentar
Hanner,

was bedeutet das für mich in der Praxis ??

Folgende Situation:

Ich bin bei Tage unterwegs und möchte bei Gegenlicht eine Portraitblitzaufnahme tätigen.

In etwa bin ich , um auch Zeichnung im Himmel ( Wolken etc ) zu haben , bei 1/2500 oder noch kürzer. Abblenden will ich aus gestalterischen Gründen nicht und nen ND Filter habe ich zu Hause oder mag den möglichen Farbstich nicht im Nachgang korrigieren....

Du verstehst sicherlich mein Ansinnen.

Ich möchte die Entwicklung sicherlich nicht klein reden.

ABER :

In dieser , nicht gerade speziellen , Situation gibt es keine aktuelle Lösung bei DSLR`s neuerer Generation ???

Gruß Paul , der immer mehr glaubt das seine 70er nicht in die Vitrine gehören....

• Like
Kommentar
genau dafür gibt es die kurzzeitsynchronisation, allerdings gegenüber der normalen synchronisation mit leistungseinbußen verbunden.

Kommentar
Hallo Hanner,

glaube mir , ich möchte weder Nikon noch andere Mitbewerber runterreden.

Frage:

Warum ist es nicht möglich im reinen Blitzmodus den Sensor zu schalten und dadurch die Trägheit des Vorhangs zu umgehen ??

Klar , die 70er hatten durchaus ein Problem bei kurzen Zeiten da der Sensor generell in kurzen Zeiten angesteuert wurde.
Also auch außerhalb einer Blitzaufnahme.

Wenn man bedenkt das zur Gegenlichtaufnahme , Portrait o.ä. , mit Blitzeinsatz durchaus kleine Buxentaschenknipsen taugen , sensorbedingt mit vielen Nachteilen , fehlt mir im DSLR Bereich ( womöglich auch bei den SLT o.ä. ) absolut eine Alternative.

Die D7200 ist bestellt und ich freue mich auf sie.

Ich freue mich scheinbar zusätzlich zu Recht dass ich meine drei 70er nicht verkaufen muss....

Gruß Paul

Kommentar
es geht bei der synchronisation nicht um die trägheit des verschlusses!

ein elektronischer verschluss hat nachteile, die den nutzen bei der blitzsychronisation überwiegen. daher waren die d40/50/70 hier eine ausnahme. dies war im übrigen ja auch nur ein nebeneffekt, der durch einen nichtdokumentierten trick erreicht wurde und keinesfalls der zweck der damaligen verschlussgestaltung.

Kommentar
Hanner,
scheinbar wird / ist das ein Monolog.

Diesen "Nebeneffekt" nutzen womöglich viele 70er "Fotografen" durchaus gern und oft.

ICH gehöre absolut dazu zumal ich den negativen Effekt der Sensorschaltung bisher kaum beobachten konnte , ihn , da ich ihn hier erlesen habe durchaus provozieren konnte....

Was will ich ausdrücken ??

Der " Nachteil " war deutlich geringer als der " Vorteil " dieser Änderung seitens Nikon DSLS , andere konnten es m.E. nie.

Du gibst mir , oder meiner Beobachtung , durchaus Recht dass im Blitzmodus durchaus ein " Rückschritt " in speziellen Bereichen ( die längt nicht alle Nutzer der D70 ( 70s) ) kannten ) statt fand und niemand eine auch in der Blitzleistung adäquate Lösung parat hat ??

Gruß Paul

Kommentar
klar, wer eine d40/50/70 hat, wird dieses "feature" bei bedarf nutzen. nur ist die entwicklung natürlich in zehn jahren weiter fortgeschritten und eine d70 trotz dieser besonderheit in keiner hinsicht mehr zeitgemäß.

wer hohe lichtleistung bei kürzesten zeiten haben will, ist daher auf entsprechend ausgelegtes equipment angewiesen, aktuelle dslr und systemblitze sind dafür eben nicht ausgelegt, weil offenbar keine ausreichende nachfrage besteht.

• Like
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten