Umstieg D40 auf D300 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mattg

Sehr aktives NF Mitglied
ich hoffe, meine Frage ist Euch nicht zu doof. Aber ich glaube, hier sind genug Profis um sie mir zu beantworten.
Ich nutze seit ca einem 3/4 Jahr die Nikon D40 und bin sehr zufrieden damit.
Nachdem ich viele Jahre mit Highend Kompakten fotografiert habe dachte ich eigentlich, mit der D40 angekommen zu sein. Nun merke ich aber, die D40 macht Hunger auf noch etwas mehr.
Nun bin ich am überlegen, ob es die D300 ist.
Ich fotografiere fast auschließlich Makro und noch die Gemälde meines Sohnes, der Maler ist. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Aquarienfotografie, Kakteen und andere Blüten sowie Insekten.
Da ich behindert bin, fotografiere ich durch Mangel an Gelegenheit, praktisch keine Landschaftsaufnahmen o.ä.
Wie geschrieben, bin ich eigentlich mit der D40 fast wunschlos glücklich. Durch meine persönliche Situation, vermisse ich aber das Liveview sehr stark und würde, da ich oft die Objektive wechsle auch gern die Sensorreinigung nutzen können. Zum anderen wäre es nicht schlecht, noch mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.
Im Prinzip, wäre ja die Canon 450D, auch vom Preis her, das Richtige für mich. Nun habe ich mich aber mit meinen Objektiven schon ziemlich festgelegt und möchte gern bei Nikon bleiben. Auch hat mich ein persönlicherer Test, vor ca einem Jahr, mit der Canon D400 überhaupt nicht überzeugt.
Bei dpreview, konnte ich die ersten Daten zu einer Nikon D90 zur Photokina 2008 lesen. Diese entsprachen in vielen Punkten der D300. Nun weiß man ja auch nicht, was davon wahr ist usw...
Was mache ich nun? Warten auf eine imaginäre D90 oder die D300 nehmen, oder gar bei der D40 bleiben?
Auf keinem Fall, möchte ich mich un Punkto Rauschverhalten verschlechtern. Die D40 ist, nicht zuletzt durch die 6 MP, sehr gut in Punkto Rauschen. Auch bei diversen Tests, ist sie da absolut TOP. Auch Detailverluste möchte ich gegenüber der D40 nicht haben.
Was bringt mir die D300 in meiner Situation und bei meinen bevorzugten Motiven, noch an Vorteilen, gegenüber der D40?
Danke im voraus
Matt

Anzeigen
Ich glaube nicht dass die D300 Dir für Deine Motive sehr viele Vorteile bringt. Vor allem wirst Du mit Deinen vorhandenen Objektiven das Potential der D300 nicht ausreizen - d.h. es kämen dann noch weitere Investitionen in bessere Objektive hinzu.
Die Liveview ist im Stativmodus bei Makros schon ganz nett, aber das "Killerfeature" ist sie sicher nicht.

Eine kommende D90 (für ich denke mal unter 1000€) plus ein AF-S 105/2.8VR oder das neue AF-S 60/2.8 Micro wäre für Deine Zwecke ein größerer Sprung.

Kommentar
Hallo Matt,

wenn Live-View Deine persönliche Situation sehr erleichtern würde, und Du weiterhin viel Freude an der Fotografie hast wäre das schon ein guter Grund für einen Kamerawechsel.

Ist die Liste in Deiner Signatur vollständig? Wenn ja, würde ich mir überlegen ein lichtstarkes f/2,8 Makroobjektiv für Deine genannten Anwendungen anzuschaffen. Es muss nicht das 105er Nikkor sein, denn die preiswerteren Makro-Festbrennweiten von Sigma und Co. sind auch sehr gut. Du musst dann zwar manuell fokusieren, aber das macht man bei Makro ohnehin besser. Auf jeden Fall könntest Du Dich in dem Bereich damit fotografisch erheblich steigern.

Ist aber auch eine finanzielle Frage. Wenn genug da ist kannst Du Dir eine D300 und ein Makro anschaffen. Oder Du schaffst Dir gleich ein Makro an und wartest noch etwas auf die D80-Nachfolgerin. Ich bin sicher das sie auch Live View haben wird.

Kommentar
Was bringt mir die D300 in meiner Situation und bei meinen bevorzugten Motiven, noch an Vorteilen, gegenüber der D40?
Danke im voraus
Matt

Hallo Matt,
die D300 bringt dir die doppelte Auflösung deiner jetzigen D40. Wenn du ein Foto um die Hälfte beschneidest, hast du immer noch die Auflösung der D40. Kann von Vorteil sein, wenn du mit deinem Cosina Makros machst und "nur" auf einen Abbildungsmaßstab von 1:2 kommst.
Du hast 51 AF-Felder im Gegensatz zu 3, eine Abblendtaste, eine 100% Sucherabdeckung, ein wertigeres Magnesiumgehäuse, Autofokus beim Cosina, Spiegelvorauslösung, aber ganz wichtig, viele Funktionen im direkten Zugriff über Tasten, wozu du mit der D40 ins Menü musstest.
Fast vergessen hätte ich die beiden getrennten Einstellräder für Blende/Zeit und das obere Statusdisplay.
Den Live-View würde ich jetzt nicht überbewerten, ich persönlich finde ihn "etwas umständlich", aber das ändert sich vielleicht, wenn die Makrosaison richtig losgeht.
Du siehst, es ist so ziemlich alles anders, oder sagen wir bequemer, als bei der D40. Wobei die D40 eine wirklich klasse Kamera ist, ich habe auch noch eine im Haushalt, die jetzt meine Frau nutzt.
Wenn das Budget vorhanden ist, kann man dir die D300 nur empfehlen! Allerdings sollte auch die Bereitschaft zur Einarbeitung vorhanden sein. Fehler verzeiht die D300 nicht mehr so ohne weiteres.

Viel Erfolg
Stefan

Kommentar
...
Ich nutze seit ca einem 3/4 Jahr die Nikon D40 und bin sehr zufrieden damit.
Nachdem ich viele Jahre mit Highend Kompakten fotografiert habe dachte ich eigentlich, mit der D40 angekommen zu sein. Nun merke ich aber, die D40 macht Hunger auf noch etwas mehr.
Nun bin ich am überlegen, ob es die D300 ist.
Ich fotografiere fast auschließlich Makro und noch die Gemälde meines Sohnes, der Maler ist.
......Da ich behindert bin, fotografiere ich durch Mangel an Gelegenheit, praktisch keine Landschaftsaufnahmen o.ä.
Wie geschrieben, bin ich eigentlich mit der D40 fast wunschlos glücklich. Durch meine persönliche Situation, vermisse ich aber das Liveview sehr stark und würde, da ich oft die Objektive wechsle auch gern die Sensorreinigung nutzen können. Zum anderen wäre es nicht schlecht, noch mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.

....Was bringt mir die D300 in meiner Situation und bei meinen bevorzugten Motiven, noch an Vorteilen, gegenüber der D40?

Zwei Dinge fallen mir auf Anhieb ein, wobei ich nicht weiß, was aufgrund Deiner Behinderung relevant ist und was nicht:
Die D300 ist einiges schwerer als die D40, andererseits hat die D300 ein deutlich besseres Sucherbild (oder umgekehrt: die D40 und Varianten (D40x, D60) haben derzeit wohl das kleinste Sucherbild aller Nikon-DSLR's).
Und m.W. kann man mit der D300 noch mehr ältere Objektive nutzen als mit der D80.

Und möglicherweise ist 42 die Antwort auf die Frage, ob man auf dieses und jenes neue Modell warten soll...:hehe:

Kommentar
Du zahlst bei der D300 sehr viel Geld für eine höhere Geschwindigkeit (Autofokus,
6-8 Bilder/s), die Du zum Fotografieren weitgehend statischer Motive nicht
benötigst. Ich kann nicht beurteilen, wie hilfreich LiveView in Deiner
persönlichen Situation wäre, das könnte ein Kaufargument sein, welches
die kommende D90 aber sicher auch besitzen wird.
Wenn Du jetzt noch mit Deiner D40 zufrieden bist, würde ich an Deiner
Stelle bis zur Photkina warten.
Du solltest auch die Lernkurve nicht unterschätzen, die ein neues
Gehäuse mit sich bringt.

Kommentar
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

In der Tat, wäre für mich eine kommende D90 plus das 105erVR von Nikon auch finanziell eine gute Lösung. Zumindest wenn man die Daten und den Preis bei dpreview ernst nimt.

Ich habe gerade eben, die DCTAU Protokolle der D40 und der D300 herunter geladen. Da schneidet ja die D300 richtig schlecht ab im Vergleich zur D40. Kennt ihr diese Meßergebnisse?

Ja, dass Lifeview, wäre mir sehr wichtig. Ich habe wirklich große Probleme durch den Sucher zu gucken.
Genau genommen, ist es für mich das größte Handicap an der d40.

Die angegebenen Objektive in der Signatur sind vollständig. Dazu kommen zwei Raynox-Makrokonverter und eine Canon 250D, mit denen ich zusammen mit den beiden VR-Objektiven sehr schöne Makros gemacht habe. Dazu kommt noch ein externes Blitzgerät mit ext. Blitzkabel, Fernbdienung usw. Also ist schon einiges Vorhanden, was mich auf Nikon festgelegt hat.

Die angegeben Daten und Funktionen der Canon 450D, zusammen mit dem Preis, sind schon verlockend. Aber ich kann mich nicht mit Canon anfreunden.
Nicht zuletzt aus Erfahrungen mit der Powershot G6 und der EOS 400D.

Ansonsten, lasse ich mir mal Eure Argumente durch den Kopf gehen. Bei soviel Geld, sollte die Entscheidung sicher gut überlegt sein.

Hier mal ein Beispiel-Foto, wie ich sie gerne mache, von einem Zwergflußkrebs...ca. 3cm Länge. Mit D40 18-55 und Raynox-Konverter

2009946d872e00611a.jpg

Kommentar
Hallo Matt,

wenn Geschwindigkeit und Auflösung für Dich kein Wechselkriterium zur D300 darstellen, gibt es ggf. noch eine Alternative - den ZigView. Nicht vergleichbar mit einem echten Sucher kommt er mMn doch recht nah an das LiveView Feature heran und ist darüber hinaus noch schwenkbar, was gerade bei Makro und Deiner angesprochenen Behinderung durchaus von Vorteil sein könnte.

Schau mal ob das eine Option für Dich ist. --> ZigView Produktinfo und günstige Bezugsquelle

Ich habe den ZigView leider nie selbst ausprobiert, kann also nicht mehr dazu sagen. Vielleicht jemand anderes hier?

In jedem Fall läßt die Ersparnis zur D300 noch Luft für die ein oder andere Top (Macro) Optik... ;)

Kommentar
Hallo Matt,

wenn Geschwindigkeit und Auflösung für Dich kein Wechselkriterium zur D300 darstellen, gibt es ggf. noch eine Alternative - den ZigView. Nicht vergleichbar mit einem echten Sucher kommt er mMn doch recht nah an das LiveView Feature heran und ist darüber hinaus noch schwenkbar, was gerade bei Makro und Deiner angesprochenen Behinderung durchaus von Vorteil sein könnte.

Schau mal ob das eine Option für Dich ist. --> ZigView Produktinfo und günstige Bezugsquelle

Ich habe den ZigView leider nie selbst ausprobiert, kann also nicht mehr dazu sagen. Vielleicht jemand anderes hier?

In jedem Fall läßt die Ersparnis zur D300 noch Luft für die ein oder andere Top (Macro) Optik... ;)

Danke für den Tip. Der Ziegview hätte natürlich den Vorteil, den Monitor zusätzlich schwenken zu können. Mal sehen, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Das Produktfoto ist verlockend. Allerdings weiß man nicht, wie das Bild auf dem TFT aussieht, wenn man es am Sucher hat. Zusätzlich wäre interessant, ob man 100 Prozent des Sucherbildes sieht?
Auf jeden Fall kann man mal darüber nachdenken.

Kommentar
Mit dem rauschen verschlechter von der D40 zur D300? Das glaube ich kaum, die D300 hat ein fantastisches rauschverhältniss. Viel interessanter wäre aber mMn. dir gedanken zu machen über: Balgen, T/S Objektiv. Da kannst du dann zb mit einem Balgen und einem der tollen analogen nikkore wirklich ergebnisse erreichen jenseits eines normalen makro. werden die maßstäbe denn sehr groß, wird ein tiltshift objektiv fällig, aber da kann sicher jmd anders ein bezahlbares analoges empfehlen. Da würde die d300 dann helfen, da die auch mit den alten objektiven eine belichtungszeitmessugn hat, und du nicht über den bildschirm kontrolliert raten musst.

Viele Grüße

Kommentar
Hallo Matt,

ich habe beide Kameras im Einsatz und kann mir in deiner Situation eigentlich nur den Vorteil des LiveViews als echtes Kaufkriterium vorstellen. Die D300 ist in Sachen Geschwindigkeit und AF besser, in der Bildqualtität sehe ich aber keine großen Vorteile (mal abgesehen von der Auflösung natürlich). Rauschen würde ich auf gleichem, guten Niveau ansiedeln.

Ich würde an deiner Stelle jetzt auch nicht übereilt Geld in ein Gehäuse stecken, dass vielleicht in einem neuen Makro besser aufgehoben wäre... Vielleicht siehtst du dir mal das ZigView an und dann vielleicht die angesprochenen 105mm/60mm Micro Nikkore und wenn dann wieder Geld in der Kasse ist, gibt's vielleicht wirklich schon eine D90 oder zumindest eine Ankündigung ;)

Schöne Grüße
Michael

Kommentar
Hi Matt,

was hälst Du denn von folgender Alternative zu LiveView?

D40 mit CameraControl Pro

Also PC-Fernsteuerung der Kamera mit richtig großem Bild auf dem Monitor.
Kostet etwa 120 €, da bleibt viel Geld für bessere Optiken ...

Da Deine Motive nicht wegrennen und Makro-Fotos eh ein Stativ erfordern, ist das meiner Meinung eine prächtige Alternative zum LiveView der D300.

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
Hi Matt,

was hälst Du denn von folgender Alternative zu LiveView?

D40 mit CameraControl Pro

Also PC-Fernsteuerung der Kamera mit richtig großem Bild auf dem Monitor.
Diese Funktion ist bei CameraControl Pro 2 nur verfügbar bei Nikon-Cameras, die von Hause aus Liveview können.

Kostet etwa 120 €, da bleibt viel Geld für bessere Optiken ...

Liveview mit der D40 und CameraControl Pro 2 funktioniert leider nicht, da die D40 ja kein Liveview unterstützt.
Diese Funktion ist bei CameraControl Pro2 nur verfügbar bei Nikon-Cameras, die von Hause aus Liveview können...also wie die D300.

Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß Matt

Kommentar
1. Starkes Photo!
2. Hast du Live View schon mal in der Praxis ausprobiert? Das scheint sich ja so ein wenig als 'Killer-Kriterium' herauszukristalisieren. Wenn nicht, evtl. findet sich ja hier im Forum ein D300-Besitzer in deiner Nähe mit dem du mal einen Nachmittag lang testen kannst, nicht das du nachher entäuscht bist und das Geld quasi nutzlos ausgegeben hast.

Gruß
Dirk

Kommentar
1. Starkes Photo!
2. Hast du Live View schon mal in der Praxis ausprobiert? Das scheint sich ja so ein wenig als 'Killer-Kriterium' herauszukristalisieren. Wenn nicht, evtl. findet sich ja hier im Forum ein D300-Besitzer in deiner Nähe mit dem du mal einen Nachmittag lang testen kannst, nicht das du nachher entäuscht bist und das Geld quasi nutzlos ausgegeben hast.

Gruß
Dirk

Zu 1. Danke fürs Für das Lob. Ja die D40 macht in meiner Konfiguration (Raynox) schöne Makros.

Zu2. Ich hatte noch nie eine DSLR mit Liveview in der Hand, leider. Ich befürchte ja auch , dass ich mir da etwas zu viel verspreche.
Bevor ich mir die D40 kaufte, sollte es eigentlich die Olympus E510 sein. Dann las ich einen Vorab-Test und da beschrieb der Tester die Liveview-Funktion der E510 in den einzelnen Schritten. Am Ende der Beschreibung meinte der Tester, "daß dauert in etwa so lange, wie es sich jetzt in der Beschreibung anhörte". Wow, dachte ich...da ist ja dann mein Fisch in der ganz anderen Ecke des Aquariums, bei der Zeit die vergeht, zwischen anvisieren des Objektes und entgültigen fotografieren des Selben. Das war eigentlich mein Killerkriterium für die E510. Nachdem ich dann auch noch einige Test und Bilder der E510 sah, war ich um so glücklicher, mich für die D40 entschieden zu haben.

Bei der D300 funktioniert ja wohl das Liveview etwas anders als bei der E510. Deshalb mein neuer Anlauf und die Fragen hier.

Nachdem was ich heute aber hier an Antworten und guten Argumenten lesen konnte sowie den Messwerten im DCTAU, werde ich wohl vorerst von der D300 Abstand nehmen. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, die Leveview-Funktion der D300 zu testen und sie mich überzeugt, könnte man noch einmal überlegen. Um mich herum wohnen aber leider „nur“ Kompakt-Fotografierer. Ich wohne übrigens in Halle/Saale, nur falls hier zufällig ein Hallenser ist.

Ich warte nun auf die D90 und werde dann neu überlegen. Zufrieden bin ich mit der Bildqualität der D40 für meine Motive allemal.

Danke an alle für die nette, rege Anteilnahme und guten Antworten.

Gruß Matt

Kommentar
Nachdem was ich heute aber hier an Antworten und guten Argumenten lesen konnte sowie den Messwerten im DCTAU, werde ich wohl vorerst von der D300 Abstand nehmen. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, die Leveview-Funktion der D300 zu testen und sie mich überzeugt, könnte man noch einmal überlegen. Um mich herum wohnen aber leider „nur“ Kompakt-Fotografierer. Ich wohne übrigens in Halle/Saale, nur falls hier zufällig ein Hallenser ist.
Gruß Matt

ha....von wegen :D......ich bin Hallenser mit D300 (ok wohne jetzt um die Ecke in Merseburg). Wenn Du willst schreib mir doch mal ne PM dann lässt sich das mit dem LV-Test sicher mal einrichten.
Gruß Tinto

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten