Frage Umbau-Set für PC-E 45 Nikkor erhältlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klinke

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Mein 45er PC-E würde ich gerne umbauen lassen, dass man Tilt und Shift gleichzeitig in 'eine Richtung' verstellen kann ...

Bei Nikon Düsseldorf angefragt, die wollen dafür über 250€ ! :eek:

Eigentlich ist das ja nur eine Kleinigkeit, dass sicher unser 'Beuteltier' erledigen könnte - aber - es braucht ein längeres Kabel für die elektrische Blende. (Dieses Kabel muss Nikon Deutschland auch erst bestellen, ewig lange 'Lieferzeit' schon angedeutet)

Vielleicht gibt es ja irgendwo noch eine andere Quelle für dieses Teil?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar ...

Anzeigen
@ Klinke

Hatte nicht darauf geachtet das Du das 45er meintest. Ist ja echt blöd. Beim 85er braucht man auch ein längeres Kabel? Na immerhin braucht man den Umbau nur einmal machen lassen. Wenn das lange Kabel einmal drinnen ist, kann man es ja selber wieder drehen.

VG

Kommentar
Macht ja nix ...

Schaut wohl so aus. Nur das 24er geht demnach ohne.

Wohl wahr. Eigentlich ist das ja gar kein Umbau, sondern nur ein Umstecken.
Von daher empfinde ich den Preis vom Service als sehr unangemessen ...

Kommentar
Ja. Vor allem verstehe ich nicht, warum sie nicht gleich bei der Herstellung etwas längere Kabel einbauen, wenn sie wissen, daß sie zu kurz sind um die Tilt-Richtung zu ändern.

VG

Kommentar
… Bei Nikon Düsseldorf angefragt, die wollen dafür über 250€ ! … ...

Also, die Jungs dort sind total nett und so wie ich sie kenne,
sind die 250 € (incl. Garantie mit allem Pipapo) nicht absolut
in Stein gemeißelt – vor allem nicht bei der Liste:

Meine Nikon Kameras
D600/D610/D700/D750/D800/D800E/D810

Meine Nikon Objektive
20/1.8
24/1.8
28/1.8
35/1.8
85/1.8
PCE-85
PCE-45
24-85 VR
24-120/VRII

Nun ist der Austausch eines Kabels etwas anderes als nur
vier Schrauben zu lösen und zu fixieren, aber da würde ich
nochmals das Gespräch mit dem Werkstattleiter suchen.

Für jedes Objektiv eine eigene Kamera ist übrigens Luxus … :winkgrin:

Kommentar
Handeln? Mit dem Service? Na ich weiß nicht ...

Die Liste, die das Forum hier anzeigt, ist für die Kamera(s) absoluter Käse.
Da wird immer die ganze Gruppe angezeigt.
Ist 'nur' eine D810. ;-)

Aber die Objektive stimmen ...

Micha grüßt vom Xperia Z2

Kommentar
Falls es noch jemanden interessiert ... es braucht wohl doch mehr, als nur ein Kabel.
Der Service hat jetzt mehrere Bauteile für den Umbau bestellt (das mag Wochen dauern, bis da) und gib Bescheid, wenn eingetroffen.
Kostet 250€ plus Steuer.
Heftig ...

Micha grüßt vom Xperia Z2

Kommentar
Interessant, dass sie es machen. Bleibt (falls noch vorhanden) die Garantie weiter bestehen?
Hier fuehrt nikon das nur auf ausdruecklichen Wunsch mit Hinweis auf den Verlust saemtlicher Garantieansprueche durch, hatte mich mal informiert wie es beim 24mm aussieht mit dem Umbau.

Kommentar
Interessant, dass sie es machen. Bleibt (falls noch vorhanden) die Garantie weiter bestehen?
Hier fuehrt nikon das nur auf ausdruecklichen Wunsch mit Hinweis auf den Verlust saemtlicher Garantieansprueche durch, hatte mich mal informiert wie es beim 24mm aussieht mit dem Umbau.

Kein Wort darüber ... steht aber in der Anleitung, dass man es beim Service umbauen lassen kann. Also gehe ich doch von Garantie aus ...

Beim 24er ist der Umbau doch ganz einfach und erfordert gar keine Teile?
Eine Anleitung ist oben verlinkt ...

Kommentar
Moin

ich weiss wie es geht, haette aber Bedenken gehabt was kaputt zu machen und bin daher zum Laden und hab gefragt, ob die einen Kostenvoranschlag holen koennen. Da ich nicht der Erste war, wussten die gleich Nikon Canada's Einstellung dazu, dass so oder so die Garantie erlischt.
Ich hab jetzt schon zwei Leute mit 24er getroffen, bei denen das Objektiv mit der Zeit beim Tilten nach unten sackt, waer halt doof, wenn in der Richtung was beim Objektiv passieren koennte und auch das durch den Umbau nicht mehr unter Garantie faellt.

Ich sitz da noch ein wenig auf dem Zaun was die Anschaffung angeht.

Kommentar
So ... das Teil ist umgebaut zurück.

Ging angenehm fix (nachdem Nikon Düsseldorf alle benötigten Teile beisammen hatte)
Kostet knapp 300€ inklusive der Umsatzsteuer.

Nun funktioniert Shift und Tilt (nur) noch in eine Richtung.
War genau, wie ich es lieber wollte. Noch schöner wäre natürlich, wenn man es immer frei wählen könnte. (was bei dieser Konstruktion so nicht möglich ist).

Jetzt behindern sich die verschiedenen 'Stellräder' ein wenig ...

Kommentar
So ... das Teil ist umgebaut zurück.
...

Ich nehme an Du weisst, dass der Bildkreis zu klein ist, wenn Du Tilt und Shift so kombinierst, dass der Bildkreis jeweils in die gleiche Richtung wandert...? Es kann passieren, dass Du Vignetten und Unschärfen an einem Bildrand bekommst...

PS - den roten hab´ ich weggeklickt, war sicher ein Versehen... ;)

Kommentar
Ehrlich gesagt, war mir das nicht so bewusst - und von Nikon gab es keine Info dazu. :eek:
Am Ende aber (hoffentlich) nicht ganz so wichtig ... weil meistens benutze ich beide nur gezielt und sparsam dosiert ...

Danke !

Kommentar
Ehrlich gesagt, war mir das nicht so bewusst - und von Nikon gab es keine Info dazu. :eek:
Am Ende aber (hoffentlich) nicht ganz so wichtig ... weil meistens benutze ich beide nur gezielt und sparsam dosiert ...

Danke !

Naja, wie gesagt, das ist nur relevant, wenn Du beide Bewegungen addierst - also z.B. erst eine Parallelverschiebung bis zum Anschlag nach unten machst (dafür müsste der Bildkreis ausreichen) und dann zusätzlich noch das Vorderteil so verschwenkst, dass der sensorseitige Teil nach unten und die Frontlinse nach oben kippt.
Dadurch rutscht der Bildkreis noch weiter runter und wird den Sensor nicht mehr komplett ausleuchten.

Dürfte nicht oft notwendig sein... ;)

Kommentar
In dem Artikel schreibt er überhaupt nichts über das PC-E 45mm.
Nur mal so zur info.... ;-)

Gruß
Achim

Danke für die nützliche Info, aber die hatte ich schon in Post #3 bekommen :hallo:

Ich würde mir ja echt ein Update der PC-E Optiken, zumindest mit besserer Mechanik, wünschen. Also Tilt/Shift Richtung frei wählbar und Objektivhalterung vor der Schwenkachse der Optik.

VG

Kommentar
Ich würde mir ja echt ein Update der PC-E Optiken, zumindest mit besserer Mechanik, wünschen. Also Tilt/Shift Richtung frei wählbar und Objektivhalterung vor der Schwenkachse der Optik.
VG

Da hast Du meine volle Zustimmung! Allerdings wäre mir die optische Überarbeitung lieber. Mit der Mechanik kann ich mich arrangieren.
Ein überarbeitetes 24mm PC-E ist überfällig und ich würde mir auch ein 17er oder etwas in dem UWW Bereich wünschen. Aber da werden wir wohl vergeblich warten....

Gruß
Achim

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten