Umstieg auf Digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

puhvogel

Sehr aktives NF Mitglied

nun lese ich schon einige Stunden in diesem Forum und bin leider nicht viel schlauer als zuvor.
Liegt aber bestimmt nicht am Forum, dass finde ich sehr gut und vor allen sehr kultiviert.
Nein es liegt wohl an mir. Deswegen hier ein paar Fragen.

Wie der Titel schon verrät möchte ich auf digital umsteigen.

Seit 1990 bin ich mit meiner F801 mehr als glücklich und zufrieden . Welche digitale Kamera kann ich mit dieser vergleichen?

Ich liebäugle mit der D80.

Wenn es dann eine D80 werden sollte kann ich damit meine Objektive uneingeschränkt benutzen?
Nikkor AF 70-210mm 1:4-5.6
Nikkor AF 35-70mm 1: 3.3-4.5
Sigma 24mm 1.2.8
und mein Highlight Sigma 28-70mm 1:2.8

Verstehe ich es richtig, dass bei den "großen" Kameras die Brennweiten nicht mit 1,5 multipliziert werden?

Funktioniert mein Teleconverter noch? TC - 1,6A

Dann habe ich noch einen Blitz nichts besonderes, wird aber auch selten benutzt. SB 20. Kann der weiterverwendet werden?

So das wars erstmal

Gruß

Torsten

Anzeigen
Hallo Torsten,
herzlich auf unser Plattform willkommen.:up:
Danke für deine nette,ausführliche Vorstellung.
Wenn du etwas Zeit aufbringst,wurden deine Fragen ,bei uns im Forum schon
eingehend behandelt.
Etwas suchen ,bringt dich schnell weiter.

Gruss Ekke

Kommentar
Hallo,

erstmal deine Objektive kannst du alle verwenden (ich unterstelle mal das die beiden Sigmas auch AF-Objektive sind).

Die Nikon DSLRs mit dem sogenannten kleinen Sensor (ca. 16 x 24mm statt 24 x 36mm bei Kleinbildfilm) bei Nikon DX genannt sind alle bis einschließlich D300 bisher hat Nikon erst 2 Modelle mit FX-Sensor (ca. 24 x 36mm wie Kleinbildfilm) die D700 und die D3.

Die D80 hat also den DX-Sensor und ist z.Z. sehr günstig zu haben da das Nachfolgemodell (D90) schon erhältlich ist, günstige Angebote bewegen sich bei ca. 400€ für die reine Kamera.

Bei den Kameras mit DX-Sensor kann man wenn man so will davon sprechen das z.B. 50mm ca. dem entspricht was man bei Kleinbildfilm mit 75mm auf das Bild bekommen hat, also ca. x 1,5. Die Brennweite ist zwar die gleiche geblieben aber das Format ist kleiner und deshalb entspricht der Bildkreis nicht mehr dem Kleinbildformat. Daher wäre es auch sinnvoll für den Anfang ein günstiges Objektiv wie das AF-S VR 18-55 3,5-5,6 im Set mit zukaufen damit man auch etwas hat mit mehr Weitwinkel. Hier hat man oft nur einen geringen Mehrpreis, jedenfalls weniger als wenn man es einzeln kauft.

Dein Blitz kann leider das für Nikon DSLRs wichtige iTTL nicht so das du Ihn bestensfalls noch manuell einsetzen kannst aber keine Automatik hast.

Gruss

Patrick

Kommentar
Verstehe ich es richtig, dass bei den "großen" Kameras die Brennweiten nicht mit 1,5 multipliziert werden?

Wenn Du mit "großen Kameras" die Nikon D3 und die Nikon D700 meinst: ja, die haben einen Bildsensor eingebaut, der so groß ist wie ein Kleinbildnegativ (auch als FX-Sensor bezeichnet). Alle anderen DSLR von Nikon (auch die, die es jetzt nicht mehr neu zu kaufen gibt) haben den kleineren DX-Sensor. Der zeigt im Vergleich zum Kleinbildnegativ einen Bildausschnitt, der so aussieht, als sei die Brennweite des Objektivs um Faktor 1.5 länger (was sie in Wirklichkeit natürlich nicht ist).

Funktioniert mein Teleconverter noch? TC - 1,6A

Nein. Der funktionierte generell nur an wenigen Nikon-Kameras, z.B. an Deiner F-801, der F-501 und der F4. An neueren AF-SLR mit Film drin funktionierte er schon nicht mehr (zumindest nicht mit Autofokus), an DSLR funktioniert er generell nicht mehr (es sei denn ohne seine Autofokus-Funktion).

SB 20. Kann der weiterverwendet werden?

Jein. Die Blitzsteuerung per Blitzbelichtungsmessung durchs Objektiv (TTL-Modus) funktioniert mit DSLR nicht mehr. A-Modus und M-Modus funktionieren weiterhin. Damit kann man durchaus eine Weile klarkommen - ich selbst habe zu meiner D200 einige Zeit lang einen SB-16 im A-Modus benutzt, bis ich mir schließlich einen SB-600 zugelegt habe.

Zu Deinen Objektiven: da Du einen TC-16A in Deiner Sammlung hast, nehme ich an, dass Du auch Objektive ohne Autofokus besitzt? Wenn ja: die kannst Du z.B. an einer Nikon D80 nicht vernünftig einsetzen. Belichtungsmessung durchs Objektiv geht nicht und Scharfstellen ohne Autofokus ist an einer D80 mit der orginalen Einstellscheibe eine mühselige Angelegenheit.

Zum Abschluss eine Frage: warum möchtest Du auf Digital umsteigen?

Grüßle
Uwe

Kommentar
Zu Deinen Objektiven: da Du einen TC-16A in Deiner Sammlung hast, nehme ich an, dass Du auch Objektive ohne Autofokus besitzt? Wenn ja: die kannst Du z.B. an einer Nikon D80 nicht vernünftig einsetzen. Belichtungsmessung durchs Objektiv geht nicht und Scharfstellen ohne Autofokus ist an einer D80 mit der orginalen Einstellscheibe eine mühselige Angelegenheit.

Meine Objektive sind alle mit AF der TC-16A hat auch AF.
Lässt sich die Belichtung durch meine Objektive mit der D80 messen?
Habe schon mal gelesen es ginge nicht.

Zum Abschluss eine Frage: warum möchtest Du auf Digital umsteigen?

Weil es einfach bequemer ist. Habe bis jetzt immer Dias gemacht, sind von der Bildqualität meiner Meinung nach unschlagbar, ist aber viel Arbeit und man braucht eine Menge Patz dafür.

Grüßle
Tortsen

Und noch ne Frage: Wie bekomme ich die Zitate auf die ich antworte in die Kästchen?

Kommentar
Lässt sich die Belichtung durch meine Objektive mit der D80 messen?

Es geht. Deine Autofokusobjektive funktionieren an der D80 ohne Einschränkungen.

Zu den "Kästchen": drücke beim Antworten nicht auf die Schaltfläche "Antworten", sondern auf die Schaltfläche "Zitieren" und beachte die BBCodes ("Quote"), die dann auftauchen, dann wirst Du verstehen, wie es funktioniert.

Viel Freude mit der D80!
Uwe

Kommentar
.

Uwe, für mich bist Du der 'Poster des Abends' und mit Deiner Geduld, Hilfsbereitschaft und Liebenswürdigkeit ein Vorbild für dieses Forum. Danke.

Hans

Kommentar
-Anzeige-