Typografen, Schriftsetzer und Designer unter Euch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um die Diskussion zwischen Saffetti und Kai abzukürzen:

Die letztendliche Entscheidung muss (und werde) ich eh treffen. Manchmal hilft eine Tippsammlung aber weiter, weil andere Mitmenschen Ideen haben, die man selbst nicht gehabt hätte, aber dennoch überzeugen. Auch wenn einem die Idee nicht ganz gefällt, kann es ein Schubs in die Richtung sein.

Und um sich auch nichts vor zu machen: Der Mensch wird als Original geboren und stirbt als Kopie. Schaut Euch unsere Bilder an - wirkliche "Originale" (neue Bildideen) gibt es nicht.

Insofern freue ich mich weiterhin über Diskussion und Tipps! :)

Kommentar
Anzeigen
Saffetti schrieb:
(...)wird´s eine Website mit DEINER persönlichen Handschrift.

Guck - genau das meinte ich! Saffetti hat jetzt eine Idee gegeben, über die man mal nachdenken kann. In der erwähnten c't war ein Praxisteil, wie man selbst Font's erstellt! Vielleicht nehme ich wirklich mal meine Handschrift? :)

Obwohl? Kann die wer lesen? :fahne: :D

Kommentar
Practika schrieb:
Du musst Dich nicht ducken! Ich treffe Dich im Zweifel eh... :threat:
Stimmt, u.U. weißt du wo ich wohne! :eek:

Practika schrieb:
Ist das nur ein Eindruck oder kannst Du's erklären.
Im Grunde genommen schließe ich mich Kai an (Ach was?). Sie ist mir zu verspielt, zu speziell. Wenn ich jetzt nicht wüßte das sie 'Papyrus' heißt würde ich in der Systemsteuerung nach der 'Schriftglättung' suchen weil mich die ausgefransten Ränder stören. Prima Schrift für einen Papierladen, einen Flyer für einen Workshop für handgeschöpftes Büttenpapier, aber meiner Ansicht nach nicht optimal für die Bildschirmdarstellung. Ein Logo kann und darf natürlich aus der sonstigen Typo herausfallen, klar, aber mir sagt es so für den geplanten Zweck nicht zu.

Gruß
Dirk

Kommentar
Practika schrieb:
Guck - genau das meinte ich! Saffetti hat jetzt eine Idee gegeben, über die man mal nachdenken kann. In der erwähnten c't war ein Praxisteil, wie man selbst Font's erstellt! Vielleicht nehme ich wirklich mal meine Handschrift? :)

Obwohl? Kann die wer lesen? :fahne: :D

Wenn Du Arzt bist, nicht. :lachen:

Kai

Kommentar
Hallo Dennis,

noch eine Laienmeinung: Die Schrift gefällt mir, allerdings befürchte ich, dass sie nicht universell genug einsetzbar ist: Sie vermittelt den Eindruck, auf sehr stark strukturiertem Papier (mit wenig Anpressdruck) gedruckt zu sein. Auf einer Bilderoberfläche wie Silk oder Leinenartigem passt das vielleicht ganz gut, aber auf Hochglanz könnte es meiner Meinung nach etwas deplaciert wirken. Einen konstruktiven Gegenvorschlag kann ich allerdings nicht machen. Vielleicht einfach die von Dir verwendete mit glattem Rand? Nicht so auffällig, aber es geht ja um die Bilder, oder? ;)

Viele Grüße,
Burkhard

Kommentar
Was die Diskussion
vielleicht mehr in Richtung Praxis lenken würde- hast Du Beispiele, wo Du Schriften nebeneinander stehend bzw. in einem Text/Abschnitt bereits verwendet hast ? (Screenshot um einene Eindruck zu gewinnen ?)
Ich denke, der Blick darauf läßt auch einige Gedanken bzw. Ideen zu, und sei es nur die begründete Ablehnung warum dieser oder jener Vorschlag nicht passen würde. Wenn man weiß, was nicht passt, kann man sich auch anderen Schriftfamilien zuwenden ...

(Was etwas in den Hintergrund geraten ist- es geht um Schrift nicht nur im Onlinebereich (siehe vorige Postings zu mögl. Weiterverwendung bei Schriftmitgabe via CSS), sondern um den einheitlichen Gesamtauftritt mittels Vistitenkarte u.a.)

Gruß

Jock-l

Kommentar
Hier mal mögliche Schriften im Überblick.
Man sieht deutlich, dass die Schrift als Logo durchaus klar genug ist (das eigentliche Logo ist noch nicht richtig fertig).

Aber welche für den Fließtext?

Kommentar
Kai Licht schrieb:
Jetzt sei nicht beleidigt ....

Meinst Du nicht, dass es auch seine Handschrift und seine persönliche Site wird, auch wenn wir vorher diskutieren, welche Schriften zusammenpassen etc.? Also vor allem, wenn ein paar Profis mitreden...

is scho recht.

Ich tendiere hier auch immer zu mehr sachlichen (und serifenlosen) Schriften, alleine um dem kreativen Content den Vortritt zu lassen.

Gruss Saffetti

Kommentar
Saffetti schrieb:
is scho recht.

Ich tendiere hier auch immer zu mehr sachlichen (und serifenlosen) Schriften, alleine um dem kreativen Content den Vortritt zu lassen.

Gruss Saffetti

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten