Umstieg von Canon zu Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Supiolli

Unterstützendes Mitglied
Ich bin seit nunmehr knapp 15 Jahren mit Canon auf der ganzen Welt unterwegs und hab mich von 10d,über 20d,30d,1d zur 1d MarkIIn durchgekämpft.
Ich bin zwar zufrieden mit der Kamera, aber irgendwie fehlt mir so der letzte Kick, vorallem lieb ich die Nachtaufnahmen.Da ich aber selten ein Stativ auf meinen Reisen dabei habe (umständlich und Gewichtsfrage!) ist die Iso mittlerweile ein wichtiger Gesichtspunkt! Auf der photokina hab ich dann mal beim gelben Lager vorbeigeschaut und war sehr überrascht. Eigentlich wollte ich ja nie ein Systemwechsel, aber was ich da gesehen und in den Händen gehalten habe, war echt klasse.:fahne:
Jetzt nun meine Frage, zu welcher Kamera sollte ich greifen?
Hauptsächlich mache ich Reisefotografie und Sportfotos.
Vergrößere aucg gern bestimmte Auschnitte, bin ein Fahn von HDR und Panorama! Ich denke, für meine 1d bekomme ich noch 1800€! Würde vielleicht noch 500€ drauflegen. Es muss auch keine Neuware sein, habe bisher immer bei 2nd Hand zugegriffen! Für meine Objektive sind sicher nochmals knapp 2000€ drin! Auch hier bin ich sehr anspruchsvoll, was die Lichtstärke und Verarbeitung betrifft!:D
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Tipps!

Anzeigen
AW: Umstieg con Canon zu Nikon

Hallo Supiolli,
erstmal willkommen im Forum! Umsteiger sind immer mehr als herzlich willkommen ;-)

Bei Deiner Beschreibung steig ich mal mit der Standardausrüstung ein:

Für die Reise und high-ISO fähig: Klar, ne D700 (MD-10 und hast fast ein 1d Feeling)
Optik: 24-70 2.8, 14-24 2.8 und natürlich das 70-200 2.8.
Allerdings bei Deinem Budget sind leider nicht alle drei Optiken drin...
Tja, auch im gelben Lager kostet das Hochwertige ein Tick mehr.

Viele Grüße
Thomas

Kommentar

Ich kenne beide Systeme. Nikon ist für mich stimmiger.
Aus diesem Grund habe ich vor kurzem zu Nikon gewechselt. Ich bin sehr zufrieden. Mein eCanon-Ausrüstung habe ich bei ebay zu einem noch vern. Preis verkauft.
Schau dir das D700 speed- Kit mit den 24-70 an.:up::up:

Kommentar

1. Variante:

D300, SB-900; Af-S 12-24/4; Af-S 24-70/2,8; Af-S70-200 VR ca5500 €

2. Variante:

D700, SB900; Af-S 14-24/2,8; Af-S 24-70/2,8; Af-S70-200 VR ca 7000€

Wenn Du im Telebereich die Lichtstärhke nicht brauchst, kannst Du statt des 70-200/2,8 VR das 70-300/4,5-5,6 VR nehmen, das von 70-200 optisch gleichwertig ist

Mit der 1. Variante kannst Du etwa bis ISO 1600 relativ gute Bilder machen, bei der 2. Variante hast Du etwa eine Blende mehr.

Das untere WW-Zoom der zweiten Variante bringt an der D300 nur den Bildwinkel eines 21ers an KB und das DX-Zoom 12-24 macht an der D300 auch eine gute Figur. Wenn Du es lichtstärker brauchst, gibt es von Tokina noch ein recht gutes 2,8/11-16 fürs DX-Format.

Als Mittelzoom gibt es noch ein 2,8-4/24-85, das hier im Forum umstritten ist, das ich jedoch sehr schätze...:up: und das bei Ibäh ca 250-300 € gebraucht kostet....

Kommentar

Hallo Supiolli,
habe mich gerade ein wenig bei meinen Händlern umgesehen und bei einem Mix aus Neu- und Gebrauchtware bin ich für:
D 700
MB-D10
14-24/2,8 AF-S
28-70/2,8 AF-S
70-200/2,8 AF-S
auf circa (umgerechnet) 4950 € gekommen.
Das liegt zwar etwas über Deiner Kalkulation, ist aber dafür von seriösen Händlern ohne Risiko zu beziehen. Kein IBÄH oder Onlineläden.
Da Du bei Deiner Art Photographie einen Blitz eher wenig gebrauchst, wäre das eine zweitrangige Geschichte.
Bei der D700 has Du die von Dir gewünschte High ISO Fähigkeit.

Ach ja, fast vergessen: Herzlich Willkommen !!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Danke Furby,
Dein Beitrag war sehr interessant und lehrreich!
Aber nun mal Butter bei die Fische:
Welche Variante ist zukunftsweisender und welche würdest Du persönlich wählen?
Olli

Kommentar

Danke Furby,
Dein Beitrag war sehr interessant und lehrreich!
Aber nun mal Butter bei die Fische:
Welche Variante ist zukunftsweisender und welche würdest Du persönlich wählen?
Olli

Hi, Olli,

habe die erste Variante mit dem günstigen Zwischenzoom (24-85) und das 70-300 VR zusätzlich. Habe die D700 ausgibig getestet, die ist eine sehr gute Kamera, vom Bedienkonzept her fast gleich der D300. Ob es in absehbarer Zeit im Semiprof-Bereich kein DX mehr gibt, kann man nicht sagen, weiß man vielleicht sogar bei Nikon noch nicht genau, weil das letztlich der Markt entscheidet. Für Tele-, insbesondere Sport- und Tierfotografie, m.E. auch für viele Bereiche der Reportage ist DX eindeutig besser geeignet, für hochwertige Sachaufnahmen, Landschaft, Architektur und Portrait natürlich FX.

Ob das niedrigauflösende FX ewig bleibt (12 MP) steht ebenso in den Sternen, vieles deutet darauf hin, dass der Pixelwahn weitergeht und FX in 2 Jahren nur noch mit 24 MP und mehr zu haben ist, da brauchst Du dann völlig neue, besser auflösende Objektive um das ganze Format nutzen zu können, oder Du musst croppen (die matschigen Randbereiche wegschneiden) und bist dann automatisch wieder bei DX (kleiner, nutzbarer Sensorfläche).

Wenn sich jetzt alle auf FX stürzen, wird es sehr bald keine hochwertigen DX-Cams mehr geben. Wenn jeder exakt das kauft, was er wirklich braucht werden DX und FX noch lange nebeneinander exsistieren, der Markt wird es richten.

So kann ich Dir, Olli, letztlich nur den Tipp geben: Kauf Dir das, was Du heute und morgen zum fotografieren brauchst und hab' viel Spaß daran.... :hallo:

Kommentar
Moin ,

wenn man das so liest, muss man ja Angst haben wenn man nach einem Neukauf einer Kamera,mit dem Auto in einen Stau kommt auf dem nach Hauseweg, schon alte Klamotten zu Hause auszupacken.;)

Schönes Wochenende

Kommentar
Hallo,

Moin ,

wenn man das so liest, muss man ja Angst haben wenn man nach einem Neukauf einer Kamera,mit dem Auto in einen Stau kommt auf dem nach Hauseweg, schon alte Klamotten zu Hause auszupacken.;)

Schönes Wochenende

das ist leider bei allen technischen Artikeln der Fall. Da die Hersteller heute Kameras im Rytmus von 18-30 Mon. ablösen ist der Preisverfall vorprogrammiert. In der Praxis ist der Unterschied dann oft bei weitem nicht so groß wie unterstellt und man darf schon wieder recht schnell "hoffen" das ein Nachfolgemodell kommt was dann alles besser kann.:D

Gruss

Patrick

Kommentar
Das DX Format sollte es noch länger geben.
Da ich z.B. überwiegend Tiere fotografiere, ist der Cropfaktor sehr nützlich.

Gruß,
Mischi21158

Kommentar
Vielen Dank für die nützlichen Tipps!
Ich denke ich werde mir zu Weihnachten ein D 700 gönnen.:rolleyes:

Zu all den Zukunftspessimisten! Mag ja sein, dass die Kameras immer
schneller verbessert werden und dadurch der Preisverfall natürlich
schon am Tag des Kaufs vorprogrammiert ist!
Aber mal ehrlich! Irgendwann ist der Pixelwahnsinn auch mal Geschichte!
Schliesslich will ich ja keine Wandtapete!
Und so schön der ganze Fortschritt auch sin mag, den Auslöser zum richtigen
Zeitpunkt zu drücken kann uns auch eine D 5000 nicht abnehmen oder?
Gruß Olli:p

Kommentar
Hallo Olli,

ich kann bei Nikon derzeit beim besten Willen absolut keinen Pixelwahn erkennen.
Im Gegenteil, ist doch die durchschnittliche Pitchgröße bei keinem anderen D-SLR Hersteller auch nur annhähernd mit Nikon vergleichbar.
Für mich ist Nikon hier absolut richtigsweisend unterwegs.

Zusätzlich finde ich es gar nicht so schlecht, bei jeder FX Kamera auch die DX-Auflösung nutzen zu können. Damit ist ein Format-Umstieg wesentlich sanfter möglich.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten