Ubuntu Linux und Capture NX2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holli

Sehr aktives NF Mitglied
Will mir einen neuen Rechner kaufen. Mein Hardwarefachmann rät mir zu Quadcore mit Ubuntu und virtueller Maschine mit Win XP. Hat da einer Erfahrungen mit?
Läuft das? Oder gibt es Probleme mit NX. Sein Photoshop CS4 läuft ohne Probleme. Aber er ist Canonier und hat somit keine Erfahrungen mit NX.

Ich kann nur sagen das CS4 abging wie Schmitzkatze.

Gruß Holger

Anzeigen
Also, ein virtuelle Machine brauchst du nicht, es gibt da so ein kleines Programm, namens Wine, damit laufen bei mir auch alle EBV Programme.

Capture NX habe ich nicht, aber wenn du mir eine PN schreibst, probiere ich mal die Testversion per Wine zu installieren.

Ubuntu rockt :cool:

lg Cornelius :D

Kommentar
Also, ein virtuelle Machine brauchst du nicht, es gibt da so ein kleines Programm, namens Wine, damit laufen bei mir auch alle EBV Programme.

Capture NX habe ich nicht, aber wenn du mir eine PN schreibst, probiere ich mal die Testversion per Wine zu installieren.

CNX(2) benötigt eine .NET 2.0 Umgebung. Mit Wine läuft es nicht.

In einer virtuellen Maschine wird es laufen. Aber ob die Geschwindigkeit ausreichend ist :nixweiss:

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Ich hatte versucht unter Ubuntu die mitgelieferte SW zu installieren. Das eher ohne Erfolg. Ich habe dann auch aufgegeben und mich um die Linux SW bemüht. Was da genau das Problem war würde mich schon interessieren.

@rcr
Net Umgebung => das erklärt die Probleme mit CX

@Korken
Was hast Du unter Wine zu laufen?

Kommentar
Ich hatte versucht unter Ubuntu die mitgelieferte SW zu installieren. Das eher ohne Erfolg. Ich habe dann auch aufgegeben und mich um die Linux SW bemüht. Was da genau das Problem war würde mich schon interessieren.

@rcr
Net Umgebung => das erklärt die Probleme mit CX

@Korken
Was hast Du unter Wine zu laufen?

Hatte mal kurzzeitig CS3 Student drauf, mom. aber nur noch PSE 7 und Raw Therape ...

Kommentar

In einer virtuellen Maschine wird es laufen. Aber ob die Geschwindigkeit ausreichend ist :nixweiss:

Viele Grüsse,
Ralf

Stimmt, so geht das nicht, aber vllt. gibt es ja mal ein freundlich Update von Wine :D

Die Geschwindigkeit wird ausreichen, wenn er sich einen neuen Computer kaufen will.

lg Cornelius

Kommentar
Ich hatte es vor einiger Zeit mal in Virtual Box flüchtig probiert, allerdings mit einer nicht mehr ganz aktuellen 2-Kern CU (Intel 6550). Rasant war es nicht, aber nutzbar. Es kommt geschwindkeitsmäßig aber in keiner Weise mit einer nativen Bibble-Version mit :)
Vielleicht ist Bibble für dich ja auch mal einen Blick wert, denn das kann doch einiges und die aktuelle Preview der 5er-Version läuft bei mir sehr gut. Wäre vielleicht eine Alternative zu CNX und man würde einen Hersteller unterstützen, der für unterschiedliche Systeme entwickelt.

Kommentar
Ich nutze unter Kubuntu, gleiches Grundsystem wie Ubuntu nur eben mit dem KDE Windowmanager, regelmässig virtuelle Maschinen.
Virtualbox (http://www.virtualbox.org/) funktioniert, genügend Arbeitsspeicher vorausgesetzt, sehr flott.
Sowohl Nikon Transfer, ViewNX und die Testversion von Capture NX2 laufen gut.

Aber mal ehrlich. Wenn Du schon die XP Lizenz hast, warum nicht nativ installieren?
Alternativ auf Windows 7 warten. Dies läuft bei mir ebenfalls einwandfrei in der Virtualbox.
Auch in der virtuellen Maschine benötigst Du die Lizenz.
Ein Linux, auf einer anderen Partiton halte ich trotzdem für sinnvoll, da ein Blick über den Windows Horizont lohnt.

Kommentar

Ubuntu rockt :cool:

lg Cornelius :D

Bin auch überzeugter Linuxanhänger und nutze die neueste Ubuntu Variante.
Jedoch hatte ich mit wine immer schon Probleme, so dass ich noch bei einer Dual Boot Version mit Windows XP geblieben bin, welches ich gelegentlich noch zum Videoschnitt brauche. (1xpro Monat höchstens!!!)
Statt Capture NX vewende ich Bibble Pro. Aber ich würde gerne auch mal NX unter Linux testen. Die kostenlose Demoversion unter Windows hatte eine jämmerliche Performance im Vergleich zu Bibble! Wäre nicht das erste Windows Programm, das erst unter Linux zur Höchstform aufläuft.
Also wäre ich für Installationshinweise von Capture NX unter Ubuntu mit wine sehr dankbar.
Martin

Kommentar
Es geht nicht um die Lizenz. Die habe ich ja. Aber mein Hardwareman sagt das auch xp deutlich schneller läuft, als wenn man ein normales xp installiert.
Seine Meinung zu Win 7 fälllt nicht umbedingt positiv aus. Aussage nach Frage zu Win 7: "Ach du meinst die neue Tele-Taby-Version?

Ich habe seit ca. 8 Jahren einen Linux Server und habe es nie bereut. Von daher könnte ich mir das gut vorstellen!

Ich werd das dann mal von Ihm prüfen lassen, ob nx2 läuft! Werde dann ein feedback geben.

Gruß Holger

Kommentar
Seine Meinung zu Win 7 fälllt nicht umbedingt positiv aus. Aussage nach Frage zu Win 7: "Ach du meinst die neue Tele-Taby-Version?
'Du Doofman, du, mein Betriebssystem ist viel toller als deines. Und wenn du mir das nicht glauben tust, dann hole ich meinen großen Bruder und der haut dich dann ganz doll...'

Kommentar
Wenn Du die Lizenz bereits hast, dann würde ich dabei bleiben und wie gewohnt ein System einrichten.
Dabei aber eben direkt freien Speicherplatz für ein Linux einplanen.
Das ein XP in der virtuellen Umgebung schneller läuft kommt einem bei Tests in der Tat so vor.
Allerdings relativiert sich das genauso wie bei einer nativen Installation bei Nutzung.
Ein frisches XP fühlt sich immer schneller an. Das haben die meisten aber selber schon festgestellt.

Mein Herz schlägt eindeutig in Richtung Open Source und ich unterstütze auch gerne Donationware / Shareware.
Ich nutze privat und beruflich seit vielen Jahren Linuxsystem auf Servern und auch auf Arbeitsplatzrechnern.
Allerdings habe ich irgendwann die Scheuklappen abgelegt und viele andere Betriebssysteme probiert.
Windows 7 ist, Installation der "Beta" seit 12/2008, definitiv ein brauchbares OS.
Solche Aussagen wie von Deinem Hardwareman sind, wenn man die Person nicht privat gut kennt und einschätzen kann, für mich ein Grund schnell woanders zu kaufen.

Kommentar

Viele Grüsse,
Ralf

Laut Appdb von wine läuft .net 2.0!
CNX könnte also laufen.

Alternativ, wenn CNX eine reine .NET Application ohne nutzung z.B. der COM Bibliothek ist, dann könnte es auch nativ unter Nutzung des mono 2.4 (öffentliche .net Version von Novell für Mac,Win, Linux) direkt unter Linux laufen. Das wär der kracher!
VG Jürgen

Kommentar
Ich steh halt vor der Frage, neuer Rechner mit Win 7 oder die beschriebene Konfiguration. Mein Hardwaremann betreut mit und meine Firma halt seit mehreren Jahren. Bis jetzt waren seine Aussagen immer sehr zutreffend.

Der Vorteil liegt ja gerade daran mehrere Virtuelle Maschinen für jeden Anwendungsbereich zu erstellen. Somit müllt man sein System nicht so zu!
Wenn ich also sehe was mein Notebook an Programmen drauf hat, die ich nur alle Jubeljahre benutze, aber dann auch brauche kann ich gut seine Einwände verstehen.
Vielleicht wird es langsam in der Diskussion auch philosophisch. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Bill Gates, komme aber um ihn in vielen Punkten nicht drum herum. An Vista bin ich auf vielfache Empfehlung in der Firma nicht umgestiegen! Die Kritik an dem neuen WIN 7 hat mich halt geschockt! Bei Virtuellen Maschinen kann ich ja somit alles austesten ob xp oder 7. Die Firmen-Software, die ich einsetze, braucht halt windows, aber eigentlich nur ein XP.
Da ich letztens eine größere Bilddatei in CS3 bearbeitet hatte und mein Rechner in die Knie gegangen ist habe ich mich für einen neuen Rechner entschieden.
Somit kommt natürlich die Frage nach einem Betriebssystem auf.
Wollte von Euch wissen ob Ihr in diesem Bereich Erfahrungen gemacht habt. Also läuft NX2, geht eine Profilierung des Monitors, oder gibt es Erfahrungen mit negativen Auswirkungen?

Gruß Holger

Kommentar
Ich habe den ganzen Fred bis hier gelesen und kann folgende Angaben machen:

Microshit .NET Entwicklungen

gibt es auch unter Linux. Wer es ideologisch über sich bringen kann, die mono Bibliotheken zu installieren, sollte weitestgehend .NET - kompatibel arbeiten können. Trotz meiner Eigenschaft als Anti-MS-Chefideologe muss ich gestehen, dass es ein phantastisches Helferlein zur Bildübertragung, Archivierung und Verwaltung gibt, welches auf genau diesen mono-libs aufbaut: f-spot. Und das ist so gut, dass sogar ich es nutze.

Wine vs. Virtual Machine vs. Dual Boot

Wine

ist ein Windows-Emulator, somit stellt Wine also auf einem Unix Rechner in einem Verzeichnis eine Reihe von Laufzeit Bibliotheken (MS suffix: .dll) zur Verfügung, die von Win Programmen abgefragt und genutzt werden können. Die Entwicklung liegt bei der Firma Codeweavers, und Wine ist quasi ein freies CrossOver. Aufgrund des geltenden Patentrechts sind ALLE in Wine befindlichen .dll neu geschrieben worden und enthalten keine einzige Zeile MS Code. Dies erklärt die Entwicklungszeit (bis zur Version 1.0 vergingen 15 Jahre).

+ einfache Einrichtung/Setup
+ keine Lizenzgebühren
+ keine MS Software auf dem PC
+ Wahrung der Integrität und Sicherheit des Unix Systems
+ Populäre Software wird meist unterstützt
- Geschwindigkeit der Programmausführung etwas niedriger gegenüber nativem System
- wenig verbreitete Software mit eigenen dll (Handy, Organizer etc.) oft nicht möglich

Der Artikel im folgenden Link ist einer der besten, die ich JEMALS über Software-Entwicklung gelesen habe; ausserdem erklärt er auch für Laien verständlich, warum manches Programm unter Wine läuft, und warum manche Software auch in Zukunft keine Chance haben wird:

http://howsoftwareisbuilt.com/2008/...-Head-of-the-Wine-Project-CTO-of-CodeWeavers/

UNBEDINGT lesen!

VM (vulgo "Virtualisierung")

Eine Virtuelle Maschine ist ein komplettes Betriebssystem (OS), auf welchem dann ein oder eintausend speziell für dieses OS entwickelte Programme laufen. Man kann in Unices auch mehrere VM parallel laufen lassen. Das zugrunde liegende Unix übernimmt quasi die Aufgaben eines erweiterten BIOS und stellt die Ressourcen bereit (insbesondere CPU Slices).

+ Höchste Programmgeschwindigkeiten (deutlich über nativen Systemen)
+ vollkommene Kompatibilität aller Programme
+ Transputer-Fähigkeit
+ Systeme laufen nebeneinander in RT (keine "Umschaltzeit")
+ kleinster Bedarf an Festplatten-Kapazität
- Sicherheit stürzt auf Windows Niveau!
- Verlust der Integrität des Systems
- Computer wird möglicherweise "nach Hause telefonieren"
- Lizenzgebühren (wer ein Windows installieren will - auch in einer VM - muss eine Lizenz kaufen)
- Einrichtung ist gelegentlich anspruchsvoll

Dual Boot

+ simpel
+ weitestgehend Isolation des Win Systems vom Unix System
- Lizenzkosten
- Umschaltzeit (OS 1 beenden/runterfahren bevor OS 2 hochgefahren wird)
- mangelnde bis mässige Systemtransparenz (Daten aus OS 1 unter OS 2 nutzen) *
- sehr hoher Platzbedarf auf Platte
- Sicherheit (Win Niveau)

* natürlich kann man hier 100% in beide Richtungen erreichen - dies setzt aber eigentlich voraus, dass man bereits bei der initialen Partitionierung der Festplatte alle Vorkehrungen für ein späteres Multi-Boot System trifft (Stichwort: Home Partition) und sich unter Unix mit Datenformaten begnügt, die selbst ein Win Programm noch lesen kann. Es verhält sich nämlich so, dass man zwar JEDE Datei, die irgendein Win Programm anlegt, in so ziemlich jedem Unix offnen kann; umgekehrt schiebt MS der Sache aber einen Riegel vor. Zwar kan zB OOo alle MS Office Formate auslesen und konvertieren, MS Office liest aber keine Open Data Formate, obwohl diese ISO Standards, und als solche in manchen Ländern sogar vorgeschrieben sind... (MS ist ein Scheissladen, echt!)

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass ein vollkommen Win-freier Rechner ebenfalls hervorragende EBV Kapazitäten bietet. Ein Programm ist letzthin nur ein Werkzeug, und wenn ein Handwerker meint, er könne seine Arbeit NUR und ausschliesslich mit diesem einen, speziellen Werkzeug ausführen, dann sagt das eher etwas über die Qualifikation des Handwerkers, als über die Qualität des Werkzeugs...

.

Kommentar
Danke für die super Übersicht.

Leider brauche ich ein XP Firmenprogramme. Auch deine Anmerkung zu unterschiedlichen Programmen kannich voll unterstreichen. Aber das Einarbeiten in neue Software > Werkzeug!! kostet Zeit. Diese Zeit habe ich leider an vielen Stellen nicht! Bin eigentlich sehr Glücklich mit NX da ich damit alle meine Bildverarbeitungen mit machen kann. Natürlich gehen andere Programme, aber die Zeit!

XP Lizenzen liegen hier bei mir in der Firma genug herum!

Kommentar
Aber das Einarbeiten in neue Software > Werkzeug!! kostet Zeit. Diese Zeit habe ich leider an vielen Stellen nicht!

Wieviel Zeit brauchst du denn alle n Jahre, um dich an die Umstellung von Win X auf Win Y zu gewöhnen? Oder von Programmversion A auf B? Und woher nimmst du diese Zeit? Es ist ja nicht so, dass ein Umstieg von 3.11 auf 95 oder von 2000 auf XP oder von Office 2000 auf 2007 irgendwie einfach oder logisch wäre ... Und sooooo viele XP Programme gibt es gar nicht, die unter Wine nicht laufen. Bei Vista ist die Liste lang, bei 7 derzeit noch unüberschaubar, aber Wine 1.1 macht schon ein recht sauberes XP...

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten