Triggerspannung bei Studioblitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gilbert Tilke

Aktives NF Mitglied

kann mir zufällig jemand sagen, wie hoch die Triggerspannung bei Studioblitzen ist?

Es kommen an der D90 zur Anwendung u.a.

• Multiblitz Profilite Compact 300
  • Hensel Monoflash 500

Habe leider gerade keine Möglichkeit, die Spannung selbst zu messen.

Oder sollte man vorsichtshalber immer einen abgesicherten Blitzadapter benutzen? Bezugsquelle? (Bitte keine Hinweise: benutz doch die eingebaute Fotozelle, da ich einen Blitz grundsätzlich über Kabel ansteuern möchte)

Vielen Dank für die Antworten
Gilbert Tilke

Anzeigen
Es gäbe 2 Methoden wenn selbst messen nicht geht:

1. schauen ob der Blitz laut Unterlagen konform zur ISO13300 ist (also bis 24V triggerspannung)
2. Hersteller anschreiben und fragen

Da beides Markengeräte sind kannst Du Dich auf die Antworten der Firmen schon verlassen.

Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und einen Adapter mit Schutzschaltung nehmen. Sind zwar teurer aber immer noch günstiger als sich die Kamera zu braten.

Auch wenn Du das evtl. nicht hören willst finde ich das reichlich mutig mit Kabel arbeiten zu wollen. Spätestens wenn Du das erste mal über ein Kabel gestolpert bist und Dir ein Blitzkopf entgegenkam wirst Du das Kabel verwünschen, und wenns eine Person verletzt weil ein Kabel ungesichert rumliegt hast Du ein Haftungsproblem.

Optisch muß ja nicht sein, aber Funk geht gut, zB mit den einfachen PT-04 oder PT-04 TM aus ebay über virtualvillage oder mit den elinchrom Skyports.
Dann hast Du auch keine Sorgen mit der Triggerspannung.

Kabel macht heute keiner mehr, besonders nicht bei der Personenfotografie, es kommt der Sicherheit des Einzelnen zugute, schließlich ist man als Fotograf ja auch für diesen Bereich verantwortlich!

Kommentar
Hallo Dietmar,

vielen Dank für die netten Hinweise. Mit der Funk-Lösung hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, scheint aber doch eine interessante (und auch kostengünstige) Alternative.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und zwei interessante Angebote gefunden:

http://www.virtualvillage.de/Items/... Funk Blitzauslöser Sender+Empfänger PT-04 TM

http://www.foto-tip.pl/sklep/pt_04_universeller_funkausl_ser_f_r_blitze_4_kanal-p-1252.html

Das Produkt scheint bei beiden Anbietern baugleich. Gibt es Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellung in China? Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter?

Mit dem Anbieter aus Polen habe ich bereits schon (gute) Erfahrungen gemacht. Zuverlässig und relativ schnell. Zudem entfällt das Zollrisiko.

Vielen Dank für die Hilfe
Gilbert

Kommentar
Hallo Dietmar,

vielen Dank für die netten Hinweise. Mit der Funk-Lösung hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, scheint aber doch eine interessante (und auch kostengünstige) Alternative.

Erst in jüngerer Zeit, ja.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und zwei interessante Angebote gefunden:

http://www.virtualvillage.de/Items/... Funk Blitzauslöser Sender+Empfänger PT-04 TM

http://www.foto-tip.pl/sklep/pt_04_universeller_funkausl_ser_f_r_blitze_4_kanal-p-1252.html

Das Produkt scheint bei beiden Anbietern baugleich. Gibt es Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellung in China? Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter?

Ja, ich. Hab alle meine Funkauslöser dort gekauft. Zoll muß ich gucken, da war glaubich was weil ich einiges bestellt hatte, bei wenigen Sachen nicht.

Sieh an, wußte garnicht daß der Pole den auch hat. Aber: Die sind nicht identisch, denn das Set bei Virtualvillage ist die aktuelle Version und nicht zum alten System ohne TM kompatibel, da muß man aufpassen. Steht auch beim Chinashop im Text dabei.

Mit dem Anbieter aus Polen habe ich bereits schon (gute) Erfahrungen gemacht. Zuverlässig und relativ schnell. Zudem entfällt das Zollrisiko.

Das stimmt, und von dem Laden habe ich bisher nur Positives gelesen, sollte ich mir glatt überlegen da das zeug zu bestellen weil nur minimal teurer dafür aber schneller da.

Diese PT-04 gibts auch als Sambesigroup mit Profitaufschlag und als Cactus Trigger, sind alle gleich, die TMs sind bei Cactus die V2.
Wen die Li-Batterien stören kann sie sich auf AA-Zellen umbauen, da gabs einen Link im Netz. Hochvoltzündung ist kein Problem, ich betreibe da meine beiden Metz 40CT-4 dran die eine Zündspannung von 250V haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten