Umstieg D80 auf D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

buccaneers

NF Mitglied

ich habe mir erst vor Kurzem eine D80 gekauft und habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten :D sehr gut mit der D80 angefreundet.
Dann machte ich leider auf der Hausmesse von Fotogena den "Fehler" die
D300 anzufummeln :fahne: Jetzt geht mir das Ding :hehe: nicht mehr aus dem Kopf.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, wenn ich mit der D80 ganz gut vertraut bin ob ich dann mit der D300 erstmal wieder wie "ein Ochs vor Berg" stehe oder der Umstieg nicht ganz so schwierig ist.

Schönen Tag

Nina

Anzeigen
Hi Nina,

erste Regel bei elektronischem Spielzeug ist immer: Lesen des Handbuchs bildet :)

Ich kam von der D70 zur D300, was überhaupt kein Problem war.
Einige Knöpfe liegen anders, aber daran gewöhnt man sich ruckzuck.

Die Grundeinstellungen (z.B. Datum & Uhrzeit, Farbraum) hast Du in fünf Minuten eingestellt.
Wenn Du aber das ganze Kleinzeug ändern willst (wozu m.E. kein Grund besteht), dann dauert es ein bißchen länger.

Anders gesagt: Eigentlich kann man mit der D300 sofort "losballern" ...

Viel Spaß dabei,

Sven

Kommentar
Moin,

die Gegenfrage wäre eher: brauchst Du eine D300? Jetzt? Wirklich?

Mach mich nur neidisch... ;)

Kommentar
Hardy, Du weißt doch das man sie nicht bräuchte, aber ich will SIE trotzdem :fahne::D:D:D

kennst mich doch :winkgrin:

Kommentar
Jaja, und eben weil ich Dich kenne melde ich schonmal Interesse an der gebrauchten D300 an wenn Du auf die D3 umsteigst :D

Kommentar
Interessiert mich eben von den Erfahrungen der anderen User her, ob der Umstieg problemlos war.

Hallo Nina

Ja, der Umstieg war problemlos. Das was die D300 nicht hat im Gegensatz zur D80, nämlich die Motivprogramme, hab ich nicht vermisst, da ich sie eh nie verwendet habe ;), an die Funktionen/Möglichkeiten/Direkteinstellmöglichkeiten, die hinzukommen gewöhnt man sich sehr schnell und möchte sie nicht mehr missen.
Wie lange hattest du die D80?

Stefan

Kommentar
Bin von D80 nach D300 umgestiegen, bzw. hab die D80 immer noch.
Habe 2 Tage gebraucht dann hat es gepasst. Hatte keinerlei Schwierigkeiten dabei, einzig den Gewichtszuwachs merke ich. Mit dem AF bin ich sehr zufrieden, ist halt so dass man hier ein wenig mit dem AF "Spielen" muss bis mans verstanden hat.
Generell man kan sofort Bilder machen das stimmt schon, ich hab dan die
interne Nachschärfung wie im Forum geraten um +1 - +2 erhöht und dann
was auch schon gut. Natürlich spielt man weiter, mach immer Bilder mit JPG und NEF, da kann nix passieren.

Fazit: möcht die D300 nicht mehr missen, ist auch das Geld absolut wert.:)

LG Toni

Kommentar
Dann danke ich Euch schon mal sehr.

@Stefan: ich traue ich fast nicht es zu sagen, aber ich habe die D80 erst ca. 6 Wochen :dizzy:, wie gesagt das Problem war eben das mir die D300 auf der Messe in die Pfoten gekommen ist :nixweiss::D

@hardy: hab bald Geburtstag, werde mal ne Liste schreiben :D

Nina

Kommentar
Ich habe den "Sprung" von der D80 auf die D300 gestern gemacht:yahoo:

Also schwer ist der Umstieg nicht und mit ein paar kleineren Einstellungen bin ich schon schwer begeistert von der neuen.
Bis man alles ins Detail durchgearbeitet hat dauert es wohl noch etwas, aber dafür ist "Spielzeug" ja auch da:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten