Umkehrring - aber an welchem Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yuval

NF Mitglied

ich würde gerne ein wenig in die Makrofotografie hereinschnuppern. Um meine Ausrüstung dazu zu befähigen, erscheint mir die Anschaffung eines Umkehrrings ganz sinnvoll. Nur bin ich mir unsicher, welches Objektiv dafür am geeignetsten ist.
Zur Auswahl, jeweils an einer D90, stehen:

Nikon 35-70 / 3,3 - 4,5
Nikon 70 - 200 / 4
Nikon 50 / 1,4
Sigma 70-200 / 2,8

Was empfiehlt Ihr?

Vielen Dank und viele Grüße :)
Yuval

Anzeigen
von denen allenfalls das 50er, aber nur wenn es einen blendenring hat. für sowas benutzt man normalerweise leichte ww-objektive von 24-35 mm brennweite. ich würde raten, dass du dir so eins zulegst, gibts schon ab 25 euro.

Kommentar
Das 35-70 kann man dafür gut nehmen. Es gab zwei Versionen dieses Objektivs - AiS und AF. Beide sollten 52mm Filtergewinde besitzen. Von Nikon gibt/gab es einen Umkehrring dafür - BR-2A.

Kommentar
von denen allenfalls das 50er, aber nur wenn es einen blendenring hat. für sowas benutzt man normalerweise leichte ww-objektive von 24-35 mm brennweite. ich würde raten, dass du dir so eins zulegst, gibts schon ab 25 euro.

hat das 35-70er denn keinen?

wenn ja, dann dieses objektiv, da es am weitwinkligsten ist. der erzielbare maßstab sollte bei etwa (etwa) 1,5:1-1:2 liegen.
falls das 50er einen hat, wäre das auch sehr gut, aber im ABM fix bei ca. 1:1.
als umkehrring würde ich den billigsten nehmen, der zu finden ist, kosten ca. 5€ für das stück blech.

Kommentar
Das MF 1,8/50 AiS

Funzt übrigens auch am Balgen PB-6 mit Umkehrring BR2A (52mm) bestens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten